Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen über Fragen !! – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Stiene » 06.03.2014, 18:28

Guten Tag, ihr netten Beuteltiere,

jetzt habe ich mich mal aufgerafft und lese nicht nur mit, sondern habe nun auch Fragen auf dem Herzen.
Kurz zu meiner Person, bin zarte 52 Jahre jung/alt und habe seit dem 13.5.2013 ein Urostoma.
Im April 2013 wurde mir ein 30 gr. schwerer Tumor aus der Blase entfernt. Danach wurde ich völlig durchleuchtet, es wurden aber keine Metastasen gefunden. Gott sei Dank !! Trotzdem haben sich mein Urologe und das Krankenhaus für eine Total OP entschieden. Da ich einen Tumor der Stärke 4 und höhst aggressiv hatte, der sich auch schon tief in die Blasenwand eingefressen hat. Jetzt bin ich halt auch ein Beuteltier! So nun meine Fragen, kann ich auch ohne Stoma in die Badewanne ? Finde das Duschen ohne, sehr schön, aber wie ist es mit Baden ? Und dann habe ich Ende Februar den schriftlichen Antrag zur Erwerbsminderungsrente, direkt bei der Rentenanstalt gestellt. Ich habe 80 % Schwerbehinderung. Liegt daran, weil ich 2011 einen leichten Schlaganfall hatte und dadurch waren es schon 30 %. Und das Nähste, wird dann ja nur halbiert, dadurch die 80. Nun habe ich ja gelesen, das viele von euch diese Rente haben, war das ein langer Prozess oder ging es Problemlos ? Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß
Kerstin

kein Profilfoto
Stiene

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von doro » 06.03.2014, 20:47

Hallo Kerstin,
schön, dass Du Dich traust hier Fragen zu stellen. :gut:
Aaalso, Dein Stoma solltest Du schon mit in die Wanne nehmen.Deine Frage ist sicher, ob Du ohne Beutel baden kannst :) Na, aber immer,es tut der Haut bestimmt gut und dem Stoma auch.
Wie ist es beim Blasenstoma, läuft es ununterbrochen? Wenn es Dich nicht stört, Keine Scheu haben, ein Stoma verträgt so einiges.
Zur Rente kann ich Dir nichts sagen, denn ich habe gewartet bis die Altersrente durch war.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Stiene » 06.03.2014, 22:45

Ja, es läuft immer. Aber da man sich ja eh nach dem Baden abduscht, finde ich das nun nicht schlimm. Wusste nur nicht, ob das Wasser vielleicht rein läuft ? :ichKannsNichtGlauben:

Aber Danke für deine Antwort
Kerstin

kein Profilfoto
Stiene

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Jörgffm » 06.03.2014, 23:16

Hallo Kerstin,

zu deiner Frage nach der Rente: bei mir ging das ganz unproblematisch. Ich habe nach Darmkrebs seit 2012 ein Ileostoma und als Komplikation eine Fistel zwischen Harnröhre und Enddarm. Bei mir wurde der GdB erst bei 80% eingestuft, aber nach ca. einem halben Jahr ohne weiteres auf 100 % erhöht.

Da ich seit Februar 2012 fast komplett krankgeschrieben war, wurde ich im August 2013 ausgesteuert und habe ALG 1 bezogen. Einzig eine 10-Minuten-Unterredung beim Amtsarzt bei der BAA war vonnöten, um bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Reha oder alternativ Rente zu stellen. Reha wurde im Februar 2014 abgelehnt. Am 19.02.2014 habe ich dann den Antrag auf Rente gestellt (nur ein bisschen Papierkram, hat ca. 1/2 Stunde gedauert). Alles andere haben Rentenamt und die beteiligten Ärzte unter sich ausgemacht. Und gestern kam dann mein Rentenbescheid. Zwar erstmal nur befristet, aber ich denke, auch die Verlängerungen sollten kein Problem darstellen und rein auf Auswertung der KH-Unterlagen basieren, so dass eine Vorstellung bei anderen Ärzten nicht notwendig ist.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Bellis » 07.03.2014, 11:46

Hallo,

ich habe mein Urostoma nun seit einem halben Jahr, aber auf die Idee, mich ohne Platte und Beutel zu duschen bin ich noch nicht gekommen, geschweige denn ohne alles zu Baden.
Ich hätte da bedenken, dass doch Bakterien reinkommen. Ich mache den Plattenwechsel immer nach dem Duschen und achte peinlich darauf, dass dort nichts außer den Kompressen direkt ans Stoma kommt.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von zwerg » 07.03.2014, 13:27

Hallo Kerstin...
ich habe seit 2011 (unter anderem) auch ein Urostoma und hab, ehrlich gesagt, noch nie daran gedacht, ohne Beutel zu baden. Hab auch "Bedenken", dass da Badewasser irgendwie reinläuft. :oops:
Allerdings stört mich das baden mit Beuteln auch nicht.

Zur Rente ... ich habe mich (nach drängen) im März vorigen Jahres auch dazu entschlossen, diese zu beantragen. Bei mir kam vor 3 Tagen der "positive" Bescheid. Also hat es wirklich bei mir ein ganzes Jahr gedauert.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von kiesel-cat » 07.03.2014, 15:52

Hallo Kerstin,

Ich habe nun seit fast 4 Monaten ein Urostoma und ich habe schon lange gewartet um überhaupt unter die Dusche zu gehen, aus Angst das sich die Platte lösen könnte. Ich traue mich noch nicht in die Wanne mit Beutel und schon gar nicht werd ich mich trauen ohne Beutel unter die Dusche oder in die Wanne zu steigen. Ich weiß nicht ob es dem Stoma irgendetwas ausmacht wenn man sich das Duschgel oder Shampoo mit Wasser abwäscht und das dann über das Stoma läuft. Zu viel und zu
oft Wasser trocknet ja die Haut aus, was man aber mit Lotion wiederum in den griff bekommt. Aber wie ist das beim Stoma? Vielleicht werde ich aber auch noch irgendwann mutiger.

Viele Grüße Sabine

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Frederica » 07.03.2014, 16:01

Ich habe ein Colostoma und dusche immer ohne Versorgung. Am Anfang habe ich ph-neutrale Seife genommen, inzwischen benutze ich aber auch ein Duschgel. Meinem Stoma macht das gar nichts. Wenn ich geduscht habe, "klebe" ich eine Kompresse auf mein Stoma, das hält kurzfristig, dann trockne ich mich ab und versorge als erstes mein Stoma.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Webkänguru » 07.03.2014, 17:28

Hallo zusammen,

ein Urostoma oder ein Stoma vom Darm, dass macht schon einen Unterschied. Ich habe mal die uns verfügbare Literatur gewälzt und leider unterschiedliche Empfehlungen dazu gefunden. Manchmal heißt es Duschen und Baden sollte man bei Urostoma nie ohne Versorgung, andere sagen es ist kein Problem. Und an dritter Stelle heißt es Duschen ohne Beutel ja, Baden aber nicht. Wegen der Infektiongefahr, da Keime aus dem Badewasser durch das Urostoma in die Harnleiter aufsteigen könnte.

Ich glaube da müssen wir mal einen Fachmann oder eine Fachfrau fragen. Ich stubse rammi mal an ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Bag-Owner » 07.03.2014, 17:38

Hallo :winke: ,

ich sehe das auch etwas skepisch. Allein die unterschiedlichen "Reinigungsprozeduren" bei Colo- bzw. Ileostoma und Urostoma (Colo+Ileo von außen nach innen - Uro von innen nach außen abwischen/reinigen) legen den Verdacht nahe, dass man wegen der Infektionsanfälligkeit aufpassen sollte und lieber mit Beutel Baden/Duschen sollte :troesten: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Sortiere nach: