von Hans-Christian » 29.10.2024, 20:30
Hallo, liebe Leidensgenossen,
ich habe seit 5 Jahren ein Urostoma und es wurden nach der Entfernung von Blase und Prostata glücklicherweise auch bei letzten CT keine Metastasen festgestellt.
Bisher hatte ich GdB 100. nach der Heilungsbewährung von 5 Jahren erfolgt durch das Sozialamt eine Neubewertung. Wer hat damit Erfahrungen? Was ist dabei besonders zu beachten? Wie erfolgt die Rückstufung?
Wenn jemand dazu einen Hinweis geben könnte, wäre ich dankbar.
Alles Gute für euch und beste Grüße!
Hans-Christian
von Börgi » 30.10.2024, 09:46
Moin Hans -Christian,
mein Männe hat auch nach seiner Krebserkrankung 90% GdB zu erkannt bekommen bis Mai 2025!
Vor 4 Wochen wurde er vom Versorgungsamt angeschrieben und mußte ein Formular ausfüllen und seine Ärzte angeben. Genau wie bei einer Neubeantragung!
Das wird jetzt von Amtswegen geprüft, aber er hat noch nichts weiter gehört!!
Lassen wir uns mal überraschen, was da später bei rumkommt!! Die werden sich bei Zeiten schon melden!
Abwarten und Käffchen trinken!!
Alles Gute von Börgi!!!
von Hans-Christian » 30.10.2024, 11:09
Liebe Börgi,
danke für deine Antwort.
Also warten wir ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Am besten ist doch immer eine geringere Einstufung und kein Krebs als eine höhere Einstufung und weiter mit Metastasen und der Unsicherheit leben zu müssen!
Für dich und deinen Männe alles Gute und viele Grüße!
Hans-Christian
von Börgi » 30.10.2024, 18:00
Moin Hans -Christian,
ja da hast Du Recht, keiner braucht diese Mistviecher von Metastasen!
Aber die Folgen der Krebs-OP sind ja auch nicht ohne und beeinträchtigen das tägliche Leben!
Bin froh, das Männe noch da ist und mich ab und zu nervt!!!
Auch Dir Alles Gute und ich hoffe, das Du diese schreckliche Krankheit hinter Dir lassen kannst!!!
Schöne Feiertage wünscht Börgi!!!
PS: Wir haben hier in Mecklenburg Reformationstag!!!
von Dieliehei » 31.10.2024, 14:34
Hallo!
Im Februar 2014 bekam ich mein Stoma und den GdB 80 für fünf Jahre. Anschließend wurden diese ohne extra Untersuchungen auf unbefristet festgelegt.
Als Rentner ist das eventuell wegen des Stuerfreibetrages wichtig. Aber bei der Beantragung eines Pflegegrades wird das nicht berücksichtigt . Da ist Schwerbehinderung kein Thema. Verstehe wer will
von Dieliehei » 31.10.2024, 14:36
Entschuldigung - zu schnell abgeschickt
Alles Gute und liebe Grüße!!!
Heidi
von Hans-Christian » 31.10.2024, 17:34
Hallo, liebe Heidi,
danke für deine Rückmeldung.
Ich bin gespannt, wie sich bei mir alles weiter entwickelt. Ich bin zuversichtlich - wenn der Krebs nicht wieder kommt. Dann ist der GdB eigentlich untergeordnet.
Alles Gute für dich und möglichst eine große Portion Lebensfreude (trotz Stoma!!).
Liebe Grüße!
Hans-Christian
von Dieliehei » 01.11.2024, 10:26
Guten Morgen Hans-Christian!
Lebensfreude die hab ich! und nicht trotz Stoma sondern mit Stoma!
Mein Stomi hat mir das Leben gerettet und ich bin ihm so dankbar Und immer mal wieder kleine bzw. große Überraschungen mit ihm müssen wir halt stemmen
Habt alle einen schönen (Feier)tag !
Alles Gute!
Heidi
von Hans-Christian » 01.11.2024, 16:54
Liebe Heidi,
ich sehe es ebenso. Deine Haltung gefällt mir.
Toll, dass die Medizin es möglich gemacht hat, den Blasenkrebs zu beseitigen und mit einem Stoma das weitere Leben zu ermöglichen. Da haben wir es sehr gut!
Weiterhin frohen Mut und viel Gutes wünscht
Hans-Christian
von Alfotto » 13.11.2024, 16:10
Hallo Mit Geschädigte,
ich habe auch ein Stoma.
Nach ca. 3jahren ist der Krebs zurück, obwohl die Untersuchung vor der OP ohne
Metastasen war. Dieses Mal hat es bei mir die linke Niere betroffen. Die musste nun raus. Bei
Der Nachuntersuchung wurde Krebs an der 6.Rippe links fest gestellt.
Also nicht zu sicher sein und immer schön zur regulären Untersuchung gehen.
Das habe ich leider nicht gemacht.
Gruß Alfotto
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe