von Ho-wi01 » 22.10.2014, 23:23
mit dem Mehrkammersystem hat man keinen dicken urinsack am Bauch hängen ...und es ist vom tragecomfort besser
von Tonichristel » 23.10.2014, 11:39
Hallo!
Ich bin 71 Jahre und trage seit einem Jahr auch einen Coloplast-Beutel.
Anfangs hatte ich die gleichen Schwierigkeiten die sich aber mittlerweile erledigt haben.
Wichtig ist: Der Bereich um den Stoma regelmäßig rasieren und mit der Reinigungsflüssigkeit säubern.
Des weiteren kann es an einer Falte in der Bauchdecke liegen, hierfür gibt es aber eine Dichtcreme.
Nur Mut es lässt sich mit einem Stoma sehr gut leben.
MFG
Toni
von Ho-wi01 » 05.11.2014, 18:58
Hallo Christian, ganz einfach ohne mehrkammer hängt der Beutel wen er voll Urin ist wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon am Bauch...und als Mehrkammerbeutel verteilt sich der Urin in die Kammern und bleibt relativ Flach.
von Dieliehei » 11.11.2014, 21:10
Hallo Ho-wi01!
Ja, mit dem Mehrkammerbeutel könnte ich mich wohl auch anfreunden. Bin nicht sehr groß von Wuchs und der "pralle Beutel" ist manchmal etwas unbequem.
Gibt es den Mehrkammerbeutel schon irgendwo oder woher ist das Foto?
Grüße!
Dieliehei
von Webkänguru » 12.11.2014, 21:38
Hallo Ho-Wi,
deine Idee wurde zumindest von Coloplast bereits umgesetzt, hier mal ein Link zum aktuellen Urostoma-Beutel:
http://www.coloplast.de/sensura-flex-ur ... cription_3
Schau mal in der Beschreibung unter dem Punkt "Ein komfortabler, diskreter Stomabeutel", da steht:
Mehrkammersystem – der Beutel wurde in Kammern untergliedert, die den Urin gleichmäßig im Beutel verteilen. Damit bleibt der Beutel flach und diskret verborgen, und es entstehen weniger Geräusche.
von Dieliehei » 13.11.2014, 14:22
Danke Christian!
Das besprech ich nächste Woche gleich mal mit meiner Stomaberaterin.
Grüße!
Heidi
von Ho-wi01 » 21.11.2014, 16:15
...ja Christian das weis ich, ich habe ja lange die Beutel von Coloplast getragen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe