von Rübe77 » 20.01.2010, 14:12
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage an euch Urostoma-Betroffenen: Benutzt ihr Nachtbeutel? Ich hatte bisher immer die Assura-Einteiler von Coloplast; da ich mit denen aber nicht mehr zufrieden bin, habe ich jetzt die SenSura Uro ausprobiert, auch Einteiler. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und würde gern dabei bleiben, aaaaaber: Sie haben ein geringeres Füllvolumen als die Assura, auch in Maxi, und in den beiden letzten Nächten bzw. beim Aufstehen ist die Platte ratzfatz undicht geworden, sie ist regelrecht abgehoben! Bei den Assura ist das nur gaaanz selten vorgekommen. Ich hab mir noch von anderen Herstellern Muster bestellt, auf die ich noch warte, und will testen ob die Beutel größer sind bei gleichem Komfort und angenehmen Tragegefühl. Mich würde aber generell interessieren, ob ihr diese Anschlussbeutel für nachts benutzt? Mir widerstrebt das irgendwie, ist das nicht lästig? Und wenn ich nachts mit meinem Schatzi ein spontanes Kuschelstündchen einlegen will, ist das ja total nervig! Wie handhabt ihr das bzw. braucht ihr sie überhaupt?
Schon mal danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Angelika
von Webkänguru » 20.01.2010, 21:16
Hallo Rübe77,
mein Stiefsohn hat die Nachtbeutel immer benutzt, er hatte regelmäßig über 1,5 Liter Ausscheidung über Nacht.
Gestört haben ihn die Nachtbeutel nicht. Im Gegenteil sind Nachts eigentlich nie Pannen aufgetreten, lief ja alles sauber in den Nachtbeutel ab.
... und was das spontane kuscheln angeht, zum Abstöpseln des Nachtbeutels brauchst du keine fünf Sekunden. Dann die Schutzkappe auf das Schlauchende des Nachtbeutels und du bist kuschelfertig
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rübe77 » 21.01.2010, 14:20
Hallo Webkänguru,
danke für deine Antwort, das klingt ja ganz gut! Darf ich fragen, wie alt dein Stiefsohn ist? Und benutzt er sie jetzt nicht mehr? Heute Nacht hat die Platte gehalten, aber vielleicht probiere ich die Nachtbeutel trotzdem mal aus .... Muss sonst nachts eigentlich nie raus, und ich habe so festen Schlaf, dass ich erst aufwache, wenn es schon fast zu spät ist. Mir ist die Vorstellung unangenehm, dass ich den (mehr oder weniger) vollen Zusatzbeutel morgens aus dem Schlafzimmer befördern muss. Vielleicht würde es meinen Freund nicht mal stören, aber mir ist es unangenehm. Andererseits ist es natürlich immernoch besser als immer wieder mal Malheur zu haben, das muss ja echt nicht sein ....
Liebe Grüße,
Angelika
von clape_de » 21.01.2010, 20:44
Hallo Angelika.
Ich habe erst seit 2006 ein Urostoma und benutze das 2teilige Systhem von Coloplast. Bin damit sehr zufrieden. Habe schon viele andere Anbieter getestet, aber keiner hat mir nach meiner Ansicht soviel Komfort geboten wie Coloplast. Für den 2 Liter Nachtbeutel habe ich mich jedoch für den von Hollister entschieden, da der Schlauch zum Beutel glatt ist und sich durch ziehen verlängern lässt, so das ich Nachts auch auf der Seite schlafen kann, bzw. auch mal kuscheln kann ohne ihn zu entfernen.
VLG
Claus.
von Webkänguru » 21.01.2010, 20:50
Hallo Rübe,
mein Stiefsohn ist heute 16 Jahre alt und hatte das Urostoma vom 9. bis 14. Lebensjahr. Mittlerweile ist er zurück verlegt.
Wenn du befürchtest, dein Freund stört sich an dem Nachtbeutel ... wie fit bist du im Nähen? Man könnte sich ja auch einen schicken Bezug für den Nachtbeutel nähen. Ist nur so eine Idee
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe