von Hanna70 » 02.04.2014, 20:36
doro hat geschrieben:Immerhin sind D und F in der EU. Dann ist es doch traurig, wenn wg. Stoma Versorgung nicht Grenzübergreifend operiert werden kann.Also, geliefert, natürlich.
von Bellis » 02.04.2014, 21:06
Hanna70 hat geschrieben:doro hat geschrieben:Immerhin sind D und F in der EU. Dann ist es doch traurig, wenn wg. Stoma Versorgung nicht Grenzübergreifend operiert werden kann.Also, geliefert, natürlich.
Hallo doro,
(Ironie an) das ist doch nun wirklich nicht so wichtig!
Viel wichtiger ist doch, dass die Bananen eine best immte Krümmung haben und die Gurken keine. (Ironie aus)
von Mandraffel » 03.04.2014, 07:55
Hallo Bellis,
Deine Tochter kann doch für einen Angehörigen Muster bestellen, sie muß doch nicht sagen, das Du in Frankreich wohnst.
Und Deine Stomaschwester: die wird ja genauso wie bei uns, für eine Homecare Firma arbeiten, mit der Deine Krankenkasse den Vertrag hat.
Entweder würde ich mich dann an die Homecare Firma wenden und beschweren, oder aber sofort bei der Krankenkasse, das Du nicht angemessen versorgt wirst, die Produkte Dir Probleme bereiten, Du aber keine Alternativen bekommst.
Einfach mal dampfen machen, Dir bleibt ja sonst keine andere Möglichkeit.
Liebe Grüße
Martina
von Bellis » 03.04.2014, 15:17
Hallo Martina,
dummerweise habe ich das schon gesagt. Als mir die Dame am Tel. sagte, dass sie nichts ins Ausland schicken, gab ich die Adresse meiner Tochter an und wollte es dorthin geschickt haben. Daraufhin habe ich nichts mehr gehört. Es ist alles nur eine Frage des Geldes. Sie denken, wenn sie Proben ins Ausland schicken, machen sie sowieso kein Geschäft, weil ich dann doch über eine französische Firma bestellen würde.
Wie gesagt, ich warte jetzt noch ab, ob sich das mit dem Juckreiz vielleicht noch gibt.
Und kleinere Beutel für mein Convatec-System scheint es tatsächlich nicht zu geben. Da müsste ich schon alles wechseln, was ich jetzt so frei Schnauze ohne Muster auch nicht wage.
Bin mit meinem Material sowieso knapp, weil ich gerade nach meiner letzten OP vor 2 Wochen täglich wegen undichter Platte alles wechseln musste.
LG
Bellis
von doro » 03.04.2014, 18:01
Hallo Bellis,
irgendetwas leuchtet mir nun nicht ein.Du musst doch nirgendwo anrufen,erledige die Bestellung der Muster per Mail, gieb dort die Anschrift Deiner Tochter an und gut ist es.Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Firmen Deinen Namen gemerkt haben und bei denen die Alarmglocken klingeln - Hallo Ausland, nix schicken.
Ansonsten bin ich gern bereit, Muster an zu fordern um sie dann an Dich weiter zu geben.
von Bellis » 03.04.2014, 22:04
Komisch, jetzt hatte ich hier eine Antwort geschrieben und sie taucht nicht auf also nochmal.
Hallo Doro,
hier hatte ich mal eine Seite wo einige Firmen aufgeführt waren, die Stomamaterial anbieten. Leide finde ich die nicht mehr.
Ich kenne nur Convatec und Hollister (das nicht dichthielt).
An meinem System finde ich nicht gut,
1. dass es nur große, unpraktische Urinbeutel gibt,
2. dass man den Verstärkungsring auf die Platte sehr exakt aufkleben muss,
3. dass der Klebestreifen außerhalb der Platte Juckreiz auslöst.
Gut an meinem System finde ich
1. dass man es nur alle 3 Tage erneuern muss
2. dass die Öffnung der Platte genau auf mein Stoma passt
3. dass man nichts ausschneiden muss
Ich lese hier auch immer wieder von Pasten etc. was hat es damit auf sich, welchen Zweck haben sie?
Ich hatte bei der Fa. Coloplast angerufen, wurde am Telefon schon recht unfreundlich abgefertigt. Ich habe dann die schriftliche Bestellung an die Adresse meiner Tochter gemacht, es kam aber weder Probematerial noch eine Antwort. Da hab ich's eben aufgegeben.
LG
Bellis
von doro » 03.04.2014, 22:46
Hallo bellis,
die Paste hat ähnliche Wirkung wie die Hautschutzringe, sie dient bei unebenheiten der Haut zum Ausgleich und ähnlich wie Bauschaum, zum Abdichten der Platte.
Schau einmal hier http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/ da hast Du die volle Palette der Hersteller.
von Bellis » 04.04.2014, 17:00
Danke, das war die Seite, die ich nicht mehr gefunden habe!
Jetzt hab ich sie mir aber gleich in die Favoriten gestellt. Dann kann ich ja neue Versuche starten.
Die Paste ist bestimmt praktisch, da müsste ich versuchen, ob ich damit was anfangen kann.
Wo krieg ich die denn her? Auch bei Versorgungsfirmen oder in Apotheken? In der Stomaversorgung der Krankenkassen wird das ja wohl nicht beinhaltet sein?
LG
Bellis
von Börny » 04.04.2014, 17:04
Hallo Bellis ,
selbstverständlich übernehmen die Krankenkassen auch die Paste . Wo du die Stomaversorgung her bekommst , da kannst du auch die Paste ordern .
Ich verwende die Hautschutzringe von Dansac + bin damit schon seit Jahren zufrieden...
von Bellis » 04.04.2014, 18:51
Da wird's dann wieder heißen, entweder Ringe oder Paste. Aber nichts zum Ausprobieren. Mal sehen was ich erreiche ...
Ich habe halt auch das Problem, dass von hier aus all die angegebenen Servicenummern der Firmen nicht funktionieren. Rufe ich über die Firmennummern an, steht sofort im Raum, dass ich nicht innerhalb Deutschlands anrufe. Es wird auch sofort rückgefragt, warum - wieso.
Ich probiere es am Montag auf jeden Fall jetzt nochmal, und hoffe, dass sich all die Mühe lohnt und beim CT nächste Woche nichts gefunden wird
LG
Bellis
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe