von thomas1967 » 22.07.2009, 23:59
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem, was die Zuzahlung angeht. Ich warte eigentlich auf die Zuzahlungsrechnung vom Juni 09, heute habe ich aber eine - weitere - Zuzahlungsrechnung für den Mai 09 erhalten.
Ich hatte bei meinem Gastroenterologen die Rezepte angefordert und auch erhalten, wobei mir auffiel, dass ich zwei wesentliche Dinge vergessen hatte, nämlich das Puder und die Hautschutzringe (Problem des Unterlaufens bei Paste). Ich habe dann einen Tag später ein weiteres Rezept erhalten und an das Homecare Unternehmen weitergeleitet. Für das erste Rezept habe ich dann bereits 10 Euro bezahlt, nun soll ich für das zweite Rezept weitere 6,89 Euro abdrücken. Da beide Rezepte aus demselben Monat stammen und für die monatliche Versorgung bestimmt sind, kann ich nicht verstehen, warum ich nun noch einmal eine Zuzahlung leisten soll. Ist das Rechtens? Oder hat das Homecare Unternehmen hier einen Fehler gemacht? Die Krankenkasse hat mir ja seinerzeit telefonisch mitgeteilt, dass Sie meine Rezepte generell genehmigen.
Irgendwie verstehe ich das System nicht so ganz. Ich gehe immer davon aus, dass die Monatsversorgung mit 10 Euro insgesamt abgegolten ist, dann soll ich wieder nachzahlen, manchmal komme ich mir etwas veräppelt vor.
Die Zuzahlungsbefreiung durch die Krankenkasse ist noch in der Mache, keine Ahnung, wie lange die brauchen, um sich durch meine Quittungen etc. zu wühlen aber bis dahin muss ich ja zahlen, fragt sich nur, an welcher Stelle das berechtigt ist und an welcher Stelle nicht.
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Wäre sehr dankbar dafür.
MfG
Thomas
P.S.: Sollte sich herausstellen, dass das Homecare Unternehmen einmal mehr etwas falsches angegeben hat, würde ich gerne den Versorger wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit Homecare Unternehmen im Raum Köln und kann mir ein gutes Unternehmen empfehlen? Oder kann ich das auch über meine Apotheke (die sind mir bislang immer entgegengekommen) regeln? Die Stomatherapeutin würde dann aber leider wegfallen - oder?
von GnomeRanger » 23.07.2009, 00:24
Leider kann ich dir jetzt auch nicht direkt sagen was genau los ist, aber vlt hilft dir das hier weiter.
http://www.dr-rothes-apotheke.de/news/n ... 200712.pdf
Ich denke mal du wirst morgen Antworten von unseren besser informirten Mitgliedern erhalten.
Was das Homecare-Unternehmen angeht....schau mal oben rechts die Werbung...die sollen gut sein. Meine Erfahrung und die manch anderer hier ist das Apotheken die Versorgung ungern besorgen, weil es für sie zu aufwendig ist.
Aber wie schon gesagt, andere sind da besser informiert als ich.
LG Mickey (der sich gerade wichtig vorkommt, weil er von draussen andauernd fotografiert wird....oder ist das nur ein Gewitter )
von Jutta B » 23.07.2009, 05:53
Hallo Thomas,
hast du mal beim Homecareunternehmen nachgefragt, wieso 2 Zahlungen? Das könnte dererseits ein Fehler sein, da eh nicht alle Hilfsmittel auf ein Rezept passen, bzw. aufgelistet werden. Wahrscheinlich wurden die Rezepte von unterschiedlichen Mitarbeiter ins System eingegeben und nicht darauf geachtet, dass die 10 Euro schon berechnet sind.
von thomas1967 » 23.07.2009, 08:48
Bin gerade telefonisch von meinem Homecare Unternehmen geweckt worden... .
Ich hatte gestern Abend noch ein E-Mail geschrieben mit der Bitte, das Ganze zu prüfen und dann ggfs. sachlich zu begründen. Daraufhin erhielt ich dann heute einen Anruf mit der Info, dass sich die Firma bei der Erstellung der Rechnung vertan hat und ich diese als gegenstandslos betrachten kann.
Die Dame war am Telefon sehr nett und ich bin froh, dass sich das Ganze dann doch recht schnell aufgeklärt hat.
Es lohnt sich also, vor Bezahlung noch einmal nachzufragen, wenn Unklarheiten bestehen.
Danke für die bisher gegebenen Antworten! Das Thema kann dann eigentlich geschlossen werden.
MfG
Thomas
von EinEchterHeiner » 23.07.2009, 09:53
@GnomeRanger: Oh ja, da kann ich ein Lied von singen! Die haben mir genau einmal fuer ein Rezept 80 EUR für die Artikel eines Monats akgeknöpft. Mit der Begründung das wäre von der Kasse (Techniker) so vorgegeben. Seit ich die Versorgung direkt bei Siewa/Coloplast bestelle, zahle ich nur noch 10EUR/mtl und bekomme alles was ich brauche für umsonst nach Hause geliefert.
Apotheker haben schlichtweg keine Ahnung wie Stomaversorgungen abzurechnen sind. Man kann denen aber auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen: Wir Kängus representieren glücklicherweise nur einen kleinen Teil Ihrer Kundschaft.
Thomas
von hmengers » 23.07.2009, 10:38
Hallo,
damit solche Probleme von vornherein gar nicht entstehen, sollte man auf ein zweites Hilfsmittelrezept in einem schon "zugezahlten" Zeitraum vermerken lassen "Bedarf für ... Monat(e), Zuzahlung bereits geleistet".
herbert
von Linie 22 » 23.07.2009, 11:54
thomas1967 hat geschrieben:Ich habe mal wieder ein Problem, was die Zuzahlung angeht. Ich warte eigentlich auf die Zuzahlungsrechnung vom Juni 09, heute habe ich aber eine - weitere - Zuzahlungsrechnung für den Mai 09 erhalten.
P.S.: Sollte sich herausstellen, dass das Homecare Unternehmen einmal mehr etwas falsches angegeben hat, würde ich gerne den Versorger wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit Homecare Unternehmen im Raum Köln und kann mir ein gutes Unternehmen empfehlen? Oder kann ich das auch über meine Apotheke (die sind mir bislang immer entgegengekommen) regeln? Die Stomatherapeutin würde dann aber leider wegfallen - oder?
hmengers hat geschrieben:damit solche Probleme von vornherein gar nicht entstehen, sollte man auf ein zweites Hilfsmittelrezept in einem schon "zugezahlten" Zeitraum vermerken lassen "Bedarf für ... Monat(e), Zuzahlung bereits geleistet".
von hmengers » 23.07.2009, 12:16
Hi Silke,
Bequemlichkeit hat eben auch schon mal Nachteile...
ICH beauftrage nicht meinen Versorger, für mich Rezepte zu besorgen, weil ich a) dann selbst kontrollieren kann, ob alles richtig ist b) bei Bedarf (z. B. wenn der Versorger wegen eines Pauschalvertrags, den er mit der KK hat verrückt spielt) immer den Versorger meiner Wahl mit der Lieferung beauftragen kann.
Gerade letzte Woche wieder geschehen: Ich wurde von zwei Leuten informiert, dass ein Versorger für Inkontinenzartikel (Urinalkondome + Beutel) neuerdings behauptet, es gäbe pro Monat nur noch 10 statt 30 Beinbeutel dazu "weil die Kasse nur noch 10 Beutel bezahlt"... Ist natürlich purer Quatsch. Rezept zurück, andere Versorger, Problem schnell erledigt.
Und zwei Fälle bei meinem (an sich sehr guten) Versorger: Falschlieferung von Stomabeuteln, Falschlieferung von Urinalbeinbeuteln. Jedes Mal war angeblich das Rezept falsch ausgeschrieben. Stimmte natürlich nicht, sondern der SB im haus hatte einfach gepennt. Und ich hatte eine Kopie.
Herbert
von Linie 22 » 23.07.2009, 12:57
hmengers hat geschrieben:ICH beauftrage nicht meinen Versorger, für mich Rezepte zu besorgen, weil ich a) dann selbst kontrollieren kann, ob alles richtig ist b) bei Bedarf (z. B. wenn der Versorger wegen eines Pauschalvertrags, den er mit der KK hat verrückt spielt) immer den Versorger meiner Wahl mit der Lieferung beauftragen kann.
von hmengers » 23.07.2009, 13:53
Der Korinthenk****r:Das macht sie ganz allein von sich aus, weil es zu ihrem Aufgabenbereich, zwecks Bequemlichkeit liebende Stomapatienten zu betreuen, gehört.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe