von hmengers » 08.02.2010, 19:27
Hallo,
zweiter Versuch, nachdem ich den Text gerade einstellen wollte und dann alles mit einer einzigen Taste wieder gelöscht hatte
Was ich schon lange mal sagen wollte: Ich bin überzeugter Anwender von zweiteiligen Systemen mit Klebebeuteln wie Convatec Esteem Synergy oder Coloplast Assuraflex bzw. Sensoflex (auch kombiniert). Die sind dicht, praktisch usw. Nur manchmal, wenn ich es besonders eilig habe und beim Aufkleben des Beutels eine (wenn auch haarkleine) Falte einbaue, sind sie zwar noch (ausreichend) feuchtgkeitsdicht, aber nur noch zu 90 % geruchsdicht. Dann rieche ich (mein Gegenüber nicht!), wenn mein Stoma fördert, einen kurzen "duftenden" Windhauch. als wollte es sagen, dass es Zeit für einen ordentlichen Beutelwechsel wäre...
Das nur zur vorsorglichen Info für andere, die Angst haben, dass sie die Umwelt verpesten und weil ja wieder mal in einem anderen Fred was "in der Luft liegt"
Herbert
von Rehlein51 » 08.02.2010, 19:46
Hallo hmengers,
ich benutze diese Beutel auch. Hatte aber noch nie das Pech, eine Falte in die Klebefolie zu bekommen, habe mich daher auch noch nie gerochen. Vielleicht liegt es daran, dass Du Deine Versorgung im sitzen machst? Ich bin nach der zweiteiligen Versorgung mit dem Tupper-Ring auch auf die Klebebeutel übergegangen und muss sagen,
p e r f e k t.
Liebe Grüße
Silvia
von egonP » 09.02.2010, 13:02
Ich habe Klebebeutel von Coloplast mal getestet. Hatte beim Wechseln der Beutel Angst, mit dem Beutel auch die Basisplatte von der Haut zu reißen, so gut hafteten die Beutel. Vielleicht habe ich sie auch irgendwie zu fest aufgeklebt.
von hmengers » 09.02.2010, 13:22
Hallo,
brauchste keine Angst zu haben. Mit einer Hand den Beutel ablösen, mit der anderen Hand, die Platte fixieren. Ich mache das jetzt seit mehr als zwei Jahren und DAS ist mir noch nie passiert.
Gruß
Herbert
von Rehlein51 » 09.02.2010, 13:36
Hallo Egon,
kann nur bestätigen, was hmengers sagt, auch ich habe noch nie Probleme mit der Platte gehabt, die hält ebenfalls bombensicher, zumindest bei mir.
Liebe Grüße
Silvia
von egonP » 25.02.2010, 10:33
Danke für die Hinweise, Rehlein51 und hmengers. Hatte jetzt reichlich Zeit, die Coloplast-Klebebeutel auszuprobieren. Die Beutel kleben an der Basisplatte wirklich außergewöhnlich gut. Beim Wechseln muss ich aufpassen, dass sich die Basisplatte nicht löst. Allerdings sind die Vorteile dieses Systems nicht zu verachten.
Viele Grüße,
Egon
von Gerdle » 02.03.2010, 19:28
Ich habe ein Jahr lang zweiteiler von Coloplast verwendet die waren echt Dann probierte ich den einteiler aus.Binn damit sehr zufrieden.Geht gut zu wechseln keine gerüche und alles dicht und trägt nicht so stark auf.
Liebe grüße Gerdle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe