Neu hier? | schnell registrieren!

KleinKind mit stoma, wie schwimmen ??? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

KleinKind mit stoma, wie schwimmen ???

Beitrag von Biene Maya » 21.05.2012, 17:32

Hallo zusammen,
wir waren vor kurzen bei unsere urologen, und haben ihn erzählt das wir im urlaub fahren und gerne mit der kleinen schwimmen gehn möchten.
ich habe gedacht supi, mama hat alles gut durchdacht, stomaschwester kommt um sich die kleine anzusehn, wegen beutel, damit es klappt mit schwimmen.
schwimmpampers so wie so mit bedacht.
doch dann die erschütterung. mama hat zwar an ihre stoma gedacht, aber nicht damit, was mit der blase ist :hmm: !!!
da sagte uns der doc, das ich zwar alles gut durchdacht habe, aber nicht an ihrer blase. da sie ja den urin durch die stoma verliert ist die blase ja still gelegt. dadurch ist der schließmuskel nicht aktiv, so das bakterien freie bahn haben :daumenRunter: dadurch ist ihre blase dann beim schwimmen gefährdet.
jetzt sagte er mir lange im wasser sollte sie nicht, aber kurze momente wären ok. JETZT KOMMST: es gibt wasser dichte hosen :ratlos: ?????????????????????????????????????????????????????????
weiß einer wo man sowas bekommt??? das einzige was ich finde ist ein neopren anzug, der lässt zwar wasser durch aber tauscht immer min. aus. nicht so, als würde sie ohne gehn.

Wie macht ihr das mit euren kids beim schwimmen, wie schützt ihr sie????

glg biene maya

kein Profilfoto
Biene Maya

Mitglied

Beitrag von Minzi » 22.05.2012, 08:45

Hallo maya,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Das Stoma deiner Tochter wird ganz normal beim schwimmen oder in der Badewanne mit einer Stoma-Versorgung abgedeckt.

Der Arzt hat aber Angst das die Bakterien über die Scheide in die Blase gelangen ??? Das würde ja heißen du müsstest den ganzen Genitalbereich Wasser frei bekommen.
Mein Sohn hatte lange Jahre ein Urostoma, seine Blase war auch Stillgelegt und er ging im Sommer manchmal täglich mit der Stomaversorgung schwimmen. Da er viel getrunken hat, hatte er auch zum Glück wenig mit Harnweginfekten zu tun.

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig verstanden.

Liebe Grüße und meld dich einfach nochmal bei mir oder ruf mich unter der kostenfreien Servicenummer 0800200300105 an.

:winke: :winke: :winke: von Minzi

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Beitrag von Biene Maya » 22.05.2012, 14:17

Hi Minzi,
um die stoma machen wir uns auch keine gedanken
:zungeZeigen2: die werde ich mit beutel abkleben und damit hat sich das!!!
- wenn sie ine wanne daheim geht, kleb ich nichts ab, sie badet in kamille bad oder nur mit klar wasser. dagegen reicht ihr imunsystem auch aus.

-doch es geht um öffentliche gewässer, wo andere bakterien sind. da geht es jetzt drum die blase zu schützen. weil wenn die kaputt geht, können wir eine RV vergessen.
der doc sagte mir, das eine mutter eine wasser undurchlässige hose bekommen hat, die sie dem kind anzieht.
nur der doc konnte mir nicht sagen, was und wo ich sie bekomme :ratlos:

-darum meine frage !!!!

habe das netz schon auf links gedreht, doch nichts gefunden, nur den neoprenanzug. der ist zwar wasser durchlässig, aber min. !!! was dichteres find ich nicht :veraergert2:

kein Profilfoto
Biene Maya

Mitglied

Beitrag von Biene Maya » 22.05.2012, 19:35

http://www.schwimmtherapiebekleidung.de/produkte.php

ich glaube ich habe das richtige gefunden !!!! war im sani-haus und im netz hab ich es dann auch nach std gefunden :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
Biene Maya

Mitglied

Beitrag von Minzi » 22.05.2012, 19:57

Hallo maya,

das freut mich :)

Die sehen ja auch noch richtig chic aus.

:winke: :winke:

Liebe Grüße und viel Erfolg von Minzi

kein Profilfoto
Minzi

Beitrag von Biene Maya » 22.05.2012, 20:46

falls hier noch ein paar leute sind die auch interesse haben, hier noch mal eine seite vom sani-haus ;)

www.suprima-gmbh.de

sind zwar teuer, ist für groß und klein, aber glaubt mir, was besseres gibt es nicht auf den markt. nach tage langen durchstöbern und nachfragen in läden, ist das hier alles was ich habe.

glg Biene Maya :roseSchenken:

kein Profilfoto
Biene Maya

Mitglied

Beitrag von Biene Maya » 24.05.2012, 10:38

HI,

so, ich habe mal gute Nachrichten :super:

ich bekomme den Badeanzug für unsere kleine fast zu 100% erstattet :frauAngeheitert:

hätte meine Krankenkasse umarmen können!!!

glg

kein Profilfoto
Biene Maya

Mitglied

Beitrag von Minzi » 24.05.2012, 12:03

Hallo Biene Maya,

das freut mich sehr für euch :froh:

Dann kann die kleine endlich nach Herzenslust planschen.

Ich hoffe wir bekommen dann auch mal ein Foto von deiner kleinen.

:winke: :winke:

Liebe Grüße von Minzi

kein Profilfoto
Minzi

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: