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Zuzahlungsrechnung... – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
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20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Zuzahlungsrechnung...

Beitrag von Linie 22 » 23.07.2009, 14:19

Zitat:
Das macht sie ganz allein von sich aus, weil es zu ihrem Aufgabenbereich, zwecks Bequemlichkeit liebende Stomapatienten zu betreuen, gehört.Der Korinthenk****r:
Was ist das denn anderes als sie quasi zu "beauftragen"?

Korinthenk...? Nee, geht leider nisch, aber dafür Erbsen zählen. ;) :D
Unter Order, meiner seits, verstehe ich, dass ein Auftrag von mir höchst persönlich kommt und nicht dass einfach jemand unangekündigt bei mir auf der Matte steht und meine Wünsche erfüllen möchte, ohne dass ich vorher an der Öllampe gerubb`lt habe. ;) Und genau diesen Vorgang habe ich nicht ausgeübt.
Bin aber trotzdem froh darüber, dass mir meine Stomgeenie den organisatorischen Rezeptteil abnimmt und mir dadurch unangenehme Praxiswege erspart. :gut:

Tschüüüss. freudig.bis.bald.in.ffm, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

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Beitrag von Webkänguru » 24.07.2009, 08:22

Hallo Linie,

jetzt nicht auf mich einhauen, aber du hast mir eine so schöne Vorlage gegebene: Ich halte von diesen "Service", den viele Sanitätshäuser und HomeCare-Unternehmen anbieten, absolut nichts. Das ist nichts anderes als eine Kundenbindungsmassnahme, die einem selbst die Kontrolle über das was verschrieben und dann geliefert wird entzieht.

Ich möchte wissen was auf dem Rezept steht und was mit meiner Krankenkasse nach der Lieferung abgerechnet wird. Und das mit mir abgesprochen wird, wenn eine Umstellung auf ein anderes Produkt von meinem HomeCare-Unternehmen vorgeschlagen wird. Und dafür nehme ich gerne den zusätzlichen Weg zum Arzt in Kauf. Ich bestellt aber auch immer gleich für drei Monate, so daß ich nur viermal im Jahr zum Arzt laufen muss ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

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Webkänguru

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Beitrag von Linie 22 » 24.07.2009, 09:59

Webkänguru hat geschrieben:jetzt nicht auf mich einhauen,
ha,ha jetzt noch nicht, warte mal ab wenn wir uns in FFM treffen. ;) :kiss:

Das ist nichts anderes als eine Kundenbindungsmassnahme, die einem selbst die Kontrolle über das was verschrieben und dann geliefert wird entzieht.

VETO.
Nur ohne einen gewissen regionalen Service vor Ort, unabhängig davon ob Kundebindung als Mittel zum Zweck oder auch nicht, würde ich, in meiner Allein vor mich hin tümp`l Situation, ganz schön auf dem Schlauch stehen.
Für mich besteht kein Kontrollentzug, da ich die Lieferung, lt. meiner Bestellung, höchst persönlich, bei Warenübergabe an meine Person, überprüfe. D.H. - ich übe persönlichen Einfluss darauf aus.


Ich möchte wissen was auf dem Rezept steht und was mit meiner Krankenkasse nach der Lieferung abgerechnet wird.

Auskunft darüber, was auf den benannten Dokumtenten ausgewiesen steht , erhält man auf Nachfrage und bekommt diese zur Einsicht vorgelegt. :ballon:

Und das mit mir abgesprochen wird, wenn eine Umstellung auf ein anderes Produkt von meinem HomeCare-Unternehmen vorgeschlagen wird.

Bis lang wurde mir von noch keinem Sanitätsfachhaus vorgeschrieben oder auch zu einer anderen Versorgung geraten. Wenn es einer Versorgungsumstellung bedarf, dann nur auf ausdrücklichen "Wunsch" bzw. Umstandshalber von meiner Wenigkeit, bespreche diesen Sachverhalt Verhandlungstaktisch mit meiner Stomaschwester so, dass unterm Strich ein rentables Optimum an Zufriedenstellung aller Beteiligten herausspringt. Das hat bisher immer geklappt und hoffe es wird auch so bleiben. :)

Und dafür nehme ich gerne den zusätzlichen Weg zum Arzt in Kauf. Ich bestellt aber auch immer gleich für drei Monate, so daß ich nur viermal im Jahr zum Arzt laufen muss ;)

Ich beziehe meine "ottonormal" Versorgung problemlos, hinsichtlich KK- sowie HA-abrechnung, für je zwei Monate, müsste also etwas mehr in der HA-Praxis auf der Matte stehen. Was für mich, weit mehr Umstände bedeutet, als den Service über Stomatherapeutin.


Tschüüüss. ohne.immer.gleich. :teufel: .rufen.zu.wollen.und.auch.gern.für.vorlagen.sorgt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

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Beitrag von hmengers » 24.07.2009, 10:15

Hallo Silke,

bei uns sagt man "Dä ään isst geer Bloodwoschd, dä anner geer Lewerwoschd unn dä dritte gieht geer en de Kersch" (Als Sächsin - oder heißt das Sexin? - verstehst Du ja Dialekte ohne Probleme. :cool:

Natürlich kann das jeder so handhaben wie er das am besten findet. Christian und ich haben nur auf die Risiken hingewiesen, die damit verbunden sind, die Verantwortung und damit auch die Entscheidungen einem Lieferanten so einfach zu überlassen. Ich sage auch nicht zu einem Handwerker "Renoviere mir mal mein Bad und mach das so wie Du es am besten (für deine Firma) hinkriegst."

Nun Schluss mit der Diskussion - siehe den Spruch oben. :)

Herbert

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Beitrag von Linie 22 » 24.07.2009, 11:36

Dä ään isst geer Bloodwoschd, dä anner geer Lewerwoschd unn dä dritte gieht geer en de Kersch"
(Als Sächsin - oder heißt das Sexin? - verstehst Du ja Dialekte ohne Probleme.

Und das ganze nochmal auf sexisch. :D
Dänn een iss`s gor Bludwurscht, dänn annorn iss`s gor Läborwurscht un` dor dritte gitt gor in de Kärsche. Nor? :D

Tschüüüss. okidoki.nullo.problemo.la.dialekti, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. Dieser Gag musste jetzt noch sein. :winke:
Sonst kann ich doch nächtelang nicht :zzz: .

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Beitrag von Mohnblume » 24.07.2009, 21:16

Hallo Thomas,
ich bin ziemlich sicher, dass du zwar in der Zeit zwischen der Antragstellung und der Bewilligung Deiner Zuzahlungsbefreiung löhnen musst. Aber wenn die Befreiung durch ist, gilt sie - glaub ich - ab Antragstellung.
So könntest Du danach geleistete Zuzahlungen wiederbekommen ( musst die Quittungen vorlegen ). Bitte erkundige dich mal bei Deiner Krankenkasse, könnte einiges an Euronen sparen.

Viele Grüße :rose:
Mohnblume

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Beitrag von thomas1967 » 24.07.2009, 21:47

Mohnblume hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich bin ziemlich sicher, dass du zwar in der Zeit zwischen der Antragstellung und der Bewilligung Deiner Zuzahlungsbefreiung löhnen musst. Aber wenn die Befreiung durch ist, gilt sie - glaub ich - ab Antragstellung.
So könntest Du danach geleistete Zuzahlungen wiederbekommen ( musst die Quittungen vorlegen ). Bitte erkundige dich mal bei Deiner Krankenkasse, könnte einiges an Euronen sparen.

Viele Grüße :rose:
Mohnblume


Hallo Mohnblume,

darum ging es ja nicht, sondern um eine Rechnung für eine Leistung, die bereits bezahlt wurde. Das Homecare Unternehmen hat ja seinen Fehler eingeräumt und mir mitgeteilt, dass ich die Rechnung ignorieren kann.

Was die Zuzahlung angeht, so wird sie rückwirkend ab Januar gerechnet, d. h. ich habe seit Januar alle Belege gesammelt und dann an die Krankenkasse zwecks Überprüfung eingereicht. Da kam einiges zusammen. Da ich als chronisch kranker nur 1% des Brutto Jahreseinkommens zahlen muß, erwarte ich eine größere Summe an Rückzahlung und eben die Freistellung für den Rest des Jahres. Die Befreiung gilt dann also ab dem Zeitpunkt, wo ich die 1% erreicht habe, was bedeutet, dass ich danach gezahlte Zuzahlungen zurückbekomme. Ich hoffe mal, dass ich das so richtig interpretiert habe, jedenfalls ging das aus dem Begleitschreiben der Krankenkasse hervor. Die Befreiung gilt IMO immer nur innerhalb eines Jahres, muß also für das kommende Jahr - falls notwendig - erneut beantragt werden.

Bitte berichtigen, falls ich irgendwo falsch liege.

MfG
Thomas

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thomas1967

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Beitrag von hmengers » 25.07.2009, 10:34

Hallo Thomas,

"Da liegen Sie richtig" ;) und was die Folgejahre angeht, steht dazu was erläuternd auf der Stoma-Welt nämlich hier.

Allent kloar?

Herbert

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hmengers

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Beitrag von Sebastian » 25.07.2009, 21:02

@Linie22 (Silke)

Hallo Silke,
dein Schreibstil gefällt mir sehr gut, mach weiter so, ist mal etwas erfrischendes zwischendurch.

Viele Grüße unbekannterweise
von
Sebastian

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Sebastian

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Beitrag von Linie 22 » 26.07.2009, 11:00

Hallo @ Sebastian (Basti),

vielen, vielen :danke: für Deinen Ansporn ..... Bild ....geht `runter wie Öl und werde weiterhin bemüht sein frischen Wind Bild `rein zu bringen. :)

Tschüüüss. frisch,frank,fröhlich,frei, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

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Linie 22

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