von Sabse » 19.01.2011, 11:06
Hallo ihr,
ich bin langsam am verzweifeln.
Seit Wochen kann das Colestyramin nicht mehr geliefert werden. Auf meine heutige erneute Anfrage bekam ich die Mittelung, dass nicht absehbar ist wann es geliefert werden kann weil sie wohl einen Rohstoff nicht herbekommen. :mad: und das ist der heutigen Zeit. Ich könnt kotzen. von keiner Firma ist es mehr lieferbar. Ich bin auf das mit Zucker angewiesen, da ich eine Unverträglichkeit auf Süßstoff und Zuckerersatzstoffe habe. Mein Apotheker hat sich erkundig und keine Firma kann es mehr liefern - auch nicht aus dem Ausland.
Nun hat er zwar das Vasosan P aufgetrieben. Das hilft schon auch damit ich nicht ständig Durchfall habe. Aber erstens ist es teurer und zweitens schmeckt es so dermaßen scheußlich, dass es mich jedes mal würgt wenn ich es nehme (was 3-4 am Tag ist.). Dazu entwässert es wie blöde und ich kann stündlich meinen Pouch leeren.
Nun habe ich mal im Internet gegoogelt und da steht dass der Wirkstoff Colestipol die selbe Wirkung hätte und der wäre in Colestid und Colestabyl enthalten.
Kennt das jemand? Ist das mit Zucker?
Das Colestabyl hab ich mal eine Zeitlang probiert weil wir dachten ich vertrage das Colestyramin nicht mehr. Aber das war nicht so. Und das Colestabyl schmeckt zwar auch schrecklich. Aber das wär mir jetzt egal. Hauptsache ist habe was wo ich meine Durchfälle im Griff habe auf Dauer. Denn ohne kann ich nicht mehr aus dem Haus weil ich vom Klo nimmer runter komme.
Habt ihr einen Rat? Was nehmt ihr für eure Durchfälle, die durch die Gallensäure entstehen?
von pia » 19.01.2011, 15:06
hallo Sabse,
google doch mal, " lipo merz " bzw "lipo merz kautabletten"
dies sind ebenfalls lipid senker. möglicherweise kannst Du damit etwas anfangen.
viele Grüße
Pia
von Sabse » 19.01.2011, 17:58
Hallo Pia,
danke für deinen Tipp. Aber ich glaub die Kautabletten haben wir schon mal probieren wollen. Aber die enthalten Glucose-Sirup und da ich keine Zucker-Ersatz-Stoffe vertrage ist das auch nicht ideal.
Aber danke für den Tipp. Ich muss mal meinen Apotheker fragen ob das die Kautabletten waren die er mal zur Wahl da hatte.
Ich find das mehr als traurig dass in der heutigen Zeit ein Medikament so lang nicht geliefert werden kann. Immerhin bin ich auf das Mittel seit Nov 93 angewiesen.
von thomasHH » 19.01.2011, 21:26
Das Problem mit dem Colestyramin kenne ich auch ( nicht lieferbar ). Allerdings vertrage ich das Pulver ohne Zucker wesentlich besser.
Ich hätte noch gut 30 Tütchen Colestyramin abzugeben. Sind ziemlich neu. Wenn du mir deine Adresse gibst, versuch ich es noch diese Woche zu schicken.
von Sabse » 20.01.2011, 06:51
Mensch Thomas,
das wär klasse!!
Kann man hier keine PM verschicken?
Dann geb ich die Adresse eben hier:
** Adresse per PN weiter geleitet (Moderator) **
Du bist ein SCHATZ, dann hab ich wenigstens wieder was zum noch weiterüberbrücken und vor allem für Mittags an der Arbeit, weil das Vasosan ist lose und kann ich nur schlecht mitnehmen.
von Webkänguru » 20.01.2011, 09:14
Hallo Sabse,
doch, PN's können wir auch Unter den Beiträgen findest du einen Knopf "PN" oder du öffnest das Profil eine Forumsmitglieds und folgst dem Link dort. Oder oben in der blauen Leiste auf "nachrichten" gehen und dann eine neue private Nachricht erstellen ...
Deine Adresse nehm' ich mal aus deinem Beitrag raus und leite sie thomasHH per PN weiter. Nicht das bei dir plötzlich unerwartet Besuch vor der Tür steht
Viele Grüße,
euer Christian
von pia » 20.01.2011, 17:38
Hallo Sabse,
also, einen Rest bestand von ca 10 Tütchen hätte ich auch noch anzubieten.Haltbar bis 2012.
Wenn Dir damit geholfen ist,kannst Du die gerne haben.
Es handelt sich um Colestyramin rathio.ohne Zucker, ich kann nämlich auch keinen Süßstoff vertragen.
viele Grüße
Pia
von Sahnebällchen » 20.01.2011, 18:07
Hallo Sabse !!!
Quantalan zuckerfrei ist die Altanative wenn nicht sogar noch besser als das Colestyramin .Bevor ich mein Stoma bekommen habe hatte ich auch ganz schlimme schmerzhafte Durchfälle und kenne dein Problem.Quantalan ist das original Pulver zum binden von Gallensäure mit dem Wirkstoff Colestyramin.Hat mir besser geholfen als das andere nachgemachte colestyramin.Ich nehme es zwischendurch immer noch um meinen Stuhlgang etwas fester zu bekommen. Könnte dir etwas zukommen lassen wenn du mir deine Adresse schickst.
Liebe Grüsse Sahnebällchen
von Sabse » 20.01.2011, 20:39
@Webkänguruh; Sorry jetzt sehe ich es auch. War heute morgen noch zu müde das nächste mal weiß ich es dann!! DANKE und sorry
@Pia: Nein Danke, Zuckerfrei darf ich nicht nehmen. Weil ich eine Unverträglichkeit gegen Zuckerersatzstoffe und Süßstoffe habe. Bekommen von Süßstoffe und Ersatzstoffe die da drin sind heftigen Durchfall. Ich brauche dringend das mit Zucker!!
@ Sahnebällchen: Für mich ist alles was Zuckerfrei ist "tödlich" - da bekomme ich Durchfall ohne Ende und Bauchkoliken. Das bringt bei mir absolut nix. Auch Fructose ist für mich "Gift" - da ich eine Unverträglichkeit dagegen habe. Daher brauch ich DRINGEND das mit ZUCKER!!
Quantala nahm ich anfangs auch bis es eben Zuckerfrei wurde - dann hat es meinen Durchfall nur noch verschlimmert.
Warum muss man heute fast alles Zuckerfrei machen??? Echt zum
von pia » 20.01.2011, 22:50
hallo sabse,
hab ein wenig gegoogelt. vasosan enthält sachachose.
und "colestyramin rathio", enthält ebenfalls sachachose.
"colestyraminvon hexal",scheint weder zucker noch süßstoff noch sachachose zu beinhalten.
welches colestyramin hast du denn genommen?
ich achte nämlich auch immer genau darauf, das kein süßstoff
in den medikamenten ist, was aber auch kein leichtes unterfangen ist.
grüße
pia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe