Neu hier? | schnell registrieren!

Komplikationen nach Op,was ist normal?! – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Komplikationen nach Op,was ist normal?!

Beitrag von Julia K » 22.02.2011, 00:29

Hallo,mein vater(64) hat nun seit 3wochen ein stoma.Man hat ihm blase und Prostata herausgenommen.Da beides zu sehr vom krebs befallen war.Nach 2Wochen nach der Op wurde er in Reha geschickt,diese musste er nach 4Tagen abbrechen,weil er Fieber bekam und die Wunde schon bei Ankunft in der Reha entzündet war.In der Reha haben sie diese super behandelt,doch leider reichte diese nicht.Also wurde er per Krankenwagen in unser Heimat krankenhaus gebracht,wo sie ihn operiert haben.dort hat er dann kühlbeutel und antibiotika bekommen.bis er aufeinmal nichtmehr laufen konnte,da stellten sie flüssigkeit im hüftgelenk fest.kommt wohl aus dem bauchraum und wird nun abgeleitet. und nun heutige nachricht,diese woche op,da die narbe falsch gesetzt wurde und sie nicht wissen ob sich im bauchraum was verändert hat und vielleicht undicht ist.entzündung der wunde wurde bisher nicht in den griff bekommen. auch sein penis schmerzt nun unendlich.Hat man eigentlich bei solch einer op unterhalt des bauchnabels eine zusätzlichen öffnung?? weil dort haben sie meinem vater nun so einen schlach reingelegt,falls da noch was rausläuft haben sie gemeint..aber die öffnung sei nicht normal..alles sehr komisch.kennt ihr betroffenen sowas,oder habt ihr davon schon was gehört??wäre um jede hilfe sehr froh,da unsere gesamte familie nach diesen immerwiedrkehrenden schlechten nachrichten langsam am ende ist..

lg julia

kein Profilfoto
Julia K

Mitglied

Komplikationen nach Op,was ist normal?!

Beitrag von inab » 22.02.2011, 08:47

Hallo Julia,

das was Du schreibst hört sich so an, als wenn Deinem Vater eine Drainage gelegt wurde. Diese dient dazu, Flüssigkeiten die sich im Körper sammeln abzuführen. Es muss aber auf jeden Fall festgestellt werden was da genau raus kommt.

Ich habe meine Drainage nach der OP noch sehr lange gehabt da aufgrund einer Undichtigkeit an meinem Urostoma Urin in den Bauchraum lief. Um festzustellen was sich da im Beutel gesammelt hat, wurde regelmässig der Kreatininwert der Flüssigkeit bestimmt.

Ich halte Euch die Daumen, das Dein VAter bald wieder fit ist und alles schnell in Ordnung kommt.

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Komplikationen nach Op,was ist normal?!

Beitrag von Frank38 » 22.02.2011, 15:46

Hallo Julia,

eigentlich schickt man mit entzündeter Wunde keinen in die Reha, da hätte ich schon auf denn Tisch gehauen im KH. Was die schmerzen angeht das bleibt erstmal noch eine Zeitlang, da bestimmmt viele Nerven angekratzt wurden, das bleibt bei so einer OP in dem Bereich wo es zig Nervenbahnen gibt nicht aus, die schmerzen strahlen dann natürlich dahin wo du es beschrieben hast.

Wünsche deinem Vater alles gute und das er wieder Fit wird
und danach in seiner Reha sich in ruhe erholen kann.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Komplikationen nach Op,was ist normal?!

Beitrag von Julia K » 22.02.2011, 16:56

Hallo,danke ich hoffe auch das es ihm wieder bald gut geht.also meint ihr,es ist normal das ihm so ne flüssigkeit in das hüftgelenkt läuft?? also kann es sein,das sich die flüssigkeit aus dem bauchraum einen weg sucht um auszutreten?? ja,also übermorgen werden sie das ganze nochmal öffnen und schauen,wo das ganze herkommt,und weil die wunde von innen wohl sehr entzündet ist und sehr schlecht oder falsch gemacht wurde.

wir haben sehr großen aufstand im krankenhaus gemacht,aber das macht denen nichts aus.. die meinen sie machen immer alles richtig.

naja,also ist undichtigkeit im stoma normal?? ist es normal das urin noch im bauchraum austritt?? hört das irgendwann auf??

danke lg julia

kein Profilfoto
Julia K

Mitglied

Komplikationen nach Op,was ist normal?!

Beitrag von inab » 22.02.2011, 17:09

Hallo Julia,

nein, normal ist das nicht, das Urin in den Bauchraum austritt !

Manchmal allerdings heilt eine kleine Undichtigkeit von alleine aus, ich denke das ist das was die Ärzte versuchen.

Ist schoneinmal der Kreatininwert der Drainageflüssigkeit bestimmt worden ? Darüber laääst sich ziemlich eindeutig feststellen, ob es Urin ist oder nicht.

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: