Neu hier? | schnell registrieren!

kennt jemand die uro-minikappe? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

kennt jemand die uro-minikappe?

Beitrag von wukasisumo » 02.02.2008, 10:30

hallo ihr lieben,
hat von euch schon mal jemand die uro - minikappe benutzt bzw. ausprobiert?
habe das eben auf der coloplast seite gelesen und wäre ja eine feine sache aber laut hersteller passen bis zu 100 ml rein, das ist ja nicht gerade viel und ich kann mir vorstellen, das ist ruck zuck voll.
und ich stelle mir vor, daß ich ständig denken würde, jetzt geht's gleich weg, weil ich ja jahrelang einen beutel habe der dann kurzzeitig fehlen würde. oder?:confused::confused:

lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Monsti » 02.02.2008, 12:17

Hallo Sabine,

ich habe diese Minikappen und habe sie anfangs beim intimen Beisammensein mit meinem Mann benutzt. Bin aber später davon abgekommen, weil uns der Beutel nicht stört. Auch beim Schwimmen benutze ich sie gelegentlich, da ich anschließend eh das Sackerl wechsle.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 02.02.2008, 13:33

hi angie,
was mich eben intressiert, ist, ob sich die minikappe, wenn sie sich füllt - was höchstwahrscheinlich schnell gehen wird, oder? nicht dann anfühlt als ob man einen tennisball anstatt des beutels hätte und die platte somit abhebelt?:absauf: :absauf:
außerdem wäre das ja ein ungewohntes gefühl - wahrscheinlich - denke ich da nicht eher während der körperlichen annäherung, hoffentlich hält das kleine ding das auch aus? oder ist das nur kopfsache?

lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von biggi » 04.02.2008, 20:53

Guten abend,
also ich hatte mir die Minikappe auch schicken lassen, aber nie benutzt. Sie war mir zu klein und ich hätte Angst, dass sie wegen "Überfüllung" abfällt. Ich trinke ganztägig meine 2-3 Liter und so läuft auch ständig der Urin gut nach. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kopfsache.
Versuch ich es einfach, am besten erst einmal zu Hause, zum schwimmen (kurzzeitig) ist sie bestimmt bestens geeignet.
LG Biggi
;););)

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.02.2008, 21:11

Hallo Sabine und Biggi,

im Gegensatz zu Euch habe ich ein Ileostoma, das aber auch über einen Liter täglich liefert (Ich wäre froh, würde meine Blase soviel schaffen) Bekanntermaßen spuckt so ein Ileo ja auch fast pausenlos. Ich hatte die Kappen nur ganz am Anfang für intime Zeiten mit meinem Mann genutzt. Da genügt das Fassungsvermögen dieser Kappen vollkommen. Inzwischen belasse ich es bei den Beuteln, da sie weder meinen Mann noch mich stören.

Hätte ich ein Urostoma, fände ich diese Kappen sicher z.B. in der Sauna toll. Da man ja stark schwitzt (bzw. schwitzen sollte), dürften die Nieren während der Sauna eher wenig produzieren.

Die Uro-Kappen sind selbstverständlich nur für eine Kurzzeitbenutzung gedacht, egal ob bei Uro- oder Ileo-Kängurus. Sie sind halt weniger auffällig als die üblichen Beutel. Das ist eigentlich alles.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.02.2008, 12:42

Hallo all,

Hätte ich ein Urostoma, fände ich diese Kappen sicher z.B. in der Sauna toll. Da man ja stark schwitzt (bzw. schwitzen sollte), dürften die Nieren während der Sauna eher wenig produzieren.

aber ein Urostoma - Ileumconduit oder ein kontinenter Harnblasenersatz - besteht aus einem Dünndarmsegment, d.h. zum Harn kommt noch ne beachtliche Dünndarmsekretion hinzu, die insbesondere in der Sauna nach meinen Erfahrungen arg angeregt wird.

Wird dem Körper dann nicht zwischendurch die verlorene Menge "Wasser" hinreichend zugeführt, entgleisen relativ zügig die Elektrolyte quasi bishin zu einer Dehydration.

Ich bin ein Saunafreak, begebe mich allerdings max. 2xmal monatlich dorthin und bemühe mich die Gänge nicht exzessiv (ich liebe die Wärme) auszudehnen, zwischen den Saunagängen trinke ich reichlich und danach führe ich zusätzlich dem Körper die "Salze" inform eines Elektrolytpräparates zu.

Bzgl. der Ausgangsfrage nähme ich während des Saunierens von den Stomakappen Abstand, allenfalls zur "Kurzweil"- Benutzung ;) - Austauschen von Intimitäten - o. ggf. zum Schwimmengehen.

Mir wärs zu heikel; kürzlich saunierte ich mit meiner "Alltagsversorgung" (Minibeutelchen), weil sich die aus meiner Sicht begrenzte Klebefläche der Stomakappen schon nach kürzester Zeit in der Vergangenheit aufgrund von Feuchtigkeit + Wärme lösten, so dass die Kappe schon mehrfach unter der Dusche abfiel :shock:, Fazit: Ich lege das Handtuch so über den Bauch, dass das Beutelchen kaum auffällt. Sollte es dennoch beachtet werden, dann muss ich halt mit den etwaigen Konsequenzen leben. Generell sind die übrigen Saunagäste mit sich selbst beschäftigt (zugebend ... gehe _nur_ in die Damensauna)

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 05.02.2008, 18:24

danke, ihr lieben, für eure antworten.

fazit also: ich probiere diese kappen gar nicht erst aus.

ich bin ja bis jetzt auch gut ohne zurechtgekommen.

ich dachte nur, vielleicht sind ein paar unter euch, die von diesen minikappen hin und weg sind.:D

lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: