von Mandraffel » 02.09.2011, 10:03
Hallo,
seid Juni hat mein Mann nun sein Urostoma, doch leider haben wir nun erst richtig Probleme, und zwar mit dem Kleber.
Evt. auch mit den Hautschutzpasten.
Mein Mann hat ja seinen Allergikerpass, doch zu dem Zeitpunkt wurde nichts auf diese Klebstoffe überprüft.
Leider ist es ja so, daß weder auf den Hautschutzpasten noch auf den Cremes draufsteht, was drin ist, und man somit entweder emails an den Hersteller schickt (und keine Antwort bekommt), oder einfach ausprobieren muß.
Ich befürchte, daß er auf diese Hydrokolloidgele reagiert, die bisher ja jede Basisplatte und jeder Beutel hat.
Ausprobiert haben wir bislang:
Coloplast Assura
Dansac Nova
Hollister
Eurotec
Stomocur
Bei jedem der Platten und Beutel stellt sich nach kurzer Zeit ein ganz schlimmes Jucken ein, erst begrenzt auf die Klebefläche und dann ausgebreitet auf den ganzen Körper.
Zu sehen ist nichts, oder kaum etwas, aber es juckt wie verrückt.
Nachts steht er auf, macht einen Waschlappen naß und wischt damit rund um die Platte, um wenigstens etwas Linderung zu bekommen; nützt natürlich nicht viel.
Bei seinen "normalen" Allergien hat er seine Creme, dann ist alles verschwunden.
Nur hier kann man ja nichts draufgeben, dann hält nichts mehr.
Ist hier vielleicht noch jemand, der dieselben Probleme hat?
Liebe Grüße
Martina
von Hannemann » 02.09.2011, 10:57
Hallo liebe Martina.
Das Problem kennt mein Mann auch. Er hat auch schon viele Hersteller durchprobiert und immer nach einer gewissen Zeit auf die Platten reagiert. Er war beim Hautarzt und hat dann eine besonders auf ihn abgestimmte Zinksalbe verordet bekommen, die der Apotheker dann extra anfertigt, und seitdem ist es besser.
Gruß Hanni
von Cilly 53 » 02.09.2011, 13:56
Hallo Mandraffel!
Ich habe vor Jahren wegen der Kleberallergie und anderen Problemen auf konvexe Platten von Coloplast gewechselt.
Diese sind mir von meiner damaligen empfolen worden und ich habe seitdem keine Probleme mehr.
Auf Hautschutzpasten oder ähnliches kann ich seitdem verzichten.
Leider kann ich Dir nicht sagen ob es bei Deinem Mann auch geht da ich ein Kolostoma habe, aber frag doch einmal den Arzt oder die Stomaschwester.
Liebe Grüße
Cilly
von Mandraffel » 02.09.2011, 14:55
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Dann hilft wohl doch nur schnellstens der Gang zum Arzt oder Hausarzt.
Für seine anderen Allergien hat er ja eine Salbe, nur sind die alle auf Fettbasis, da halten dann die Platten nicht mehr.
Liebe Grüße
Martina
von hmengers » 02.09.2011, 16:12
Hallo,
da gibt es doch noch einen Anbieter mit so ultradünnen Platten. Die sind nicht auf Hydrokolloidbasis. Ich weiß gerade nicht welches Fabrikat das ist, aber sicher kennt die jemand.
Herbert
von Hannemann » 02.09.2011, 16:37
Hallo Herbert
Ich glaube das war Convatec
Hanni
von tierfreund » 02.09.2011, 16:39
Hallo Martina,
also mir würden nur noch die Firmen ConvaTec und BBraun einfallen bei denen du evtl mal anfragen könntest.
LG Tanja
von Webkänguru » 02.09.2011, 17:47
Hallo Martina,
ich würde euch auch zum Hautarzt raten, eine nicht fettende Creme ähnlich wie die Chiron, ergänzt um den Wirkstoff der sonst von euch verwendeten Salbe ist vielleicht die Lösung.
Viele Grüße,
euer Christian
PS: Marlen Europe, Welland und Eakin sind auch noch in Deutschland vertreten, letztere allerdings noch nicht lange.
von Skyfire » 02.09.2011, 21:55
Hi,
bin mir nicht sicher, aber stellt nicht auch For Life Sonderanfertigungen her?
Meine das mal irgendwo von jemanden hier gelesen zu haben
von Mandraffel » 05.09.2011, 15:17
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wir befürchten, daß es grade dieses Hydrokolloid ist, auf das mein Mann allergisch reagiert.
An For Life habe ich jetzt mal geschrieben, mal sehen, was dabei rauskommt.
Eakin hat ja leider nur einen Beutel mit planer Fläche, wir brauchen aber eine konvexe.
Liebe Grüße
Martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe