Neu hier? | schnell registrieren!

kann ein Stoma weh tuen ?? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

kann ein Stoma weh tuen ??

Beitrag von kiracapper2011 » 29.07.2012, 00:32

Hallo zusammen,

vieleicht können mir einige helfen, denn ich hatte ja in meinem anderen Thread gesagt, das ich so seltsame Schmerzen unter meinem Stoma habe, nun weiß ich aber auch nicht aufgr und meiner Querschnittlähmung ob das wirklich vom Darm kommt oder ob es das Stoma sein kann, denn ich weiß nicht ob ein Stoma auch weh tuen kann :ratlos:

das Gefühl kann ich nur so beschreiben, als wenn mir einer ständig an der Versorgung ''zieht'' und es ist fast immer an der gleichen Stelle und der Schmerz ist nicht gerade wenig :(

habt ihr auch solche Erfahrungen mit erlebt oder kennt ihr sowas ??

Über Antworten von euch, würde ich mich sehr freuen :roseSchenken: :winke:

liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von zwerg » 29.07.2012, 00:44

Kannst du nicht schlafen wegen deiner Schmerzen? :troesten:

Bei meinem Kolostoma hab ich so ein ähnliches Gefühl manchmal, aber bei dem Urostoma ehrlich gesagt nicht. :ratlos:

Allerdings ist ja das Stoma noch sehr frisch und da kann das schon sein, dass es noch hier und da noch drückt und ziept. War bei mir jedenfalls eine ganz schön lange Zeit nach der OP so.

Kann´s auch sein, dass deine Versorgung nicht richtig sitzt? Hatte mal unpassend geklebt und der ausgeschnittene Rand drückte dann auch auf´s Stoma, war nicht wirklich angenehm.

Aber eben richtige Schmerzen? Mmmmh ... :ratlos:

Hoffe, die Schmerzen bekommst du in den Griff! :troesten:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 29.07.2012, 00:55

zwerg hat geschrieben:Kannst du nicht schlafen wegen deiner Schmerzen? :troesten:

Bei meinem Kolostoma hab ich so ein ähnliches Gefühl manchmal, aber bei dem Urostoma ehrlich gesagt nicht. :ratlos:

Allerdings ist ja das Stoma noch sehr frisch und da kann das schon sein, dass es noch hier und da noch drückt und ziept. War bei mir jedenfalls eine ganz schön lange Zeit nach der OP so.

Kann´s auch sein, dass deine Versorgung nicht richtig sitzt? Hatte mal unpassend geklebt und der ausgeschnittene Rand drückte dann auch auf´s Stoma, war nicht wirklich angenehm.

Aber eben richtige Schmerzen? Mmmmh ... :ratlos:

Hoffe, die Schmerzen bekommst du in den Griff! :troesten:

Danke für Deine Antwort :roseSchenken:

ne, ich habe leider seit meiner Einlieferung am Mittwoch diese Schmerzen, die ja urplötzlich aufgetreten sind :ratlos:

aber ich werde morgen die Versorgung eh wechseln und werde dann mal etwas größer ausschneiden, natürlich nicht allzu groß, ich hoffe das es dann auch wirklich sein sollte *hoff*

habe aber eben nochmals einen Beutel Laxatans M getrunken, die werde ich jetzt jeden Tag trinken, damit der Darm mal wieder in Schwung kommt.

Sollte es dennoch am Montag so sehr weh tuen, werde ich bei meinem Urologen anrufen zwecks Termin und noch ein paar Fragen zu den anstehenden Untersuchungen alle 3 Monate.

lieben Dank nochmal :roseSchenken:

liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 29.07.2012, 23:41

nun habe ich heute die Versorgung gewechselt und etwas größer ausgeschnitten und ich meine das die Schmerzen weniger geworden sind, auch wenn ich noch arg etwas merke.

Vielleicht lag es wirklich daran und das Stoma wurde sozusagen eingeengt, da ich das Loch zu klein ausgeschnitten habe, ich weiß es leider nicht und die Stomaschwester fand das Anfangs auch gut so.

ich hatte seit meiner Entlassung keinerlei Schmerzen und/oder einen Druck verspürt, das fing erst 15 Tage nach der Entlassung an und dann bin ich ja ins KH da ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt :( .

ich frage mich echt wofür diese Stomatante bisher rauskam, denn alle Info's die ich bis jetzt habe, die habe ich von euch und bedanke mich dafür nochmals ganz herzlich :roseSchenken: ;) .

liebe grüße und Danke, Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von zwerg » 30.07.2012, 08:59

doro hat geschrieben:...Versuche es einmal so, dass die Versorgung an ihrer inneren Rundung, sonnenstrahlen Förmig eineschnitten wird, dann hat Dein Stomi etwas Platzreserve, wenn es sich ausdehnen muss.

Ich weiß nicht, ob das bei einem Urostoma so gut kommt? :ratlos: Ausdehnen muß sich da nich wirklich was :hmm: und ich hätt Bedenken, dass dadurch die Platte noch schneller undicht wird.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von doro » 30.07.2012, 09:14

Wer beim Lesen die Brille aufsetzt, hat auch dabei klare Vorteile :D Nein, beim Uro-Stoma sollte ich mich wirklich zurück halten. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von stomimoni » 30.07.2012, 09:16

Hallo Rebecca,

die Idee von doro ist gut, denn auch das ausgeschaltete Dünndarmstück des Conduits macht noch die Peristaltik mit, so daß der Darm phasenweise etwas dicker wird. Ich mache es daher auch bei Conduit-Trägern öfter so, daß ich den Ausschitt für das Stoma fransenartig einschneide, dann mache ich aber etwas mehr Hautschutzpaste unter die Basisplatte, damit die Haut geschützt ist.....

Liebe Grüsse,
Monika

Ileostomie seit 1987 nach CU, ET seit 1993 in einem Klinikum der Maximalversorgung in NRW

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Beitrag von zwerg » 30.07.2012, 12:14

... also bei meinem Urostoma dehnt sich da nix :hmm: :ratlos:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von stomimoni » 30.07.2012, 13:02

.....macht's ja auch nicht ständig, sondern in (peristaltischen) Wellen, so wie sich der Darm bewegt. Was einfach daran liegt, daß das ausgeschaltete Dünndarmstück ja die gleiche Nerven- und Blutgefäßversorgung wie der restliche Darm hat. ;)
Liebe Grüße

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 30.07.2012, 13:18

dankefür den Rat :gut:

ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Wechseln mal ausprobieren und dann warte ich erstmal ab.

leider sind die schmerzen heute wieder extreme :(
aber ich werde es irgendwie überleben.

liebe grüße, Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: