Neu hier? | schnell registrieren!

Holister Soft Flex 25mm am Ablasshahn undicht – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Holister Soft Flex 25mm am Ablasshahn undicht

Beitrag von Dieter59 » 10.09.2024, 09:18

Aktuell habe ich Probleme mit der Dichtigkeit der Stomabeutel-Hollister, Soft Flex, Moderma Flex- einteiliger Urostomiebeutel Beige Konvex in der Größe 25mm.
Die Klebeplatte am Bauch ist dicht, aber leider ist dern Auslasshahn in der Verklebung nicht dicht und das nun schon bei sechs Packungen (eine Lieferung für zwei Monate) Bekomme zwar Ersatz, aber die Hose-Unterhose wird ja auch immer nass. Von der Stomaberaterin des Versorgers wurde mir mitgeteilt, das ich bisher der einzige bin mit dem Problem/Herstellerfehler. Das kann ich mir kaum vorstellen, deshalb habe ich mich hier angemeldet, vielleicht bin ich nicht allein mit dem Problem

kein Profilfoto
Dieter59

Mitglied

Beitrag von Alfotto » 15.11.2024, 17:01

Hallo Dieter,
ich habe die gleichen Stomabeutel. Ich schneide die aber selbst zu (30mm)
Bisher hatte ich nur 3undichte Beutel, wie deine im Bereich des Ablasshahn.
Dafür hatte ich schon mehrfach Beutel die nicht richtig hafteten.
Scheint Qualitätsproblem zu sein. Das kommt Mal vor.

Gruß Alfotto

kein Profilfoto
Alfotto

Mitglied

Beitrag von Dieter59 » 17.11.2024, 13:26

Hallo Alfotto,
warum schneidest Du Deinen Stomabeutel noch zu? Den Hollister gibt es doch auch in 30mm. Nach der OP vor fünf Jahren hatte ich meine auch erst mal zugeschnitten, bis zur Entscheidung welche Größe und Wölbung ich brauche. Ab da kommen die immer in meiner Größe (25mm) vom Versorger.
Das hatte ich ja vermutet, das auch andere eine Undichtigkeit am Ablasshahn haben.
Ich vermute mal, das es die meisten gar nicht bemerkt haben, wo ihre Beutel undicht sind.
Nach dem Motto: oh nasse Hose, neuer Beutel dran und die Ursache bleibt leider ungemeldet.
Ja stimmt, die Hollister haben früher viel besser geklebt. Ich kann die ohne Haltegürtel, auch nicht gut verwenden.
Gruß Dieter59

kein Profilfoto
Dieter59

Mitglied

Beitrag von Alfotto » 17.11.2024, 17:27

Hallo Dieter,
das mit dem Zuschneiden hat sich so ergeben. War erst nur ein Versuch um eine Entzündung zu kutrieren.
Nachdem die Entzündung abgeheilt war haben wir das so beibehalten.
Wenn ich bei der nächsten Bestellung die Beutel mit 30mm haben will, muß ich erst bei Hollister nach einer passenden Bestellnummer suchen, weil der Bestellservice nur die Bestellung annimmt und keine Ahnung bzw. keine Bestellnummer dazu hat.

Was die nasse Hose betrifft, so ist das nur ca 4mal in den 5Jahren passiert. Das war für mich kein Grund zu einer Mängelrüge. Das mit dem nicht haften schon eher. Zumal das bis zu 4Beuteln (pro Tag) gebraucht hat bis das Stoma klebte.
Da ich aber nur jeden 2.Tag wechsele aber immer das volle Kontigent aus schöpfe, habe ich immer genug reserve.

kein Profilfoto
Alfotto

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: