Neu hier? | schnell registrieren!

Blähbauch nach OP – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Blähbauch nach OP

Beitrag von Bergamo » 04.09.2011, 15:46

liebe stomaträger,

meine mutter (79) hatte vor ca. 2 wochen ihre op, die harnblase wurde entfernt und ein künstlicher ausgang gelegt. sie hat nach der op starke blähungen bekommen. es stellte sich eine darmverschlingung heraus, die operativ sofort entfernt wurde. diese op hat sie gott sein dank gut überstanden. jetzt (4. tag nach der op) hat sie schmerzen, wieder starke blähungen, erbricht, kann nicht essen und ist ganz entkräftet von den einläufen. eine sonde möchte sie nicht, weil es ihr weh tut. wir sind verzweifelt. hattet ihr zufällig auch mit starken blähungen zu kämpfen oder kennt jemanden, der das auch erlebt hat? was kann man dagegen tun? die äezte rieten bislang zum abwarten, aber wir machen uns sorgen, dass sie noch weiter entkräftet. :heul: vielleicht kann uns jemand aus dem forum mit einem tipp weiterhelfen?

kein Profilfoto
Bergamo

Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von doro » 04.09.2011, 15:49

Hallo Bergamo,
leider fällt mir zu den Blähungen,außer Fencheltee, nichts gescheites ein.Ich hoffe Du bekommst noch gute Postings.
Aber, herzlich willkommen, sage ich mit Überzeugung. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von Hannemann » 04.09.2011, 16:25

hallo Bergamo.

Ihr könnt es auch mit einer Wärmflasche auf den Bauch versuchen. Wenn das auch nicht hilft nochmal dem Arzt bescheid sagen.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von doro » 04.09.2011, 16:48

Hannemann hat geschrieben:hallo Bergamo.

Ihr könnt es auch mit einer Wärmflasche auf den Bauch versuchen. Wenn das auch nicht hilft nochmal dem Arzt bescheid sagen.

Hanni

Auf frich operierten OP Bauch ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von Gast » 04.09.2011, 16:50

Hi :winke:

Wenn du Fenchel Tee hast dann kannst du diesen nehmen oder Kümmel Tee soll auch helfen. Ansonsten aber das habe ich nur im KH von den Schwestern bekommen, das hieß Buscopan

Lg Carsten

Blähbauch nach OP

Beitrag von Bergamo » 04.09.2011, 17:39

meine mutter erbricht sogar den fencheltee wieder. ich hoffe, es ist nicht wieder sowas ernstes wie eine darmverschlingung. vielleicht kommen ja noch antworten, würde mich über einen leidensgenossen, der ähnliches erlebt hat, freuen. schon mal danke für alle bisherigen antworten, hat mich gefreut. ich wünsche euch allen einen schönen sonntag:winke:

kein Profilfoto
Bergamo

Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von sahnetörtchen » 04.09.2011, 19:10

Hallo Bergamo,

erst einmal

herzlich willkommen bei uns
So viel Zeit muss sein.

Ich hab auch immer wieder mit Blähungen zu tun, allerdings keine Schmerzen dabei, deshalb tu ich da auch nix gegen.
Wenn es Deiner Mutter aber soo schlecht geht, wie von Dir geschildert, würde ich den Ärzten aber sowas von auf die Füße treten, dass sie ihr helfen sollen, bzw. nochmal eine Untersuchung einleiten sollen. Lieber einmal zuviel geguckt, als einmal zu wenig.

Das Buscopan kenne ich auch. Bei mir hilft es aber nicht wirklich.

Gute Besserung an Deine Mutter.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von Häslein » 04.09.2011, 22:13

Hallo, :)

Deine Schilderungen sind sehr drastisch, so dass ich sofort weitere Diagnostik wie Ultraschall vom Bauch, Röntgen des Bauches, ggf. auch eine MRT verlangen würde und ich ließe mich nicht abwimmeln oder vertrösten.

Ich würde höflich, aber sehr bestimmt auftreten und ein weiteres passives Zuwarten nicht dulden.

Außerdem würde ich mich informieren, ob meine Mutter vielleicht höhere Dosen von opiathaltigen Schmerzmitteln erhält. Diese verursachen sehr häufig eine Darmlähmung und Übelkeit bzw. Erbrechen.

Ich finde es gut, dass Du für Deine Mutter da bist, sie kann sich leider in ihrem jetzigen Zustand wohl kaum selbst für ihre Belange korrekt einsetzen.

Rasche Besserung für Deine Mutter wünscht

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von Bergamo » 07.09.2011, 22:15

liebes häslein, liebes sahnetörtchen,

ich danke euch für eure hilfreichen und aufbauenden worte! am darm liegt es nicht, die untersuchungen werden hoffentlich einen richtigen hinweis ergeben...
ich wünsche euch alles gute!!!
lg,
bergamo

kein Profilfoto
Bergamo

Mitglied

Blähbauch nach OP

Beitrag von birgit40 » 07.09.2011, 22:32

hallo !!

ich hatte auch ganz dolle probleme mit blähungen nach meiner 1. OP !! meine schwägerin hat mir ingwer eingeflöst ( bei der chinesischen medizin , ein absolutes muß ) !! ich habe die kapseln genommen , nach 3 tagen hatte ich keine blähungen mehr !! versuch einfach mal !! ingwer ist sehr gut für die verdauung !! ( bei amazon , bio ingwerkapseln von raab ) oder probier ingwertee !!!

hoffe ein wenig geholfen zu haben !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: