von Müllerin » 01.08.2013, 08:21
Hallo zusammen,
ich melde mich hier als besorgte Tochter...
Also, mein Vater (85) hat vor ca. 3 Monaten einen künstlichen Blasenausgang bekommen und trägt seitdem die Versorgung von Hollister. Eigentlich von Anfang an klagt er über fast unerträgliches Jucken/Brennen rund um die Klebestellen herum, was meiner Meinung nach auf eine allergische Reaktion schließen läßt. Allerdings sind keine Rötungen/Schwellungen der Haut (auch auf den Klebeflächen selbst) erkennbar. Er hat schon einige andere Hollister-Produkte probiert, mit dem gleichen Resultat.
Mich irritiert nur, dass mein Vater keinerlei Hautirritationen zeigt. Kennt jemand im Forum etwas in der Form? Und wenn ja, gibt es irgendetwas, was ihm Erleichterung verschaffen könnte?
Besten Dank schon mal für Euer Feedback!
Die Müllerin
von rammi » 01.08.2013, 09:09
Hallo Müllerin,das gibt es. Ist aber in den Griff zu kriegen.
Hört sich tatsächlich nach einer Allergie an. Ist manchmal aber auch Nebenwirkung von Medis die man so einnimmt. Wird manchmal auch verstärkt durch essen bestimmter Lebensmittel ohne das ich Dir für den generellen Fall welche nennen könnte. Da hilft nur beobachten.
Nimmt/ nahm er Antibiotika? Als Nebenwirkung Juckreiz bekannt. Verschwindet aber „irgendwann.
Warum Ihr Alternativen zunächst innerhalb der Produktpalette desselben Herstellers sucht erschließt sich mir nicht. Üblicherweise würde man Produkte anderer Hersteller testen. B.Braun, Marlene, For Life, Dansac Convatec, Salts Healthcare und etc. etc.. Auch würde man die Klebefläche der Versorgungmal an anderer Stelle aufbringen, so für 7 Tage mit gleichem Wechselinterwall und sehen was passiert.
Der Hautarzt sollte schon lange konsultiert sein. Er kann Medis verschreiben die die Haftfähigkeit der Klebefläche nicht einschränken. Oder Tabletten die den Juckreiz nehmen falls doch, im unwahrscheinlichen Fall, kein Produkt gefunden wird welches keinen Juckreiz auslöst.
Manchmal hilft das „waschen der Haut“ mit Octenisept. Dies ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel. Trocknet aber die Haut aus und sollte nur vorrübergehend eingesetzt werden. Aber wenn die Not groß ist….
.
Vorrübergehend kann auch der Einsatz von Hautschutzsprays helfen. Cavilon Spray von 3 M und andere sorgen dafür, dass Inhaltsstoffe der Klebefläche nicht an die Haut kommen. Hält bis 3 Tage bei Platten. Bei Einteilern solange bis die Klebefläche eben gelöst wird. Meist ja 1-2 Tage. Als Sofortmaßnahme meist am effektivsten. Keine Dauerlösung. Aber wenn die Not groß ist…. .
Das wird. Sicher.
Herzliche Grüße
rammi
von Müllerin » 02.08.2013, 08:12
rammi, vielen Dank für Deine Tipps!
Den Test mit der Klebefläche an einer anderen Stelle haben wir gestern gemacht, bis jetzt keine Reaktion. Spricht also gerade wieder nicht für eine Allergie.
Ich denke, wir müssen uns da einfach "durchtesten" bei diversen Produkt-Anbietern...und vielleicht spielt die Gewöhnung ja auch eine Rolle. Die OP ist ja noch nicht so lange her...
Auf alle Fälle werde ich das mit den Hautschutzsprays etc, weitergeben.
Also, Danke nochmal und Dir alles Gute!
Die Müllerin
von francy » 03.08.2013, 14:14
Hallo Müllerin, m.E. liegt das an der im Alter sowieso sehr trockenen Haut. Ich kann das sagen, bin 79 Jahre und stelle fest, daß generell immer mal wieder Juckreiz an den unterschiedlichsten Stellen auftritt.
Seit 2009 versorge ich mit Hollister, habe andere Anbieter probiert und komme immer wieder auf Holli zurück.
Welche Nahrungsmittel aufgenommen werden spielen auch eine Rolle will sagen: probieren, probieren! Alles Gute wünsche ich und baldige Besserung der Beschwerden. LG francy
von Müllerin » 05.08.2013, 08:18
Hallo francy,
danke für Deine Nachricht!
Ja, ich denke auch, dass das Alter ne Rolle spielt. Vielleicht hilft es ihm ja auch schon mal, wenn er weiß, dass er nicht allein auf der Welt ist mit seinem Problem und dass es lösbar ist...
Alles Gute!
Die Müllerin
von Marybell » 16.08.2013, 11:16
Hast du schon darüber mit seinem Arzt gesprochen? Juckreiz kann die Folge von vielen Sachen sein. Ich hoffe, dass du Lösung/Linderungsmöglichkeit findest!
von Biggi0001 » 16.08.2013, 11:47
Evt. mal Cetirizin oder Loratadin ( Apotheke ) Tabletten versuchen, die können bei entspr. Disposition auch verschrieben werden.
Mir hilft das Zeug gegen den ewigen Juckreiz der Fentanylpflaster sehr gut.
Viel Glück, Grüße von Biggi
von Waltraud Mayer » 16.08.2013, 16:07
Marybell schau mal
http://net-hausarzt.de/Inhaltsverzeichnis/Altersjuckreiz/altersjuckreiz.html
Schau mal da, allerdings bei fettigen Hautcrems muß dein Vater vorsichtig sein, das nichts zu nah an die Klebefläche kommt (Creme wandert)weil sonst die Versorgung schlecht hält...vielleicht ist es auch psychisch, er fühlt sich nicht wohl in seiner Haut...es ist ja auch eine Umstellung...
LG Waltraud
von Rosinante » 19.08.2013, 18:49
Müllerin hat geschrieben: Kennt jemand im Forum etwas in der Form? Und wenn ja, gibt es irgendetwas, was ihm Erleichterung verschaffen könnte?
Besten Dank schon mal für Euer Feedback!
Die Müllerin
von Müllerin » 21.09.2013, 14:43
Hallo zusammen,
leider komme ich jetzt erst dazu, mich nochmal zu melden.
Also, lieben Dank an Euch alle für die vielen Tipps!
Alles Gute !
Die Müllerin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe