von Alana13 » 11.06.2014, 10:25
Hallo ihr Lieben,
kann es sein, dass sich bei den hohen Temperaturen über 35Grad Celsius, die wir hier grade haben, die Beutel eher ablösen als normalerweise?
Wir versuchen grade rauszufinden, warum bei unserem Sohnemann (mittlerweile 2 Jahre alt), die Beutel zur Zeit so schlecht halten. Es sind welche ohne Stomaplatten mit so einer durchsichtigen Klebefolie, so ähnlich wie bei Gotapor-Pflastern. Bisher waren das die einzigen, die wir bei seiner großen Ausscheidungsmenge dicht bekommen haben.
Vielen Dank schon mal!
Anna
von Peter51 » 11.06.2014, 10:52
Hallo und einen schönen Tag,
Hallo Anna,
ich vermute Du beschreibst Drenagebeutel mit Ablauf? oder liege völlig falsch ?
In der Regel wirken sich wärmere Temperaturen, positiv auf dass „Klebeverhalten“ aus. Ich persönlich habe mit allen Anbieter von Versorgungen
in/bei warmen Temperaturen kein Problem mit der Haftung.
Eines sollte natürlich beachtet werden, bei hohen Temperaturen kann natürlich durch schwitzen, sprich feuchte Haut, natürlich negativ auf die „Klebekraft“ auswirken, keine Frage sicher dann möglich Anna.
Ich wünsche natürlich Deinen Sohnemann vom ganzen Herzen dass die Versorgung bald besser haftet und Euch natürlich bei Besserung weniger Arbeit/Stress für alle.
Alles Gute für Euch!!!
Peter51
von doro » 11.06.2014, 12:50
Hallo Atlana,
bei mir klebt die Platte immer gleich, auch wenn es einmal wärmer ist.
von hoffnung » 11.06.2014, 15:04
Hallo Atlana,
bei mir kleben die Platten bei heißem Wetter sogar noch besser.
Liebe Grüße
Ute
von francy » 11.06.2014, 15:49
Also ich war ganz erstaunt, mein Beutel hielt neulich wie noch nie zuvor. Am 6!ten Tag hab´ich dann gewechselt. Nichts hat gepiekst oder unangenehm gemüffelt. Beim Wechsel war die Haut ohne Rötungen. So müsste es immer sein!! LG francy
von Melli » 11.06.2014, 16:05
Hallo Anna,
eure Versorgung kenne ich zwar nicht, aber die Beschreibung hört sich schon so an, als könnte das sehr gut sein. Die üblichen Platten bestehen nämlich aus einem Material, das bei Wärme meistens noch besser hält, aber ich denke, bei einem Pflaster-ähnlichen Material ohne diese Platte kann es sich ablösen. Und beim Wechseln bei Hitze extrem gut darauf achten, dass die Haut trocken ist.
Viele Grüße
MElanie
von Hanna70 » 11.06.2014, 17:02
Hallo Anna,
meine Erfahrung bezieht sich auf Dansac-Zweiteiler, und die halten bei Hitze besonders gut!
Auch wenn ich die Hitze ansonsten am liebsten ab in die Wüste schicken würde.
Könnte es evtl. sein, dass Sohnemann sich bei der Hitze auch nicht wohlfühlt und allles, aber auch alles, von sich streifen möchte?
LG Rosi
von Sabine049 » 12.06.2014, 17:56
Hallo Anna,
die ungewöhnlich hohen Temperaturen weniger, vllt. liegt es eher an der hohen Luftfeuchte der vergangenen Tage?
Steigt die Luftfeuchtigkeit lösen sich auch bei mir die "Basis"; bspw. spätestens nach dem 3. Saunagang fallen bei mir Stomakappen o.ä. ab ! Die Haut ist feucht oder volksmündlich fühlt sich "Klamm" an.
Liebe Grüße Sabine
von Alana13 » 15.06.2014, 16:23
Hallo ihr Lieben,
danke für eure netten Antworten!
Ich denke mittlerweile, es lag an der Feuchtigkeit, nicht an der Temperatur.
Unsere Beutel sind übrigens von Stomocur (die mit dem Känguruh ).
Es ist übrigens immer wieder toll zu merken, dass "da draußen" so viele Beutelträger rumlaufen, die uns und unseren Sohnemann unterstützen. Danke!
Liebe Grüße aus dem mittlerweile etwas kühleren Bayern!
Anna
von Webkänguru » 18.06.2014, 10:47
Hallo,
hier noch mein Senf dazu: hohe Temperaturen über 28 Grad in Verbindung mit sehr starkem Schwitzen, z.B. bei der Gartenarbeit oder beim Sport, sind bei mir Tod für jede Platte... der Schweiß wird von der Platte irgendwann nicht mehr aufgenommen und die Platte löst sich ab.
Bei niedrigeren Temperaturen hält die Platte bombig fest, so wie z.B. gestern bei 24 Grad und eine Stunde mit dem Rad durch die Weinberge.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe