von jettchen » 14.10.2013, 18:13
Hallo zwerg,
bei mir machte es sich nur durch eine enorme Menge Urin, schätzungsweise doppelt soviel wie normal bemerkbar. Ich hatte keinerlei Schmerzen, mußte aber wegen anderer Erkrankung zum Arzt und der Hat es bei einem Urintest festgestellt.
Meine Beutel werde ich jetzt also spätestens alle zwei Tage wechseln.
Jettchen
von Hanna70 » 14.10.2013, 18:25
Hallo zwerg,
ich habe ja keinen Urobeutel, sondern Vorlagen. Ich sehe es an der Farbe des Urins, ist wesentlich dunkler als normal. Das müsstest Du auch im Beutel bemerken. Dazu habe ich krampfartige Schmerzen im Blasenschließmuskel und ein unbestimmtes Krankheitsgefühl.
In der Apotheke gibt es auch einen Selbst-Test.
Liebe Grüße
Rosi
von zwerg » 14.10.2013, 20:17
Dank euch, Francy, Jettchen und Rosi ... ist ja echt mal gut zu wissen.
Dir Jettchen wünsch ich schnelle gute Besserung und ja, spätestens alle 2 Tage würd ich wechseln.
von koalatochter » 18.11.2013, 10:47
Hallo,
bin erst seit 3 Wochen mit dem Stommathema konfrontiert und das noch aus der Ferne (das Problem betrifft meinen Vater, der von 3 Wochen einen künstlichen Ausgang angelegt bekommen hat und nicht hier vor Ort lebt) . Nun ist es am Anfang nicht so gut gelaufen, die Haut unter dem Ring ist extrem entzündet, Beutel fallen ab, er wachte im durchnässten Bett auf. Meine grundsätzliche Frage betrifft die Art der Beutel: werden Sie angeklebt oder angeklickt wie eine Tupperdose? Habt ihr eine Markenempfehlung für die Beutel und für ein Mittel, um die gereizte Haut wieder zu beruhigen?
Danke schon voraus für paar Tipps, die ich weiter geben könnte,
koalatochter
von Bellis » 20.11.2013, 15:57
jettchen hat geschrieben:... mußte aber wegen anderer Erkrankung zum Arzt und der Hat es bei einem Urintest festgestellt.
Meine Beutel werde ich jetzt also spätestens alle zwei Tage wechseln.
von Bellis » 20.11.2013, 16:06
koalatochter hat geschrieben:Hallo,
bin erst seit 3 Wochen mit dem Stommathema konfrontiert und das noch aus der Ferne (das Problem betrifft meinen Vater, der von 3 Wochen einen künstlichen Ausgang angelegt bekommen hat und nicht hier vor Ort lebt) . Nun ist es am Anfang nicht so gut gelaufen, die Haut unter dem Ring ist extrem entzündet, Beutel fallen ab, er wachte im durchnässten Bett auf. Meine grundsätzliche Frage betrifft die Art der Beutel: werden Sie angeklebt oder angeklickt wie eine Tupperdose? Habt ihr eine Markenempfehlung für die Beutel und für ein Mittel, um die gereizte Haut wieder zu beruhigen?
Danke schon voraus für paar Tipps, die ich weiter geben könnte,
koalatochter
von Hanna70 » 20.11.2013, 18:00
Hallo Bellis,
jettchen kann Dir leider gerade nicht antworten, da sie im KH ist.
Ich habe zwar kein Urostoma, aber ich denke, man füllt einfach aus dem Beutel in den Becher um.
Da bei mir der Urin über die Scheide tröpfchenweise ständig abgeht, muss ich bei Urinabgabe immer ca. 15 Minuten auf dem Thron sitzen und Tröpfchen für Tröpfchen mit dem Becher auffangen.
LG Rosi
von Bellis » 20.11.2013, 19:25
Hanna70 hat geschrieben:Ich habe zwar kein Urostoma, aber ich denke, man füllt einfach aus dem Beutel in den Becher um.
von Hanna70 » 20.11.2013, 19:52
Hallo Bellis,
in Deinen Urobeutel geht Darmschleim?
Da meine große Fistel nach wie vor besteht, geht bei mir natürlich der Schleim aus dem Darm auch über die Scheide ab.
Auch die Urinbecher sind bestimmt nicht steril.
Aber ich denke, das können sie im Labor ganz gut voneinander unterscheiden.
LG Rosi
von Bellis » 21.11.2013, 01:23
Hanna70 hat geschrieben:in Deinen Urobeutel geht Darmschleim?
Auch die Urinbecher sind bestimmt nicht steril.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe