Neu hier? | schnell registrieren!

Beinbeutel (Coloplast) müffelt?! – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Beinbeutel (Coloplast) müffelt?!

Beitrag von Playitagainsam » 25.07.2013, 16:58

Hallo,

ich verwende zu meinem endständigen Urostoma einen Beinbeutel Conveen 5161 von Coloplast.

Speziell bei den derzeitigen Temperaturen, wenn man unter diesem Ding noch mehr schwitzt als eh schon, hab ich das Gefühl, dass durch die Rückseite etwas Urin diffundiert. Es müffelt manchmal etwas aus der Richtung.

Ist euch das auch schon passiert, und was kann man ggf. dagegen machen? Ich sprüh mir jetzt schon früh immer bissl Deo an die Stelle, wo der Beutel hängt ...

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von helmi » 25.07.2013, 21:13

Hallo Playitagainsam,
ich verwende zwar keine Beinbeutel aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Tipp geben.
Gegen das Schwitzen unter den Beutel hab ich mir einige Überzüge gemacht aus weichen Frotteestoff bzw Baumwolle.
Das saugt den Schweiß super auf und kann auch in der Maschine gewaschen werden.
Lg helmi

kein Profilfoto
helmi

Mitglied

Beitrag von biggen » 25.07.2013, 21:39

ich nehme den beibeutel z.b. bei der chemo,und ich finde, er müffelt immer nach einer zeit, aber das mag auch an meinen keimen liegen. bin im moment ganz besonders geruchsempfindlich UND ICH MAG MICH GERADE ÜBERHAUPT NICHT RIECHEN::: :ratlos:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 26.07.2013, 09:27

Hallo,

versuche es mal mit Beinbeuteln der Firma Sauer. Da ist mir seit Jahrzehnten kein Geruch aufgefallen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 27.07.2013, 11:56

Danke für den Tip, werd mal meine Stomaschwester anhauen, ob die mir mal ein paar Exemplare zum Ausprobieren besorgen kann.

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von hmengers » 27.07.2013, 13:19

... die Testmuster kannst Du auch selbst anfordern, ohne :schwester: ;) (siehe Link)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 28.07.2013, 20:53

Oh, okay, ich hatte nur auf der Seite zu den Produkten nachgesehen :cool:

Hab die mal angemailt; mal schaun. Besten Dank jedenfalls.

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 28.08.2013, 08:36

So, nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, hat sich der für meine Region zuständige Vertreter der Fa. Sauer bei mir gemeldet (hatte Urlaub - muss ja auch mal sein) und mir postwendend 2 Muster zugeschickt. Habe den Beinbeutel jetzt 1 Woche dran und rieche nix! Auch die Befestigung finde ich besser als beim bisherigen Fabrikat. Jetzt muss nur noch meine Stomaschwester geregelt kriegen, dass künftig meine Beinbeutel bei diesem Hersteller geordert werden.

Besten Dank für den Tipp!

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von alcrimoe » 20.01.2014, 14:02

ja hallo, das Muffeln kann ich aus Erfahrung bestätigen, trage den Urinbeutel auf dem rechten Oberschenkel. Kann ich auch nicht leiden.
Brauchte länger bis ich meinen Level gefunden habe--sei es vom Volumen - jetzt (900ml) für Tag und Nacht gleichzeitig--oder auch vom Hersteller--habe Muster angefordert u.u.u.-- Bin bei Hollister hängen geblieben, da die Firma den Rat gibt die Beutel etwa täglich ausszuspülen, Silikonschlauch extra dazugehört--alles steril ist, sich sehr gut handhaben läßt. Durch eine Falte rechts und links am Beutel ist er, wenn er gefüllt ist auch nicht so großvolumig am Bein--sondern geht nur nach vorn.--Ich muß alles auf Dauer benutzen wegen einer perkutanten Nephrostomie und künstlich angelegten Nierenfistel rechts mit Ballonkatheder (Silikon) direkt aus der rechten Niere.
Darüber benutze ich elastische Beinmanschetten, die sich netzartig dehnen und unten mit Öffnung den Ausgang des Beinbeutels rausgucken lassen und bei 40-60° waschbar sind und allem einen guten luftdurchlässigen Halt geben beim Laufen. Falls du oder jemand interessiert ist kann ich die PZN gern weitergeben für beides--Beinbeutel und elastischen Beinmanschetten.---Alles Liebe---

kein Profilfoto
alcrimoe

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 03.02.2014, 11:24

Hi,

vielen Dank. Die Beinbeutel von Hollister hatte ich auch schon ausprobiert. Da bin ich mit dem Schlauch nicht so zufrieden gewesen. Im Vergleich zu dem Plastikschlauch bei Coloplast fand ich, dass dieser Silikonschlauch ein bisschen schwerer ist und dadurch mehr zu spüren ist. Kann aber auch eine Frage der Gewöhnung sein.

Derzeit tritt dieses Problem des leichten "Dufts" auch nicht mehr auf, was wohl an den kühleren Außentemperaturen liegt. Mal sehen, was sich da im Sommer tut. Die Beutel der Fa. Sauer sind qualitativ sehr gut, aber leider mit dem Budget nicht machbar.

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: