Neu hier? | schnell registrieren!

kann man das stoma etwas herausziehen ? – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

kann man das stoma etwas herausziehen ?

Beitrag von Sabine049 » 18.07.2009, 22:46

Zitat doro: laß´doch das arme Ding wenigstens Nachts mal zur Ruhe kommen

öhm ... bin ich im falschen Forum gelandet :schwitzen: :je: :je:

:D :D :D und :winke: :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 18.07.2009, 22:52

... hab´just den "Bewegten Mann" mit Til Schweiger geguckt :D :feiern:

... wenn nicht im falschen Forum, dann werde ich ein Stummelchen/Spuckerle/KaKaDu-Schutzverein gründen :p :D

völlig verstörte Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 19.07.2009, 09:41

also mit selbstrausziehen geht sowieso nicht, weil es bereits soweit drinnen ist, daß man es nicht mehr einfach so fassen kann.
ich habe mal gelesen, der darm wächst nicht mit. läßt er sich also überdehnen? mir ist eigentlich schon klar, warum das langsam passiert ist, immerhin war ich mit 10 ein "häggele" (ganz dürr), und brachte nur wenig auf die waage. ich erinnere mich aber, daß mein stoma schön rausgeguckt hat.
dann bin ich noch gewachsen (wenn auch nicht mehr viel) :abgedreht: und habe in der zwischenzeit viele kilos mehr gekriegt. :abgedreht: so ist mein stomi also wahrscheinlich eingeschnappt - im wahrsten sinne des wortes.

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 19.07.2009, 13:09

Hallo Namensvetterin,

von Selbstversuchen nähme ich definitiv Abstand.

Die verwendete Darmschlinge/-segment wurde schließlich an der Bauchdecke fixiert und ist über die Jahre hinweg fest mit dieser verwachsen.

Kopfkratz ein Colo. u. Ileo. kann gedehnt werden. Mein damalig operativ angelegter Anus naturalis ("wie ein Stoma angelegt") musste über Jahre hinweg anfängl. dreimal später zweimal wöchentlich geweitet werden. Das Bougieren führten meine Eltern durch. Durch den mechanischen *Reiz* wurde a.) die Durchblutung angeregt und b.) die Kontraktion der Darmmuskulatur, Fazit: Der "Ausgang" lag wie mein jetziges Stoma schön prominent auf.

Bei einem klassischen Uro. (Ileumconduit) ist die Länge des verwendeten völlig vom Darm abgetrennten Segmentes relativ kurz, sodass u.U. bei Selbstexperimenten es zu bösen Überraschungen kommen könnte.

Wie Mini62 wirst Du voraussichtlich um eine Revision nicht herumkommen. Der operative Aufwand dürfte aber relativ klein sein.

Liebe Grüße und toi,toi,toi

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 19.07.2009, 13:28

danke für eure informationen.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 22.07.2009, 09:07

übrigens wolte ich euch kurz berichten, wie es mir mit meiner stomatante (eigentlich ja ein abwertendes wort?) ergangen ist.
sie meinte, mein stoma wäre nicht zu weit reingerutscht, ich hätte eine bauchfalte. eine bauchfalte habe ich mir immer anders vorgestellt, jedenfalls haben wir einen eakin ring auf die konvexe platte gemacht und ich hatte davon das gefühl, daß sie nicht richtig sitzt, weil das so dick ist.
habe erst nach 10! stunden gedacht, daß es hält. und jetzt am anderen morgen hält es immer noch.ich bin mal gespannt wie lange und bin auch gespannt ob mein hausarzt die sachen ohne zu murren aufschreibt.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 22.07.2009, 09:21

hallo Sabine,

einen Erfolg hattest du :musik: :musik: , vertrau der Sache mal ;).
Deinem HA sagst du gleich, OHNE geht garnicht, und er muß es verschreiben.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 22.07.2009, 12:28

wukasisumo hat geschrieben: jedenfalls haben wir einen eakin ring auf die konvexe platte gemacht und ich hatte davon das gefühl, daß sie nicht richtig sitzt, weil das so dick ist.

Hallöchen Sabine,

es wäre super wenn das halten würde! Wegen dem zu dick sein: Für mich hört sich das so an als hättet ihr den ganzen Ring benutzt? Das hat meine Stomaberaterin auch gemacht und mir war das viel zu dick und die Platte wurde um das Stoma herum hochgehoben und so kam es dann zu weiteren Unterlaufungen.
Ich schneide mir seitdem einen Streifen vom Eakins Ring ab, und knete den wie Knetmasse zu einer Wurst die ich dann um das Stoma herum lege. Das funktioniert super. Auf diese Weise kann ich einen Eakins Ring für gute 4 mal Plattenwechsel benutzen.
Und keine Sorge, das gehört ganz normal zu der Versorgung, deine Stomathera soll dir eine Versorgungsempfehlung schreiben, die legst du dann deinem HA vor und dann hast du in Null Komma nichts das Rezept!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 23.07.2009, 09:43

hallo siski,
da hast du recht, da wurde der ganze ring draufgemacht.
das probiere ich beim nächsten mal aber dann auch, weniger zu nehmen, vielleicht reicht das auch.
ehrlichgesagt hasse ich es zu experimentieren, ich bin froh wenn's gut hält und dann bleibe ich in der regel auch dabei.

vor kurzem hat mir mein homecareunternehmen neue platten zum probieren geschickt, weiß jetzt nicht mehr wie die hießen - so ovale von coloplast, ganz dünn. die habe ich also probiert, ein klasse tragekomfort und so schön dünn, trägt bei der kleidung absolut nicht auf, hielt bei mir aber nur wenige stunden und unterlief ganz plötzlich.na ja sonst kann ich das fast immer vorhersehen bei meinen anderen platten. das war das erste mal, daß ich seit jahren mal wieder was neues probiert habe.
da bin ich dann eher depremiert und denke: hätte ich es erst gar nicht probieren müssen.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von doro » 23.07.2009, 10:23

Hallo Sabine, der Rat von Siskie ist super und sehr sparsam da freut sich die KK :D ansonsten kannst du den Ring auch sehr flach kneten und dann um Dein Stomi legen.Geht auch.Viel Erfolg.

so ovale von coloplast,
das sind die Sensura ;) Vielleicht solltest Du noch einmal testen,wenn Du nicht außer Haus sein musst,ich trage sie auch und bin sehr zufrieden,weil ich damit lange kein Pech hatte.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: