von Webkänguru » 14.04.2014, 11:02
Hallo Bellis,
du meinst die Neopren-Bandage: Stomatect
Ich hatte mir den vor Jahren mal besorgt, jetzt bin ich aber recht schmal gebaut... der Gürtel war an meinem Bauch einfach nur riesig und viel auffälliger, als das oberer Viertel meines Beutels, der ohne Gürtel einfach aus der Bade-Shorts heraus schaut. Außerdem habe ich mich damit sehr unbeweglich gefühlt.
Aber vielleicht gibt es hier noch mehr Erfahrungen mit dem Stomatect-Gürtel.
Viele Grüße,
Christian
von snoopy66 » 14.04.2014, 11:30
Hallo Bellis,
wenn du was zum schwimmen suchst, schau doch auch mal >>hier<<
Ich benutzte zum schwimmen die Neobrenbandage "Känguru" von Stoma na und , und bin sehr zufrieden damit.
Die Bandage trägt kaum auf und ich fühle mich damit sehr sicher.
LG Katja
von morbus » 14.04.2014, 14:47
Hallo alle zusammen,
ich habe mir gerade eben mal die ganzen Beiträge zu diesem Thema durch gelesen und habe gedacht ich muss euch einfach mal von meiner Erfahrung berichten.
Ich selbst bin kein Stoma-träger, jedoch habe ich einen guten Freund der nun seit geraumer Zeit ein Stoma hat. Er war schon immer sehr aktiv, d.h. er spielte vor seiner Erkrankung regelmäßig Tischtennis und auch Tennis. Für ihn war Sport immer sehr wichtig und auch das Schwimmen, deswegen stand für ihn immer fest, dass egal was kommt er weiterhin Sport machen will.
Nun wie bereits erwähnt ist er seit geraumer Zeit selbst Stoma-Träger und wollte unbedingt wieder schwimmen gehen, doch leider konnte er das mit dem Neoprengürtel nicht, weil er meinte er fühle sich nicht wohl mit diesem Ding. Leider war es auch mit der Stomabandage von Basko für ihn nicht möglich normal Sport wieder zu treiben. Er sagte zwar das die Bandage für den Alltag ganz ok sei aber eben nicht das was er sich wünsche.
Ich wollte ihn nicht mit dem Problem alleine lassen und nach langem Suchen haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden
Wir haben uns an etliche Firmen gewendet leider konnte uns keiner helfen, und zum Schluss hin wurde er in ein Programm aufgenommen in dem es darum ging eine Sport-Stomabandage zu entwickeln.
In diesem Programm befindet er sich seit Dezember 2013 und was soll ich sagen?
Er ist glücklicher als davor, er kann wieder Tischtennis spielen und auch Tennis die Bandage hält ohne zu verrutschen. Er spürt die Bandage schon gar nicht mehr. Er ist so positiv von der Bandage angetan, dass er sie gar nicht mehr ablegen will
Seine alte Stomabandage von basko hat er in den Müll geschmissen
Was ihn am meisten freut, ist dass er mit dieser neu-entwickelten Bandage sogar Schwimmen gehen kann ohne Probleme. Der Beutel bleibt an Ort und Stelle und er hat ein sicheres Gefühl
Ich dachte einfach ich berichte euch kurz von meiner Erfahrung die ich gemacht habe, weil ich denke, dass diese Bandage eben jedem ein Stück Lebensqualität zurück geben kann Bei meinem Freund hat es geklappt
von Bellis » 14.04.2014, 15:15
Hallo Morbus,
und um welche Bandage handelt es sich da? Hast du einen Link dazu, oder gibt es diese neu entwickelte Bandage noch nicht zu kaufen?
Eine Sportskanone bin ich ja wahrlich nicht mehr, aber auch im Alltag muss man mal was heben, sich bücken etc. und ich möchte auch gern mal wieder auf den Hometrainer und Twister. Mit dem Meer vor der Haustür spiele ich natürlich schon mit dem Gedanken, vielleicht sogar mal wieder schwimmen oder wenigstens baden zu gehen, aber ob das mit dem Urobeutel gelingt bezweifle ich doch sehr .
LG
Bellis
von morbus » 14.04.2014, 15:28
Bellis hat geschrieben:Hallo Morbus,
und um welche Bandage handelt es sich da? Hast du einen Link dazu, oder gibt es diese neu entwickelte Bandage noch nicht zu kaufen?
Eine Sportskanone bin ich ja wahrlich nicht mehr, aber auch im Alltag muss man mal was heben, sich bücken etc. und ich möchte auch gern mal wieder auf den Hometrainer und Twister. Mit dem Meer vor der Haustür spiele ich natürlich schon mit dem Gedanken, vielleicht sogar mal wieder schwimmen oder wenigstens baden zu gehen, aber ob das mit dem Urobeutel gelingt bezweifle ich doch sehr .
LG
Bellis
von Bellis » 14.04.2014, 15:48
Danke für die Information, Morbus, dann warten wir mal ab, ob sich da demnächst was tut.
Webkänguru hat geschrieben:Hallo Bellis,
ich rate von einer Befreiung von der Gurtpflicht auch immer ab. Alternativ gibt es so genannte "Gurtbrücken" für Stomaträger, z.B. von Certotect oder dem Sanitätshaus Häusler in Ulm (die haben leider keine Beschreibung online, man kann aber anrufen und sich Infos per Email zusenden lassen).
von doro » 14.04.2014, 18:35
Hallo Bellis,
meinst Du Eurotec ? da kommt die deutschsprachige Mitarbeiterin erst um die Mittagszeit.Rufe dort einmal nach 13:00 Uhr an.Wenn sie nicht krank oder im Urlaub ist, erreichst Du sie zu der Zeit am Besten.
von Bellis » 15.04.2014, 18:37
Eurotec Nein ich meinte schon Certotect aus Webkängurus Link.
von Bellis » 15.04.2014, 19:31
Aber bitte doro, ich bin doch froh, wenn ich alle die vielen Infos bekomme, und hier nicht als Einzelkämpfer rumwursteln muss.
Ich habe in dem Sekretariat des Arztes angerufen, der mich operiert hat. Ich wollte wissen, was genau ich im Zuge der Nachsorge im Einzelnen alles machen müsste.
Zur Antwort bekam ich nur, ich solle zu einem Urologen gehen, der würde mir das alles sagen.
Nicht sehr hilfreich, wenn man keinen Urologen hat. Vor der OP war man freundlicher...
Ich muss mir die Leitlinien für Blasenkrebsnachsorge also selbst durchforsten und schauen, was da auf mich zutrifft.
LG
Bellis
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe