von wukasisumo » 18.07.2009, 15:13
hallo ihr lieben,
in letzter zeit habe ich massive probleme mit meiner versorgung, es unterwandert ständig auf 9 uhr. ich habe schon lange konvexe platten von coloplast, mit denen hatte ich bisher immer gute erfahrungen.
es liegt wohl auch daran, daß sich mein stoma bereits extrem eingezogen hat, außerdem sticht es innerlich dahinter immer wieder in den letzten tagen.
meine frage wäre: hat jemand erfahrung, ob man den darm wieder etwas herausziehen kann oder muß man das stoma verlegen?
habe mich heute mal bei meiner stomatante gemeldet (AB), aber die ruft erst am mo. zurück. außerdem habe ich sie noch nie gesehen, bin diesbezüglich ein wenig skeptisch, da ich hier doch schon öfter las, daß manche so gar keine ahnung haben.
wäre schön, wenn jemand von euch eine antwort hätte. lg sabine
von Waltraud Mayer » 18.07.2009, 15:25
Hallo Sabine!
Du selber kannst das Stoma nicht herausziehen, aber ein Arzt kann das sicher, laß Dich gleich vonDeinem operierenden Arzt anschauen, mein Stoma hat man schon zweimal ,jeweils bei Bruch-OP , weiter rausgezogen, zieht sich aber immer wieder etwas seitlich auf Hautniveau...
ich hoffe Du hast mehr Glück, weil ich ja irrigiere ist es nicht so tragisch...
LG Waltraud
von wukasisumo » 18.07.2009, 15:31
hallo waltraud,
auf mein stoma hat schon mindestens seit 20 jahren keiner mehr draufgeschaut und ich befürchte, daß der operierende professor gar nicht mehr lebt...
aber ich habe einen sehr guten nephrologen.
aber, also das geht mit dem rausziehen? da wären ja die probleme gelöst.
von Sabine049 » 18.07.2009, 18:19
Namensvetterin,
*Jes, we can* , jeder operierende Uro. oder Chirurg kann mechanisch ggfs. sogar ohne Op. das Stoma mittelssog. Hegarstiften weiten (bougieren).
Aber bitte nicht im *Do it yourself"-Verfahren!
Liebe Grüße Sabine
von Jutta B » 18.07.2009, 18:46
Hallo Sabine (ohne Zahl;) ),
ja es geht, aber wie schon gesagt NUR vom Spezi, der sich mit auskennt!
Es hält (leider oft) nicht unbedingt lange an, denn es zieht sich gerne wieder zurück, da es angetackert ist, und evtl. eine paar Verwachsungen den Darm in Schach halten.
von Monsti » 18.07.2009, 19:37
Hallo zusammen,
da sich mein Stoma (obwohl prominent angelegt) nachts ebenfalls stark zurückzieht, handhabe ich es schon seit Jahren so, dass ich es nachts immer wieder vorsichtig herausziehe. Ich entferne den vorher entleerten Beutel, nehme ein Blatt Küchenkrepp, tupfe das Spuckerle einigermaßen trocken und ziehe anschließend (ebenfalls mit Küchenkrepp) daran. Anschließend kommt der entfernte Beutel wieder drauf. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, deshalb zu einem Arzt zu gehen bzw. eine Stomafachkraft zu konsultieren.
Einmal, als ich eh gerade stationär im Spital war, sprach ich die Stomaschwester daraufhin an, worauf diese meinte, das sei in Ordnung, solange ich nicht so wild rupfe, dass der Übergang Haut/Stoma verletzt wird.
Liebe Grüße
Angie
von mini62 » 18.07.2009, 19:44
Monsti hat geschrieben:tupfe das Spuckerle einigermaßen trocken und ziehe anschließend (ebenfalls mit Küchenkrepp) daran.
Das geht leider nur dann, wenn auch noch was da ist woran du ziehen kannst!!!
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, deshalb zu einem Arzt zu gehen bzw. eine Stomafachkraft zu konsultieren.
Ich darf für eine Stomarevision im September wieder mal auf den Tisch hüpfen und schnippeln lassen.
von doro » 18.07.2009, 20:12
@Angie,
dass ich es nachts immer wieder vorsichtig herausziehe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe