von biggen » 17.03.2011, 21:16
hallo wikinger,
habe auch am 14.12. meine urostomie bekommen (plus schließmuskelentfernung, gebärmutter, eierstöcke und scheidenhinterwand mussten auch weg), mittlerweile komme ich mit meinen harnleiterschienen (müssen allerdings alle 4 - 6 wochen gewechselt werden) ganz gut klar, bin aber auch schon häufiger nass geworden, komme aber langsam dahinter, woran es jeweils liegt, werde mir jetzt zum ausgehen einen "beinbeutel" besorgen.
von Wikinger » 18.03.2011, 17:43
Hallo,
das mit dem Einteiler ist kein Problem. Alle 2 Tage wechsel ich das System.Man gewöhnt sich wie Zähneputzen daran.
Ich komme super damit zurecht. In der Klinik hatte ich ne Zweiteiler und war ständig nass.
lieben Gruß Kathrin
von Invento » 18.03.2011, 18:41
Hallo Kathrin,
vielleicht liegt da auch das Problem mit den Infektionen ?!
Normalerweise sollte man den Einteiler jeden Tag wechseln, wie auch die Beutel jeden Tag gewechselt werden, wegen aufsteigender Keime? Frag mal Deine Stomatherapeuten!
Lieber Gruß und schönes Wochenende,
Barbara
von nordlicht » 18.03.2011, 21:20
hallo kathrin
ich selbst benutze auch einteiler.
hab auch mal meine versorgung zwei tage drauf gehabt.
ging aber komplett schief. man konnte ja an der klebefläche sehen ob sie sich verabschiedet.
wird an diesen stellen heller.
nach einer panne wechsele ich täglich, und wegen des
"sicheren" gefühls auch nach dem baden.
ganz lieber gruss von martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe