Neu hier? | schnell registrieren!

Komme mit meiner Versorgung nicht mehr klar – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Komme mit meiner Versorgung nicht mehr klar

Beitrag von weili » 13.10.2009, 22:57

Hallo,
habe nach 75 Voroperationen seit April ein Urostoma. Da ich nur noch rechts die Niere habe, ist dort logischerweise auch ein Ileumkonduit angelegt worden.
Ich kam eigentlich ganz gut mit der Versorgung klar. Auch konnte ich ohne schlechte Gefühle (dass etwas ausläuft) 2-3 Tage fortgehen.
Seit etwa 3 Monaten habe ich im Stomabereich einen Bruch. Der Urologe meinte, dass es nicht so schlimm sei,man müsste zum Glück nicht mehr operieren.
Seit Samstag hebt die Platte nicht mehr. Mit einer Bekannten war ich in einem Cafè. Auf einmal war alles nass und dann dieser Geruch. Ich hätte heulen können. Seit Samstag kann ich mich jeden Tag umziehen.
Zur Versorgung habe ich eine Platte, einen Beutel extra, den man jeden Tag wechseln kann ohne alles wegzumachen, und einen Haftringe.
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre sehr dankbar.
Gruß Weili

kein Profilfoto
weili

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 14.10.2009, 00:29

Hey weili,

leider kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen,da ich ein Ileo habe und von Brüchen bislang verschont blieb.
Hast du evtl. mal Platten von anderen Herstellern ausprobiert?

Ich möchte dich dazu

HERZLICH WILLKOMMEN
in unserer Mitte heißen.

Es wird sich sicher noch der ein oder andere melden um dir Tips geben zu können.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Zumsel » 14.10.2009, 03:06

Der Bruch an sich mag nicht so schlimm sein. Aber ich vermute, dass dadurch Hautfalten/Hautunebenheiten entstanden sind, wodurch die Basisplatte schnell undicht wird. Wenn dem tatsächlich so ist, wirst du diese Hautfalte(n) auf die eine oder andere Weise ausgleichen müssen. Wenn dem nicht so ist, kannst du dir die restliche Lektüre meines Postings sparen. ;)

Prinzipiell sehe ich 2 Möglichkeiten zum Ausgleich von Hautfalten: das bisherige System beibehalten und die Hautfalten "unterfüttern" oder ein neues System, was angepasster ist.

"Unterfütterung": Wenn die Basisplatte nicht flexibel genug ist, um sich Hautfalten anzupassen, muss man die Hautunebenheiten anderweitig ausgleichen. Man kann das zB mit Stomahesive-Paste machen. Aber die kann nur kleinere Unebenheiten ausgleichen und bei anständigen Hautfalten dürfte das oft nicht hinreichend sein. In dem Fall kommt man mit Modellierstreifen oder diesen Hautdichtungsringen sehr viel weiter. Nach eigener Erfahrung allerdings, braucht man dafür eine gewisse Experimentierphase, um das vernünftig hinzukriegen. Wenn das auch nicht funktionieren sollte, hilft Möglichkeit 2, ein anderes System.

anderes System: Hier gibt es natürlich letztlich unendlich viele Möglichkeiten. Worauf ich aber speziell hinaus will, ist ein System, das sich den Hautunebenheiten anpassen kann. Es gibt ja Basisplatten, die relativ steif sind und solche, die relativ flexibel/biegsam sind. Nur letztere sind in der Lage, sich größeren Hautunebenheiten anzupassen. Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus, aber bei Convatec zB sind dies die Einteiler und Zweiteiler mit Klebesystem, nicht jedoch die mit Rastring. Inwieweit das so auf andere Hersteller übertragbar ist, sei mal dahin gestellt. Was auch gehen könnte, sind Systeme mit konvexer Basisplatte.

Einen ganz konkreten Rat, was am besten funktioniert, kann man schlecht geben. Jedes Stoma ist gewissermaßen eine Einzelanfertigung und somit höchst individuell. Letztlich hilft nur Ausprobieren mit den verschiedenen Möglichkeiten.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.10.2009, 18:19

Hallo weili,

du schreibst von einem Bruch, den du seit 3 Monaten hast und dass deine Platten plötzlich seit Samstag nicht mehr halten ... ich gehe davon aus, dass die Platten bis Samstag trotz Bruch immer noch zuverlässig waren.

Für mich hört sich das so an, als ob deine derzeitigen Platten fehlerhaft verarbeitet sind. Und das kann durchaus mehrere Packungen deiner Basisplatten betreffen, wenn sie alle aus einer Serie stammen.

Teste mal Platten aus einer anderen Packung. Vergleiche die Seriennummer auf der Packung, wenn möglich nimm eine Platte aus einer Packung die eine andere Nummer hat als deine angebrochene Packung.

Wenn die Platten aus der neuen Packung wieder wie gewohnt halten, dann war das des Rätzels Lösung. Die Platten, die nich gehalten haben, kannst du bei dem Hersteller direkt reklamieren. Bekommst dann neue geschickt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: das war ein Beitrag zum Wettbewerb: erstelle einen Text, in dem die Wörter Platte und Packung so oft wie möglich vorkommen ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Melli » 15.10.2009, 04:36

PS: das war ein Beitrag zum Wettbewerb: erstelle einen Text, in dem die Wörter Platte und Packung so oft wie möglich vorkommen

:D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von weili » 17.10.2009, 12:57

Hallo,
ich möchte mich für die Hilfe bedanken. Ihr konntet mir etwas weiterhelfen. Ich denke wohl auch, dass es mit dem Bruch zusammenhängt, da der Urin nach oben rausläuft und der Bruch sich an dieser Stelle vergrößert hat. ( muß mich wohl noch mehr schonen). Versuche es mal mit der Paste.
Nochmal danke. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruß Weili

kein Profilfoto
weili

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: