von Mandraffel » 23.07.2011, 09:39
Hallo,
gibt es eigentlich die idealen Beutel?
Mittlerweile sind wir ziemlich verzweifelt, mein Mann mag schon gar nicht mehr raus gehen.
Vor zwei Wochen aus dem krankenhaus entlassen wurde er erst mit dem einteiligen konvexen System von Dansac versorgt.
Leider löste sich das ständig ab, Beutelwechsel fast alle 12 Stunden.
Montag kam der Stomatherapeut und stellte fest, daß mein Mann ein sehr zurückliegendes Stoma hat und deshalb extra konvexe Beutel benötigt. Die sind nun von Coloplast, auch einteilig.
Gefallen uns eigentlich gar nicht, sind durchsichtig, rascheln auch, und der Anschluß für den Nachtbeutel ist sehr schwer anzubringen.
Außerdem soll er diesen dünnen Gürtel umtun, der am Beutel befestigt wird, der schneidet ihm aber sehr in die Haut ein.
Gestern morgen gewechselt, vorsichtshalber mit der Hautschutzpaste, gestern nachmittag dann ein Leck im Beutel, jedoch nicht an der Klebestelle, sondern am Beutel direkt.
Wieder war alles naß, ich bin nur noch am waschen.
Mein Mann natürlich sehr deprimiert.
Ich habe nun schon die verschiedenen Anbieter durchgesehen, doch mit einem extra konvexen System keinen gefunden.
Hat von Euch vielleicht auch jemand so ein "Problemstoma" und noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Martina
Hallo Martina,
die selben Probleme hatte ich zu Beginn auch. Ständig löste sich die Basisplatte, in der Verzweiflung dann auch noch den Beutel nicht richtig eingerastet, war das Malheur vorprogrammiert.
Du musst da durch und mehrere Basisplatten von diversen Herstellern (Muster anfordern) durchtesten.
Nach eine gewissen Zeit von ca. 3 Wochen hat sich dann eine dünne Schicht der Klebesubstanz auf die Haut gelegt und ich konnte zumindest für 12 - 24 Stunden
ruhe finden.
Die Gürtelhalterung ist , so meine ich, reine Kosmetik, taugt nicht die Bohne.
Benutzt Dein Mann ein einteiliges System? Rate zum Zweiteiler.
Es bedarf zu Beginn viel Kraft und Ausdauer, die ich Euch in Verbindung einer erleichterten Genese wünsche.
Gruß Horst
von Bienchen » 23.07.2011, 16:47
Hallo Ihr Zwei,
das Problem hatte ich auch. Bei meinem alten Stoma, das unter Zug lag. Fönt Ihr die Platte an, bevor Ihr sie auflegt? das hat bei mir etwa geholfen. Außerdem wirklich: Kann ich nur bestätigen!!! nehmt Zweiteiler!!! Da kann man das Stoma viiiel besser einpacken, sehen, ob es gut liegt, die Lochgröße perfekt ausschneiden. Und dann gemütlich den Beutel drauf. Und durchsichtig, furchtbar, das muss doch nicht sein, sowas hat man nur nach einer OP!!!! Das müsst Ihr nicht annehmen!!!! Verschiedene Hersteller bieten die konverxe Versorgung verschieden tief an. Ich fand Dansac und Hollister eigentlich recht gut.
Nicht aufgeben!!! ( Bestellt Euch aus dem Internet lauter Proben, die Firmen rufen in der Regel an, beraten einen recht gut und schicken dann Proben)
Bienchen
von Waltraud Mayer » 24.07.2011, 12:03
HAllo MArtina, von Hollister gibt es so koexe teile ohne Beutel ohne Platte die kann man dann unter jedes System kleben
und sind auch sehr flexibel
Adapt Hautschutzringe formbar Bestellnr 79540
vielleicht helfen die Dir ja, ich würde bei den Herstellen anrufen, da kannst Du auch immer gleich dein Problem schildern und bekommst da vielleicht das geeignetere Material. Es sit bei Dir nicht ersichtlich was für ein Stoma dein Mann hat ich vermute wegen der Nachtbeutel mal das es ein Urostoma ist, vielleicht magst du das in dein Profil eintragen das erleichtert auch die Beratung...
LG Waltraud
von francy » 24.07.2011, 21:19
Guten Abend Martina, also das Thema "Versorgung hält nicht" macht wohl jeder durch Auch bei mir hat das gedauert. Jetzt meine ich fast das Problem gelöst zu haben: Vor dem Waschbecken stehend unter fließendem kalten Wasser mit einer Kompresse alle Rückstände (Klebereste) peinlichst genau entfernen. Dann schön trocknen, keine Eile! Wenn Du um das Stoma mit dem Finger prüfst, merkst Du ob noch kleine winzige Klebereste vorhanden sind, die kannst Du dann trocken noch etwas lösen. Jetzt die konvexe Platte aufbringenn die könnte vorher etwas mit einem zusätzlichen Kleber hauchdünn! (Hollister 7730) besprüht werde und kurz antrocknen lassen. Wenn dann auch der Beutel richtig sitzt, einen ganz ganz warmen Waschhandschuh in einen dünnen Plastikbeutel gepackt für mind 10 Min. auflegen. So wäre mein Rat, dabei ging ich auch davon aus, daß es sich um ein Urost. handelt. Ich drücke die:gut: LG francy
von Mandraffel » 05.08.2011, 07:55
Waltraud Mayer hat geschrieben: Es sit bei Dir nicht ersichtlich was für ein Stoma dein Mann hat ich vermute wegen der Nachtbeutel mal das es ein Urostoma ist, vielleicht magst du das in dein Profil eintragen das erleichtert auch die Beratung...
LG Waltraud
von Hanna70 » 05.08.2011, 13:13
Hallo Martina,
geh in der oberen Leiste auf "profil", es erscheinen 6 Kästchen, geh auf das oben links (Profil bearbeiten). Dann erscheint Dein Profil und im Feld "Signatur" kannst Du eingeben, was Dir wichtig ist.
Bei Fragen hilft es anderen immer, wenn sie wissen, welches Stoma und evtl. welche wichtigen Vorerkrankungen der Betroffene hat.
Liebe Grüße von Rosi
von besaha » 09.08.2011, 12:56
ich finde die einmal-beutel am besten . hatte auch bedenken bei meiner umstellung vom 2 auf 1 teiler. aber tit top sehr leicht und biegsam und sicherer als die 2teiler , da kann sich sco ma der beutel lösen. zum restlosen lösen der kleberüchstände gibt es einen speziellen löse in sprayform den ich von der kasse bezahlt bekomme.
trotzdem werde ich mich von dem kackerle doch verabschieden . 4 jahre sind genug. das klappt schon . noch .... nächstes jahr ....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe