Neu hier? | schnell registrieren!

mit Urostoma duschen und baden? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

mit Urostoma duschen und baden?

Beitrag von Rentier » 25.08.2010, 07:50

Mein Vater hat ein Urostoma und ist sehr unglücklich da er nicht baden oder duschen damit kann. Der Beutel inklusive Platte von Hollister wird mit so einer speziellen Platte aufgeklebt und damit es besser hält fixieren wir das noch mit Klebebändern der Marke Fixomull stretch. Aber bei starkem Schwitzen im Sommer hält es manchmal nur einen Tag. Jetzt habe ich gelesen, Ihr könnt baden gehen, wie heißen diese Platten und sind die Beutel extra zu besfestigen? Kann man das auch ganz alleine machen, denn fixieren muß ich den Beutel.
Also das wäre ja super, da wäre mein Papa der glücklichste Mensch, wenn er wieder duschen und baden gehen könnte.!

kein Profilfoto
Rentier

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 25.08.2010, 08:10

Hallo Rentier,

erst einmal

Herzlich Willkommen
unter den Bauchbeutlern.

Also ich selbst benutze von Coloplast die SenSura x pro Platte und habe festgestellt,das diese sogar bis über 1 Woche haltekraft haben kann.Selbst bei längerem Baden egal ob Wanne oder schwimmen,sie kleben wie teufel und man bräuchte echt nen Spachtel,um sie runter zu bekommen.
Dazu muß ich die Basis nicht einmal fixieren...

Vielleicht solltet ihr mal Muster anderer Hersteller ausprobieren.
Einfach anrufen und Muster ordern ;)

Hier findest du sie seiten anderer Hersteller....

http://www.coloplast.de/Pages/home.aspx
http://www.dansac.de/
http://www.bbraun.com/
http://www.stomocur.de/
http://www.eurotec.nl/

also ran ans Tel und ordern...

LG Tanja "die euch viel Erfolg wünscht"

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.08.2010, 09:55

Hallo Rentier,

herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Grundsätzlich ist es mit jeder Stomaversorgung möglich, Duschen, Baden und auch Schwimmen zu gehen. Die Versorgungen haften auch im Wasser zuverlässig auf der Haut und lösen sich nicht ab.

Aus deiner Frage lese ich aber heraus, dass bei deinem Vater die Platte auf dem Bauch grundsätzlich nicht gut haftet. So wie ich dich verstehe habt ihr zwischen Bauch und Platte/Beutel noch eine zusätzliche Platte zum Hautschutz. Diese wird eigentlich nur dann verwendet, wenn die eigentliche Platte wegen starken Unebenheiten (Falten, Narben) nicht zuverlässig hält.

Wir können die individuelle Situation deines Vaters hier aus der Ferne natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber es hört sich für mich so an, als ob es auf jeden Fall besser gehen kann. Habt ihr denn eine Stomatherapeutin, die deinen Vater betreut? Ich denke schon, dass sich was machen lässt und dein Vater dann auch wieder ohne Bendenken Duschen und Baden gehen kann.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Rentier » 25.08.2010, 10:57

Ich muß mich entschuldigen, ich habe mich verschrieben, Der Beutel inklusive Platte wird mit einer Pasteauf die Haut geklebt.
Also was Ihr da schreibt ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen!!!!!!!
Muß mich mal um Muster kümmern, und ob das seine Kasse bezahlt. Wenn nicht, kann man sich ja einen Vorrat für's baden kaufen.
Na anfänglich haben die uns im Spital gar nichts gesagt, bloß den Gürtel hat er bekommen. Das Ding verrutschte immer wieder, jeden Tag war das Bett nass. Meine beiden alten Herrschaften waren schon so psychische belastet und das dazu. Erst eine Krankenschwester gab ihm den Tip den Beutel mittels Plaster auf der Haut zusätzlich zu bekleben.
Also mit so einer OP egal wie ist man Infotechnisch arm dran.

kein Profilfoto
Rentier

Mitglied

Beitrag von doro » 25.08.2010, 11:22

Hallo Rentier,

eigentlich ist die Paste nur zum abdichten der Platte gedacht.Also nicht unbedingt wie ein Aufkleber verwenden sondern, wie Bauschaum verwenden um Hautunebenheiten auszugleichen. Der Rest der Platte soll von selber kleben, tut er es nicht,stimmt die Versorgung nicht.Die Muster die angefordert werden können, geben die Firmen gratis = Umsonst.
Zum Baden ist keine besondere Versorgung anzuziehen sondern das macht die Alltagsversorgung mit - soll sie jedenfalls.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.08.2010, 15:10

Das einzige was ich beachte ist, das ich ca 30 Min. nach Beutelkleben mit Schwimmen warte...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von WassermannMond » 25.08.2010, 20:22

Hallo Rentier,
auch ich heiße Dich herzlich willkommen.
Mein Urostoma ist erst ein halbes Jahr alt und ich kann mich noch gut an meine Verzweiflung im Krankenhaus erinnern, als ich 2xtgl.im Nassen lag...
Heute verwende ich Assura extra konvexe Basisplatten mit Sensura click Beuteln, einzweiteiliges System bei dem die Beutel auf die Platte mittels Ring aufgeklickt weden. Mir ist bisher noch kein einziges Mißgeschick passiert. Weder tagsüber noch nachts. Toi, Toi, Toi.
Zum Duschen mach ich den Beutel ab, lasse die Basisplatte aber drauf und klicke nach dem Duschen einfach einen neuen (trockenen) Beutel auf... Die Platte wechsel ich nur alle 4 Tage und sie würde bestimmt doppelt so lange halten ohne sich zu bewegen...
Mein Stoma liegt unter Hautniveau, daher die konvexen Basisplatten. Vielleicht ist das bei deinem Dad ja auch so?
Übrigens dieses Fixomull stretch ist geeignet um z.B. eine Mullkompresse zu fixieren aber sicher nicht besonders effektiv bei einer Stomaplatte.

LG Claudia

kein Profilfoto
WassermannMond

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.08.2010, 03:20

Willkommen, Rentier! ;)

Wenn ihr neue Platten probiert, probiert auch mal ohne Paste. Oft ist weniger mehr bei der Versorg ;) ung. Wie Doro schon sagte, ist die Paste eher für (kleine) Unebenheiten, nicht als Kleber zu sehen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von tierfreund » 26.08.2010, 16:56

:winke: Rentier,

vielleicht auch mal Ringe versuchen,wenns ganz ohne nicht klappen sollte.
Ich habe die besten Erfahrungen mit den von ForLife ( Stomocur) gemacht.

Auch die gibts es als "umsonst" Muster

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Rentier » 31.08.2010, 10:35

Hallo ihr Liebe,
schön langsam finde ich mich als Laie im "Stomadschungel" etwas zurecht. Mein vater hat eine konvexe Stomaplatte einteilig von Hollister. Die Klebefläche ist ganz plan, also keine Noppen oder so. Auf der Homepage der Firma bei uns in Österreich gibt es dieses Produkt nicht sondern scheinbar ein Neues.
Sein Porblem; wenn zu Mittag sein Schläfchen hält und auf "seiner" Schlafseite auf dem Beutel liegt, wird es leider undicht. Warum wissen wir noch nícht. Kann's vielleicht an der konvexen Platte liegen? Jedenfalls habe ich mir jetzt Muster von einer planen und einer kovexen Platte senden lassen. Oder habt Ihr bezüglich "Schlafgewohnheit" was rausgefunden ?

kein Profilfoto
Rentier

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: