Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelwechsel – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Beutelwechsel

Beitrag von jettchen » 13.10.2013, 18:59

Hallo,
ich hab mal eine Frage: Wie oft wechselt ihr den Beutel?
Zu Anfang habe ich ihn jeden Tag gewechselt, aber seit ca. 2 Jahren wechsle ich ihn mit der Platte nur noch alle 4 Tage.
Ich hatte jetzt eine Harnwegsinfektion, noch nicht weiter schlimm, aber immerhin. Ich überlege jetzt, ob das von dem Beutel gekommen sein kann, dass der zu lange drauf ist.
Viele Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von Axel » 13.10.2013, 20:59

Den Beutel wechsele ich bei meinem Ileostoma jeden Morgen nach dem Duschen - alles andere ist mir zu unhygienisch!

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von francy » 13.10.2013, 21:51

Hallo Jettchen, also m.E. war der Beutel zu lange an Dir.
Mir wurde im KH gesagt alle 2 Tage wechseln. So halte ich es nach nunmmehr 4,5 Jahren. Wenn ich viel Milcherzeugnisse zu mir nehme dann sogar jeden Tag. (reichlich Schleimbildung). Und noch was, mit Platten muß man "haushalten" - leider! aber Beutel bekommt man doch eher.
Ich wünsche Dir, daß Du nie wieder eine Entzündung bekommst, ist ganz schön schmerzhaft. LG francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von Langer1972 » 13.10.2013, 23:06

Huhu jettchen,
ich trage ne 2teilige versorgung, u. da wechsel ich die platte
alle 2-4 tage, u.beutel verbrauche ich so um die 4-7 am tag,
hoffe das hilft dir weiter
lg langer :winke:

kein Profilfoto
Langer1972

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von zwerg » 13.10.2013, 23:51

mir wurde gesagt, den Urobeutel sollte man jeden Tag wechseln, wegen der Keime :ratlos: ,
deswegen kann ich mir da einen Zusammenhang schon vorstellen :verlegen1:

ich hab die einteilige Versorgung gewählt und muss somit zwangsläufig jeden Tag wechseln

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von Biggi0001 » 14.10.2013, 13:45

Rückfrage gelöscht, habe total übersehen, dass es sich hier um ein Urostoma handelt *Koppklatsch*

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von zwerg » 14.10.2013, 13:50

Biggi0001][quote="Langer1972 hat geschrieben:Huhu jettchen,
ich trage ne 2teilige versorgung, u. da wechsel ich die platte
alle 2-4 tage, u.beutel verbrauche ich so um die 4-7 am tag,
hoffe das hilft dir weiter
lg langer :winke:

Wäre da nicht ein Ausstreifbeutel ökonomischer?[/quote]

da sie hier im Unterforum "Urostoma - Stoma zur Harnableitung" schreibt, meint sie sicher auch ihr Urostoma?!
... und da haben wir keine Ausstreifbeutel :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von zwerg » 14.10.2013, 13:53

jettchen hat geschrieben:Ich hatte jetzt eine Harnwegsinfektion, noch nicht weiter schlimm, aber immerhin.

Aber was mich wirklich mal interessieren würde, wie macht sich so eine Harnweginfektion denn bei einem Stoma bemerkbar? Ich meine, normal hat man ein brennen beim Wasserlassen, aber das geht doch so garnicht mehr, oder? Frag mich das schon, seit ich mein Urostoma habe. :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von Biggi0001 » 14.10.2013, 14:01

Oh sorry - total übersehen, dass es sich um die Urostoma-Rubrik handelt. Ziehe mein Posting zurück *lol*

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beutelwechsel

Beitrag von francy » 14.10.2013, 18:05

Hallo Zwerg, so ne Entzündung hatte ich vorigen Heiligabend (ausgerechnet da) jaherlang hatte ich nie irgendwelche Beschwerden!!Also: Schüttelfrost, dolle Schmerzen in der rechten Niere, den Rücken hoch und Fieber. Weil Feiertage, ich natürlich nicht ins KH. Nach einer Woche war alles wieder Ok. Viel, viel getrunken und gewärmt.

Mach es mir nicht nach!! :stimmtNicht: LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: