Neu hier? | schnell registrieren!

Führen hohe Temperaturen (Wetter) zu Beutelablösung? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Führen hohe Temperaturen (Wetter) zu Beutelablösung?

Beitrag von Alana13 » 11.06.2014, 11:25

Hallo ihr Lieben,
kann es sein, dass sich bei den hohen Temperaturen über 35Grad Celsius, die wir hier grade haben, die Beutel eher ablösen als normalerweise?

Wir versuchen grade rauszufinden, warum bei unserem Sohnemann (mittlerweile 2 Jahre alt), die Beutel zur Zeit so schlecht halten. Es sind welche ohne Stomaplatten mit so einer durchsichtigen Klebefolie, so ähnlich wie bei Gotapor-Pflastern. Bisher waren das die einzigen, die wir bei seiner großen Ausscheidungsmenge dicht bekommen haben.

Vielen Dank schon mal!

Anna

kein Profilfoto
Alana13

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 11.06.2014, 11:52

Hallo und einen schönen Tag,
Hallo Anna,
ich vermute Du beschreibst Drenagebeutel mit Ablauf? oder liege völlig falsch ?
In der Regel wirken sich wärmere Temperaturen, positiv auf dass „Klebeverhalten“ aus. Ich persönlich habe mit allen Anbieter von Versorgungen
in/bei warmen Temperaturen kein Problem mit der Haftung.
Eines sollte natürlich beachtet werden, bei hohen Temperaturen kann natürlich durch schwitzen, sprich feuchte Haut, natürlich negativ auf die „Klebekraft“ auswirken, keine Frage sicher dann möglich Anna.
Ich wünsche natürlich Deinen Sohnemann vom ganzen Herzen dass die Versorgung bald besser haftet und Euch natürlich bei Besserung weniger Arbeit/Stress für alle.
Alles Gute für Euch!!!

Peter51
:winke: :gut:

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von doro » 11.06.2014, 13:50

Hallo Atlana,

bei mir klebt die Platte immer gleich, auch wenn es einmal wärmer ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hoffnung » 11.06.2014, 16:04

Hallo Atlana,

bei mir kleben die Platten bei heißem Wetter sogar noch besser.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von francy » 11.06.2014, 16:49

Also ich war ganz erstaunt, mein Beutel hielt neulich wie noch nie zuvor. Am 6!ten Tag hab´ich dann gewechselt. Nichts hat gepiekst oder unangenehm gemüffelt. Beim Wechsel war die Haut ohne Rötungen. So müsste es immer sein!! :super: LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von Melli » 11.06.2014, 17:05

Hallo Anna,

eure Versorgung kenne ich zwar nicht, aber die Beschreibung hört sich schon so an, als könnte das sehr gut sein. Die üblichen Platten bestehen nämlich aus einem Material, das bei Wärme meistens noch besser hält, aber ich denke, bei einem Pflaster-ähnlichen Material ohne diese Platte kann es sich ablösen. Und beim Wechseln bei Hitze extrem gut darauf achten, dass die Haut trocken ist.

Viele Grüße
MElanie

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hanna70 » 11.06.2014, 18:02

Hallo Anna,

meine Erfahrung bezieht sich auf Dansac-Zweiteiler, und die halten bei Hitze besonders gut! :gut:

Auch wenn ich die Hitze ansonsten am liebsten ab in die Wüste schicken würde.

Könnte es evtl. sein, dass Sohnemann sich bei der Hitze auch nicht wohlfühlt und allles, aber auch alles, von sich streifen möchte? ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 12.06.2014, 18:56

Hallo Anna,

die ungewöhnlich hohen Temperaturen weniger, vllt. liegt es eher an der hohen Luftfeuchte der vergangenen Tage?

Steigt die Luftfeuchtigkeit lösen sich auch bei mir die "Basis"; bspw. spätestens nach dem 3. Saunagang fallen bei mir Stomakappen o.ä. ab :aah: ! Die Haut ist feucht oder volksmündlich fühlt sich "Klamm" an.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Alana13 » 15.06.2014, 17:23

Hallo ihr Lieben,
danke für eure netten Antworten!
Ich denke mittlerweile, es lag an der Feuchtigkeit, nicht an der Temperatur.
Unsere Beutel sind übrigens von Stomocur (die mit dem Känguruh :-) ).

Es ist übrigens immer wieder toll zu merken, dass "da draußen" so viele Beutelträger rumlaufen, die uns und unseren Sohnemann unterstützen. Danke!

Liebe Grüße aus dem mittlerweile etwas kühleren Bayern!

Anna

kein Profilfoto
Alana13

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.06.2014, 11:47

Hallo,

hier noch mein Senf dazu: hohe Temperaturen über 28 Grad in Verbindung mit sehr starkem Schwitzen, z.B. bei der Gartenarbeit oder beim Sport, sind bei mir Tod für jede Platte... der Schweiß wird von der Platte irgendwann nicht mehr aufgenommen und die Platte löst sich ab.

Bei niedrigeren Temperaturen hält die Platte bombig fest, so wie z.B. gestern bei 24 Grad und eine Stunde mit dem Rad durch die Weinberge.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: