von Dieliehei » 16.01.2015, 17:01
Hallo,
ich habe jetzt den Mehrkammerbeutel von Hollister ausprobiert und bin begeistert!
Er trägt sich angenehmer. Wenn er sich füllt, hängt nicht mehr so eine Kugel da unten , alles verteilt sich etwas. Der Abfluß ist angenehmer, weicher und das kleine Schutzkapperl ist auch gleich dran. Allerdings braucht man für den Nachtbeutel dann einen anderen Adapter (der geht aber auch für den bisherigen Beutel).
CIMG6675.JPG
CIMG6676.JPG
CIMG6679.JPG
sogar mit den Fotos hat es geklappt!!!!!
Probiert es mal aus. Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Heidi
von grün » 18.01.2015, 12:20
Hallo Heidi,
ich bin ja begeistert. Endlich mal ein Eintrag bei Urostoma
Ich nutze auch Hollister und noch Dansac, immer im Wechsel.
Dein Beutel sieht aus wie zweiteilig? Nutze nur einteilige.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag Bei uns scheint heute endlich die Sonne
LG Gabriele
von Dieliehei » 26.01.2015, 20:11
Hallo Gabriele,
ja, da scheinen doch die Uro-Stomies wenig Sorgen und Probleme zu haben, wenn sie sich nur so selten hier melden. Und das ist gut so!!!!!! Trotzdem würde ich gern wissen, ob schon jemand die Mehrkammerbeutel ausprobiert hat.
Ja, diese Beutel sind für das zweiteilige System - eventeuell gibts die auch einteilig? Frag doch mal deine Stomatherapeutin.
Ein Frage hätte ich an dich: Warum wechselst du zwischen Hollister und Dansac? Hat das praktische Gründe? Bin immer auf der Suche nach Neuigkeiten und Tipps.
Hab noch einen schönen Abend!
Heidi
von grün » 27.01.2015, 16:51
Hallo Heidi,
meine Stomotanta war erst da. Hat gemeint, gibt es nicht für Einteiler.
Werde mir trotzdem mal ein Muster bestellen, vielleicht stelle ich dann um. Das würde mir früh die Zeit für den Wechsel verkürzen. Bevor es früh losgeht zählt jede Minute. Lege mich immer nach dem Wechsel 10 Minuten hin, da mit der Beutel besser hält.
Hatte bisher immer Angst, dass die Platte keine 3 Tage hält. Am Anfang (habe Stoma erst seit November) ist mal was ausgelaufen.
Warum ich wechsle? Dafür gibt es keinen Grund. Damit meine Haut Abwechslung bekommt und ich auch mal was anderes sehe
LG Gabriele
von Dieliehei » 04.02.2015, 19:45
Hallo Gabriele,
ja, jeden Morgen 10 Minuten legen? Das würde mich auch stören (weißt ja: Rentner haben niemals Zeit!). Aber wieso machst du das? Wenn ich die Platte wechsel dann halte ich einfach nur die Hand eine Weile drauf und das hält dann für 3 Tage. Hab mein Stoma jetzt auf den Tag genau 1 Jahr und 1 Tag! Mag ja auch bei jedem anders sein, die Haut ist eben verschieden. Bin gespannt, ob du es mal mit dem Zweiteiligen versuchst. Sagst es mir dann?
Hab noch einen schönen Abend!
Heidi
von Rolliline » 05.02.2015, 13:59
Für reine sitzende Personen wie mich als Rollifahrerin sind die leider viel zu groß. Ich krieg sie schlecht unter Hosen und wenn ich sie drüber trage schauen sie unterm Pulli raus, auch blöd!
Ich hab die Sensura click Platte zweiteilig mit Mikrobeutel. Und jetzt die Sensura Mio Platte probiert. Super haftfähig! Dafür gibt's aber keine Mikrobeutel und der der dazugehört ist wie üblich zu lang und breit. Den Mikrobeutel vom click kann man nicht nehmen, der hat einen anderen Ring. Und ein Mikrobeutel für den Mio ist nicht in Arbeit.
Ihr könntet mir und vielen Rollifahrern mit Urostoma sehr helfen, wenn ihr die Hotline von coloplast kostenfrei anruft oder anmailt und für den Sensura Mio einen Mikrobeutel mit Auslassventil verlangt.(selbst wenn ihr ihn nicht benützt, müsst ihr ja keinem sagen) sagt einfach auf Nachfrage, ein Mikrobeutel ist für Rollifahrer viel besser geeignet. Die machen erst was, wenn die Nachfragen kommen. Die Platte ist wirklich klasse, aber mit den großen Beuteln eben unbrauchbar!
von grün » 07.02.2015, 15:23
Hallo Heidi,
habe diese Woche Urlaub und werde morgen mal die andere Platte kleben. Habe zwei verschiedene Platten erhalten insgesamt 4 Platten aber nur 6 Beutel. Wie lange hält eine Platte?
Hatte am Anfang etwas Dichtungsprobleme. Wenn ich mich hinlege und 10 Minuten drücke hält die Platte besser.
Sind nicht viele Reaktionen auf deine Anfrage. Hatte auch mal eine gestartet zu Kompressionsleggins. Leider konnte mir keiner weiterhelfen. Tja nun ziehe ich die Dinger nicht an, da das Loch für das Urostoma eher abdrückt als hilft. Na ja ...
Schönes We
Gabriele
von Rolliline » 11.02.2015, 17:22
Hier ist irgendwie eh nicht grad viel los. Schade! Bei mir hielt die Mio Platte mit den dazugehörenden Beutel eine Woche. Aber weil der Beutel eben so groß ist, bin ich damit nicht aus dem Haus gegangen, was natürlich such nicht toll ist. ;-( ich bin zu jung um nur zuhause rumzusitzen.
von Link » 28.03.2015, 18:43
Ich habe auch seit kurzem die Mehrkammer Beutel von Hollister und bin damit sehr zufrieden.
Die normalen Hollister Beutel hatten mich immer genervt weil man da immer eine Kugel in der Hose hatte Die neuen bleiben dagegen viel flacher und sind so wesentlich angenehmer zu tragen.
Allerdings hatte ich jetzt schon mal das Problem das ich nicht gemerkt habe das der Beutel sehr voll ist und mir hats beim sitzen dann den Urin an der Verbindung Platte/Beutel herausgedrückt
Und ja, der Abfluß an den neuen Beuteln ist viel weicher und angenehmer als der alte.
Ach ja, 10 Minuten hinlegen wenn man die Platte frisch gemacht hat?? Ich drücke sie nur gut an und sehe dann zu das ich die nächsten 10 Minuten nicht sitze dann passt auch alles. Im Sitzen wird sie sonst immer etwas gelockert und klebt dann nicht richtig, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht
Aber mal eine Frage in die Runde...........ich wechsle die Platte alle 2 Tage und den Beutel natürlich täglich. Ich habe jetzt hier von 3 Tagen für die Platte gelesen, welche Intervalle habt Ihr beim Wechsel????
Ich habe mein Hautfistelstoma jetzt seit dem 10.11.15 und bin da noch immer am lernen
von PETERSEE » 30.03.2015, 06:54
Hallo Link,
Beutel täglich, Platte alle ca 3 Tage
Gruß, Peter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe