Neu hier? | schnell registrieren!

intermittierende Katheterisierung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

intermittierende Katheterisierung

Beitrag von Gast » 18.06.2011, 22:36

Tachchen,
ich habe bis heute nicht einen geeigneten Katheter für die Versorgung meines Pouch Mainz 1 gefunden.
Der Katheter von Hollister, einmal mit Auffangbeutel in 14 CH mit 40 Zentimeter Schlauchlänge läßt nach einer Einlaufmenge von 200 ml nicht mehr erkennen, ob noch Urin einfließt oder nicht.
Ein weiteren Katheter ( 14 CH 40 cm ) ist ohne Auffangbeutel mit offenem Ende. Keine Meßmöglichkeit vorhanden.

Eine Katheter in 14 CH mit 20 Zentimeter länge bietet Hollister nicht an, und ist auch nicht in Vorbereitung bzw. wird verneint.

Braun-Melsungen hat einen solchen Katheter, der aber wohl kaum an Pouch Patienten getestet worden ist. Die Umhüllung des Katheters ist derart fest oder hart, deren “Plastik” unweigerlich zu Schmerzen im Bereich des Pouch (Bauchnabel) führt.

Wer kennt Katheterhersteller die sich Pouchpatienten angenommen haben?

Beitrag von mini62 » 19.06.2011, 10:09

Hallo Hotte,

ich war zwar sehr lange nur mehr Mitlesende, möchte mich aber zu deinem Problem mal kurz zu Wort melden.

Vorab hab ich aber noch Fragen:
-Warum bist du darauf angewiesen jedes Mal die Urinmenge zu messen?
-Welche Länge der Katheter wurde dir verordnet?
-Hast du schon mal "Frauenkatheter" (20 cm)ausprobiert?

Ich selbst benutze Actreen Glys von Braun, Ch 14 mit 40 cm Länge (20 ist zu kurz), in der Nelaton-Ausführung (gerade Spitze). Bisher habe ich nichts vergleichbar Gutes gefunden. Die Katheder sind weich und haben bereits eine Gel-Hülle, die das Einführen ohne Schmerzen ermöglicht. Nur durch den kleinen Prolaps habe ich manchmal Schwierigkeiten das "Loch" zu finden. So lange es nicht schlimmer wird, lasse ich daran nix machen ;-))

Coloplast bitet was ähnliches an. Näheres heute abend...

Das Problem mit den Uro-Pouches ist halt, dass wir eine Minderheit sind und uns auf unser "Gefühl" verlassen müssen.
Es ist nicht anders als bei Stomaversorgungen, du musst so lange suchen und testen bis du das passende für dich gefunden hast.
Weit mehr verbreitet ist die Anlage eines Ileum-Conduit.
Aber auch da gestaltet sich das finden der richtigen Versorgung oft ähnlich.

LG Petra

P.S.: Bist du denn immer "dicht"? ---Das bitte jetzt net falsch verstehen ;) ---

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Gast » 19.06.2011, 18:54

Hallo P.
Um Deine letzte Frage vorab zu beantworten, mit nichten; sowohl als auch!
Ich hatte bis vor 4 Wochen einen “Trichtersee” der hat sich langsam zurück entwickelt, heute ist leider immer noch ein “feuchter Bereich” vorhanden, der zu ertragen wäre, würde dadurch nicht eine Eintrittspforte für Bakterien geschaffen.

Verordnet wurde “CH 14 u. 1 x wö. CH 18" um zu buchieren. Die Länge dürfte wohl mit 40 cm angebeben sein, aber wie schon gesagt.
Hollister bietet einen "Frauenkather" CH 14 in 20 Zentimeter nicht an (12;16;18; gibt es)
Der 12 CH ist leider im Volumen zu klein, insbesondere bei viel Darmschleim.
Die Austrittsmenge von Urin ist für mich eine Selbstkontrolle, darauf möchte ich auch nicht verzichten es sei denn, mir schenkt einer ein “Sonogerät”.

Der Actreen Glys von Braun, da ist mir die Hülle des Katheters zu fest, beim “Aufschieben” schmerzt die harte Hülle.
Ich lasse sowohl bei “Braun und auch Hollister nicht locker!

Dir, liebe Grüße,
Horst

Beitrag von mini62 » 20.06.2011, 09:57

Sorry, hab es gestern nicht mehr geschafft...

Coloplast

Braun da sind auch welche mit skaliertem Auffangreservoir bis 500 ml dabei

Es gibt keine speziellen Katheter für Pouchträger. Ist m. E. auch nicht notwendig, denn auch das Katheterisieren über die Harnröhre erfordert anfänglich sehr viel Gefühl und auch Selbstvertrauen.

Ich hatte seit der Anlage 2007 nicht einen Infekt!!! Eine Wohltat zu der Zeit vorher.
Ich achte auf Sauberkeit, mache aber kein weiteres Aufheben darum. Auf öffentlichen Toiletten benutze ich Einmalhandschuhe wenn ich drin bin (muß ja vorher die Klinke anfassen und kann IN der Toi die Hände ja nimmer waschen), und das wars dann auch schon.

Bestell dir einfach mal von allen Kathetern Muster und hab ein wenig Geduld. Manchmal muss man sich auch erst an was neues gewöhnen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Petra

Nachtrag: Bei den Braun lasse ich zwischen Hülle und Nabel immer so 5 cm Platz, dann tut nix weh.

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 20.06.2011, 13:09

Huhu Hotte,

gibt ja auch noch andere Firmen, hier mal ein paar Links:

http://pro.lofric.de/

http://www.medical-service.de/html/medical_service/medical_service.php

http://www.manfred-sauer.com/unternehmen.html

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.06.2011, 23:27

Hi Frank,
danke für die Adressen, insbesondere Fa. Sauer, hat einen excellenten Ruf.
Gruß, Horst

Beitrag von Gast » 20.06.2011, 23:41

Hi Petra,

ich bin schon der Meinung, das es für Pouchpatenten ordentlich Katheter geben sollte.
Hollister stellt ja intermittierende Katheter her, nur mit einer Lücke nämlich der 14 CH in 20 Zentimeter länge.
Wie Du das mit dem Braun Melsungen meinst ist mir nicht klar.Du hast am Ende den Auffangbeutel und vorne den Katheter der aus der Hülle heraus eingeführt wird. Diese Hülle staut sich naturgemäß auf und drückt auf meinen "Bauchnabel" und das in unangenehmer Weise.
Leider ist der Urin bei mir nicht immer steril, das kommt, so vermute ich durch meine oft feuchte Eintrittspforte.

Ach ja, es sei Dir noch einmal verziehen!
L- Gruß Horst

Beitrag von mini62 » 21.06.2011, 09:11

Ich versuche die Tage mal Fotos zu machen und sie hier einzustellen. Dann wird es deutlicher als ne schriftliche Beschreibung.

Bis dahin
:winke: :winke:

P.S.: Danke an Frank für die Ergänzung

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Gast » 21.06.2011, 12:16

..., na, dann knipps mal schön!
LG. H

Beitrag von Tini65 » 22.06.2011, 18:32

Hallo Hotte,

zwei Sachen:

1. Der Urin ist nie steril. Darmbakterien in unserem Urin sind normal. Wenn Dein Arzt etwas anderes behauptet, hat er keine Ahnung vom Mainz-Pouch und Du solltst Dir dringend einen kompetenen Arzt suchen, sonst gerätst Du in die Mühle, immer wieder unnötigerweise Antibiotika verordnet zu bekommen.

2. Ich benutze - allerdings nur wenn ich neugierig bin - einen Messbecher im Wert von ca. 1,50 Euro aus einem Billigladen. Wir alle wollen doch nicht schon wieder steigende Krankenkassenbeiträge oder?

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: