von Cockerliebe » 30.08.2019, 19:50
Hallo, seit 3 Wochen habe ich ein Urostoma (Illeum Conduit).
Im Krankenhaus und Zuhause verwende ich Basisplatte und Beutelvon Hollister sowie einen Hautschutzring.
Im KH lief alles Prima, doch hier zuhause wird der Hautschutzring total weich, legt sich über mein Stoma und hat es gestern Nacht fast verstopft. Bei jedem Urinausstoss gibt es einen Blubb wie beim Igluspinat im Topf! Das nervt, verunsichert mich. Stomaschwester meint, das wäre ok und ich bräuchte den Ring zum Hautschutz.
Kennt Ihr das? Mache ich etwas falsch??
von saoirse » 31.08.2019, 18:05
Hallo Cockerliebe,
herzlich Willkommen im Forum. Ich trau mich fast nicht mehr im Forum zu schreiben. Wenn ich antworte "verschwinden" die User und melden sich nicht mehr
Ich glaube nicht, dass es an meiner fundierten Antwort liegt
Also nächster Versuch
Am Anfang habe ich auch Hautschutzringe benutzt, weil duch das unsachgemäße Anbringen durch eine Nachtschwester meine Haut stark strapaziert war. Auch bei mir lösten sie sich auf und füllten das Innere vom Ring gut aus. Sie waren von verschiedenen Herstellern und haben sich alle gleich verhalten. Jetzt benutze ich keine Hautschutzringe mehr.
Ich verwende als Basisplatte Sensura Mio von Coloplast. Auch die Platte quillt durch den Urin auf und macht die Öffnung für den Urinausfluss kleiner. Es war aber nie so, dass es dadurch tatsächlich ein Problem gab. Mein Stoma heißt Minchen und sie blubbert zwischendurch auch, aber eher selten. Dafür tanzt sie regelmäßig Samba, wenn ich die Platte wechsel. Am besten funktioniert es früh morgens. Am Wochenende dauert der Wechsel dann schon mal 20 Minuten.
Du hast geschrieben, dass du nachts gesehen hast, dass dein Stoma fast durch den Hautschutzring verstopft war. Kontrollierst du nachts dein Stoma?
von Cockerliebe » 02.09.2019, 16:22
Guten Tag,
ich hingegen liebe ausführliche Antworten und danke dafür
Jetzt ist mir der Kram noch 2x runtergerauscht und ich stand wieder mal mit gewaschenen Füssen bzw. sass im Nassen im Bett. Ich kann seit Tagen deswegen nicht richtig schlafen, weil ich immer kontrollieren muss, ob ich noch "dicht" bin! Auch ohne Hautschutzring - von der Krankenschwester angebracht - war nach 36 Stunden Schicht im Schacht.
Gleich kommt jemand von TransCare mit einem Arm voll Proben (denn auch die Nachlieferung ist noch nicht eingetroffen, so daß ich am Samstag mit Inkontinezwindel vor dem Bauch von einer Freundin ins Krankenhaus gefahren werden musste, um für Nachschub zu sorgen!!), und dann werden wir hoffentlich was finden!
von saoirse » 03.09.2019, 18:40
Hallo Cockerliebe,
Du hast dein Stoma erst kurze Zeit und wenn die Platten so schnell undicht werden, dann hast du noch nicht die richtige Versorgung gefunden. Entweder du wirst selbst aktiv und lässt dir von den Herstellern Proben schicken oder du sprichts deine/n Stomaberater darauf an.
Am Anfang ist man noch verunsichert und kann die Situation nicht richtig einschätzen. Die Routine kommt mit der Erfahrung.
Ich habe am Anfang nachts ständig nach dem Schlauch des Nachtbeutels gefühlt. Ob auch ja der Urin gut abfließt und kein Stau entsteht.
Die Stomaschwestern in der AHB (Anschlussheibehandlung) haben eine von mir schlecht geklebte Platte nicht korrigiert und ich hatte meine erste undichte Platte. Das hat mir die Angst vor weiteren "Unfällen" genommen.
Damit du Vertauen in deine Versorgung hast, brauchst du eine gut sitzende und sichere Platte. Jede Haut ist anders und zum Glück gibt es viele verschiedene Modelle, so dass du hoffentlich bald DEINE findest. Ich drücke fest die Daumen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe