Neu hier? | schnell registrieren!

"Blasenentzündung"? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

"Blasenentzündung"?

Beitrag von zwerg » 14.02.2012, 22:34

Hätte da mal eine Frage ...

kann man auch ohne die Blase eine "Blasenentzündung" bekommen, z.B. wenn,wie man es kennt, man auf etwas kaltem sitzt usw.?
Habe ja wohl keine Blase mehr und deshalb das Urostoma, aber ab und zu (aber eher selten) irgendwie das Gefühl, als ob man mal auf´s Klo müßte. Weiß nicht, wie ich´s beschreiben soll. :rotWerden:
Urin sieht aber normal -hell- aus und es gibt auch kein jucken oder brennen oder sowas.

Mich interessiert eben einfach nur, wie das jetzt mit einem Urostoma ist. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von tigerente » 14.02.2012, 23:05

Hallo Zwerg,ich habe seid 2006 ein Urostoma und auch mir geht es so.Ich stelle es mir als Fanstomschmerz vor. Ich gehe dann einfach mal auf Toilette und meistens hört der Schmerz dann auf ,doch leider nicht immer .Mehr kann ich dazu auch nicht sagen mein Arzt ist da auch ratlos.
liebe Grüße tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von zwerg » 14.02.2012, 23:13

Bild Dank dir tigerente! So weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mir das nicht einbilde und ich damit nicht allein bin. Bild

Wirklich Schmerzen in dem Sinne sind´s ja nicht, nur eben dieses eigenartige Gefühl.
Kann man denn einfach mal so auf Klo gehen? :ratlos: Hab da immer Angst, wenn ich "drücke", dass da was wieder "durchlässig" wird was nicht sein darf. :rotWerden:

Edit: Fehlerteufelchen :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von PETERSEE » 14.02.2012, 23:29

Hallo Zwerg,

ich denk viele kennen diesen Phantomschmerz - ich pfeiff dann einfach - bei mir hilft das.

LG, Peter
:pfeifen:

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von zwerg » 15.02.2012, 11:25

Hi Peter ... auch dir Bild für deine Antwort!

Bin ich echt beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von Sonja1 » 15.02.2012, 11:43

Huhuu Zwerg...

wir Rektumamputierten haben ja auch ab und zu dieses *Gefühl* auf Toilette zu müssen :ratlos:
Hatte hier im Forum auch mal nachgefragt, weil es mir irgendwie unheimlich vorkam :aah:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von zwerg » 15.02.2012, 12:17

Huhu Sonja ... ja, das kenne ich ja auch (hab ja "doppeltes Glück") und hab durch´s Forum eben erfahren, dass es da normal ist. Das Gefühl hab ich auch meistens, bevor mein Ausgang dann wirklich spuckt. Sozusagen als Vorankündigung, dass die nächste Zeit was passieren könnte. :verlegen1:

Blos eben bei der Blase war ich mir noch unsicher ... auch woran man jetzt mit Urostoma erkennen würde, wenn man ´ne "Blasenentzündung" hat?! :ratlos:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von Hanna70 » 15.02.2012, 13:35

zwerg hat geschrieben:... auch woran man jetzt mit Urostoma erkennen würde, wenn man ´ne "Blasenentzündung" hat?! :ratlos:

Ich denke mal, das würdest Du an Schmerzen merken. :ratlos:

Ich hab ja ne Schrumpfblase. Da merke ich das auf jeden Fall. Auch wenn der Urin ständig aus der Scheide tröpfelt, habe ich gelegentlich ein Krampfgefühl in der Blase und das Bedürfnis zur Toilette zu gehen. Manchmal kommt dann auch mehr als nur die übliche Tröpfelei.

Hilft Dir sicher aber auch nicht wirklich weiter? :ratlos:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von zwerg » 15.02.2012, 13:56

Danke Rosi Bild ...

ja, wie sich eine Blasenentzündung normal anfühlt, weiß ich noch nur zu gut Bild. Hatte seit meiner Radiochemo in den einen Harnleiter einen Stent verpaßt bekommen und dank dem ständig Probleme.

Aber jetzt kann ja unten raus nichts mehr tröpfeln :rotWerden: und brennen. :ratlos:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

"Blasenentzündung"?

Beitrag von Hanna70 » 15.02.2012, 14:07

zwerg hat geschrieben:
Aber jetzt kann ja unten raus nichts mehr tröpfeln :rotWerden: und brennen. :ratlos:

Da würd ich mich jetzt einfach mal drüber freuen! ;)

Im Ernst, sieht ja fast so aus, als wüsste hier ausnahmsweise mal niemand was dazu. :ratlos: Dann würde ich mal meinen Urologen fragen. Dumme Fragen gibts schließlich nicht!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: