Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe - Beutel halten nicht bei Harnwegsinfekten, was tun ?? – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hilfe - Beutel halten nicht bei Harnwegsinfekten, was tun ??

Beitrag von rammi » 09.05.2011, 03:00

Hallo Sabine,

ich hatte glatt überlesen, dass Deine Ärzte an der Harnwegsinfektabwehr arbeiten. Sorry.

Es gibt noch die Firma Marlen Europe mit ganz guten einteiligen Urostomaversorgungen plan,leicht und stark convex. Der Klebefläche besteht dort bereits aus Hydrokolloid ähnlich Deiner Stomocur Platte welche Du im Moment stückweise auf Deinen Beutel aufbringst. Gerade in der Urostomaversorgung manchmal ein Heilsbringer(Meist als convex).

Dazu gibt es noch die Firma Eakin (recht neu) die meines Wissens aber nur einen planen Urobeutel anbietet. Ob dort ein Gürtel dran geht weis ich im Moment nicht.

Alles Gute weiterhin
Stefan

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 09.05.2011, 07:05

rammi hat geschrieben:Es gibt noch die Firma Marlen Europe mit ganz guten einteiligen Urostomaversorgungen plan,leicht und stark convex.

Hey zusammen,

setze dazu noch mal den Link ein,da diese Firma hier wohl nicht so bekannt ist.

Firma Marlene - Stomaversorgung

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von francy » 09.05.2011, 11:24

Grüß Dich Sabine und ein herzliches Hallo hier im Forum!
Oh, ich kann Dich gut verstehen, das Desaster habe ich zur
Zeit auch mal wieder. Wie schon alle Dir gesagt haben:
probieren und nochmals probieren.
Einen Tip von mir: wenn ich weggehen muß klebe ich zur Vor-
sorge Hydrofilm auf.

Hydrofilm v. Paul Hartmann AG 89522 Heidenheim.

10cm x 2m, wird als Rolle geliefert und bezahlt auch die
Kasse. Die Hanhabung ist etwas kompliziert, das bekommt
man aber dann hin. Ich habe den Artikel mir aus dem Internet
selbst gesucht, denn alles sagt mir meine St.Schwester auch nicht. Versuche es, ich wünsche Dir besten Erfolg!
LG Francy :gut:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von Sabine K. » 09.05.2011, 23:00

Hallo mal wieder,

ich teste mich also jetzt so durch, aber es ist ziemlich frustrierend, länger als maximal 12 Stunden hält zur Zeit mal wieder nix, dann ist der Hautschutz weg (immer an der selben Stelle, egal, was ich da drauf klebe)und dann... :absauf:
Dabei hab ich momentan laut meinem Urologen nicht mal nen wirklichen Infekt, sondern nur ´ne "erhöhte Keimbesiedelung" (Pseudomonas und noch so ein Zeugs), nun krieg ich Dauerantibiose und was zum Ansäuern des Urins, mal sehen, ob das hilft!

Frustrierte Grüße,
Sabine

kein Profilfoto
Sabine K.

Mitglied

Beitrag von Wikinger » 21.05.2011, 11:32

Hallo Sabine,

zu deinem Problem mit den Beuteln kann ich dir leider nicht weiter helfen.Aber ich hatte auch ständig Harnwegsinfekte. Bis zu 3 Keime gleichzeitig und dazu noch MRSA im Urin.Sehr intensiv gab es Antibiotika, was zuletzt aber gar nichts mehr bewirkt hat.Dann habe ich mich eigenmächtig gegen die nächste Antibiotikagabe entschieden.Habe mir ein hochdosiertes Cranberryprodukt (Cranberola 3x1 Tbl.) besorgt, ganz viel getrunken (allerdings nur Tee und stilles Wasser, mal ne Kaffee- auf keinen Fall Säfte,weil fördern bei mir die Keimbildung) und habe von meinem Urologen NAC 600 mg als Brausetablette verschrieben bekommen. Dies ist eigentlich ein Schleimlöser bei Husten, aber beim Urostoma soll er bewirken,dass der gebildete Schleim im Ileum-Conduit schneller abgestossen wird und so die Keime nicht so lange vor Ort gedeihen können.
Nachdem ich dies alles ca 1 Monat durchgezogen hattte, waren 2 Keime von alleine verschwunden, unteranderem auch MRSA.
Obwohl ich so wie du auch ständig HWIs hatte, hat meine Versorgung aber stets gut gehalten.Ich nehme von Coloplast Sensura konvex mit einem Hautschutzring darunter.Bei mir hält das super.
Ich wünsch dir alles Gute, lieben Gruß Kathrin :winke:

kein Profilfoto
Wikinger

Mitglied

Beitrag von biggen » 21.05.2011, 21:21

ich habe mein urostoma seit dezember 2010 und jetzt seit einigen wochen den pseudomonas aeruginosa, habe ständig nierenschmerzen (durch die harnleiterschienen oder durch den keim?), 5 tage antibiotika brachten linderung, aber danach wars wieder wie vorher, werde jetzt mal cranberry kapseln versuchen, nachdem einige von euch damit gute erfahrungen gemacht haben.
vielleicht muss man bei den harnwegsinfekten die basisplatte öfter wechseln, weil die keime die platte "anfressen", bei mir sieht die platte bereits nach 2 tagen sehr durchgeweicht aus und ist im übrigen bläulich verfärbt. :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine K. » 20.06.2011, 22:09

Hallo an alle,

ich wollte mich nur mal wieder melden und ´ne Erfolgsmeldung verkünden: Dank dem Super - Tip mit dem Hautkleber von Sauer hab ich keinerlei Probleme mehr, die Beutel halten, solange ich will... :) :) :) !
Ich wechsel sie jetzt alle 2 Tage, meine Haut findet das super, verträgt auch den Kleber gut, und zwischendurch hab ich endlich Ruhe und muss nicht ständig fürchten, auszulaufen !
Vielen Dank euch allen für den Zuspruch und die vielen guten Ratschläge (ich hab sie alle gespeichert, vielleicht brauch ich sie ja doch noch mal ;))
Gelegentlich werd ich hier noch mitlesen, vielleicht kann ich mich ja mal mit dem einen oder anderen Tipp revanchieren!

Viele Grüße,
Sabine

kein Profilfoto
Sabine K.

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 20.06.2011, 22:49

Hallo Sabine,

zwar lese ich deinen Thread erst jetzt, trotzdem nachträglich noch mal ein herzliches Willkommen in unserem Club! Prima, dass du jetzt so gut klar kommst und eine gute Lösung für dich gefunden hast! ;)
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, ich möchte nur noch zwei Kleinigkeiten "loswerden": Stellest du bei HWIs Veränderungen am Stoma selbst fest? Bei mir halten die Platten bei Infekten auch schlechter, aber einen Infekt merke ich auch daran, dass das Stoma gereizt ist, sich wie wund anfühlt und sehr schmerzempfindlich ist.
Wenn du so oft mit HWIs zu tun hast, kennst du sicher die Combur-Teststreifen? Damit kannst du selbst testen, ob Leukos, Nitrit u.a. für HWI wichtige Werte in Ordnung sind. So hast du selbst die Kontrolle und musst nicht jedes Mal auf Verdacht zum Arzt. In deinem Fall kannst du dir die Streifchen auch verschreiben lassen.

Liebe Grüße und weiter toi toi toi,
Angelika :winke:

PS: Danke @ alle für die guten Tipps, Marlen Europe z.B. kannte ich gar nicht! :-)

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: