von pelztier86 » 06.12.2009, 20:38
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie groß ein Urostimiebeutel ist und wie schnell dieser voll wird bzw. bei wiviel Urinvolumen man normalerweise entleeren muss (200, 300?ml)?
Wird der Beutel nicht recht schnell schwer?
Da ich noch ein Ileostoma habe, kann ich nicht noch ein sehr schweres Säckchen am Bauch tragen.
Und wie sieht das mit dem Halten der Platten/Unterwanderung aus? Ist das schwieriger als mit einem Ileostoma?
Vielen Dank für die Antworten
Sarah
von wolli111 » 06.12.2009, 23:49
Hallo Sarah,
ich habe die Coloplast Versorgung mit dem Mehrkammerbeutel.
http://www.coloplast.de/Produkte/Stomav ... exUro.aspx
Ich entleere meinen Beutel, wenn er halb gefüllt ist ca 200 ml.
Manchmal auch etwas später, das aber nur zu Hause. Sonst ist mir das zu gefährlich.
Sarah wenn du das Gewicht wissen möchtest, fülle einen Beutel mit Wasser und dann wiege ihn. Das kann ich dir nicht beantworten. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für, wann es Zeit ist den Beutel zu leeren.
Unterwanderungen habe ich öfters, auch in der Nacht. Wie jeder Stomaträger. Wasser findet schnell einem Weg. Aber es hält sich in Grenzen. Durch eine Hernie , kann es aber öfters passieren. Da die Versorgung dann nicht so gut sitzt.
Ich denke Uro und Ileo , alle haben schon einmal die Probleme mit einer Unterwanderung. Man gewöhnt sich halt schnell daran.
Schwieriger , Sarah das kann man nicht sagen. Es sind zwei verschiedene Stomaarten. Aber beide dünflüssig, dürfte kein so großer Unterschied sein. Vielleicht in der Menge der Ausscheidungen.
Wenn ich dir noch helfen kann , dann melde dich.
Lg Petra
von pelztier86 » 07.12.2009, 00:57
Wolli,
danke für deine Antwort!
wie oft passiert denn solch eine Unterwanderung? Ich habe mit meinem Ileostoma echt Glück, außerdem habe ich keinen steten Output, da ich nur sehr wenig esse und ansonsten iv ernährt werde. Zudem ist mein Dünndarmtransit auch langsam, so dass ich nure serh selten ein Problem mit sehr flüssigen Ausscheidungen habe.
Stehst du auch in der Nacht auf um den Beutel zu leeren? Habe ja momentan einen suprapubischen Katheter und denmuss ich mind. 2 mal in der NAcht leeren (jew. mind. 200-300ml), weil nachts die Infusionen laufen, so dass da auch etwas in die Blase kommt.
Hattest du die Wahl zwischen einem Ileum-Conduit und einem inneren Pouch? Was würdest du einer jungen Frau wie mir (23jahre) empfehlen?
Sarah
von wolli111 » 07.12.2009, 07:31
Hallo Sarah,
Hattest du die Wahl zwischen einem Ileum-Conduit und einem inneren Pouch? Was würdest du einer jungen Frau wie mir (23jahre) empfehlen?
Stehst du auch in der Nacht auf um den Beutel zu leeren?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe