Neu hier? | schnell registrieren!

frage für einen guten freund der blasenkrebs hat – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

frage für einen guten freund der blasenkrebs hat

Beitrag von mystic wizard » 20.06.2008, 22:53

hallo,

ich habe mal eine frage für einen sehr gten freund, er ist 39 und bei ihm wurde blasenkarzinom festgestellt, nun soll ein urostoma gemacht werden... wie funzt das und seine größte angst das er nie wieder sex haben kann:confused:. ist das so? kenne nur das ileostoma meines mannes und damit geht sex nach wie vor ganz gut... mein kumpel meinte ihm solle die niere nach außenverlegt werden... :confused::confused::confused: bin jetzt vollkommen wirr dadurch...

kein Profilfoto
mystic wizard

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 21.06.2008, 09:19

hi,
beim urostoma werden in der regel die harnleiter in einem isolierten darmstück zur bauchdecke ausgeleitet: das stoma.man nennt es auch ileum-conduit.
das stoma liegt auf der rechten bauchseite.
manche männer haben nach solchen op's am anfang probleme mit dem sex, da viel mit die psyche mitspielt. aber generell gibt es keinen grund, darauf zu verzichten!
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Lutz » 21.06.2008, 09:48

hallo an Alle hier im Forum,
ich habe mein Stoma erst seid dem 21 Mai,zu dem Thema Sex hatte ich vor der OP den Arzt gefragt und er sagte mir dazu, das es zu Störungen kommen kann aber nicht grundsächlich. Das liegt daran das sie bei der OP im tiefen Becken arbeiten müssen wo alle Nervenstränge die die Steuerung der Muskeln betrifft dort verlaufen. Wenn Störungen auftreten können diese auch nach einer unbestimmten Zeit wieder vergehen, wenn die Nerven nur gereizt waren und nicht durchtrennt wurden durch die OP.

Viele Grüße an alle
Lutz

kein Profilfoto
Lutz

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: