Neu hier? | schnell registrieren!

OP in einer anderen Stadt – Seite 4

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von Hermon » 26.02.2014, 17:50

Hallo Michael, :winke:

komme gerade vom Waldfriede, war dort in der Ersten Hilfe wegen Lymphozele rechte Leiste. :o

Das Waldfriede arbeitet mit der SIWA zusammen. Also eine Tochtergesellschaft von Coloplast. Folge dessen haben die nur Stoma Teile von Coloplast. Wenn Du von einer anderen Firma Teile benutzt, musst Du Folge dessen Deine gewohnten Teile in ausreichender Menge mit nehmen. Die Stomaschwester heißt Melanie Müller und ist eine sehr nette und kompetente Schwester. :super:

Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mir die auch als PN schicken. :brief:

LG :D
Hermon

Beitrag von hmengers » 26.02.2014, 18:05

Also eine Tochtergesellschaft von Coloplast. Folge dessen haben die nur Stoma Teile von Coloplast. Wenn Du von einer anderen Firma Teile benutzt, musst Du Folge dessen Deine gewohnten Teile in ausreichender Menge mit nehmen.

Unsinn, auch SIEWA liefert alle Stomabeutel von allen Anbietern, auch als Tochterfirma von Coloplast.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 26.02.2014, 18:09

Hallo Herbert, :winke:

mag sein in Engers - in Waldfriede in Berlin jedoch nicht. Im Waldfriede werden n u r Teile von Coloplast ausgegeben!! :aah:

Hermon

Beitrag von hmengers » 26.02.2014, 18:19

Ich will nicht streiten. Ich komme nicht aus der Hauptstadt sondern vom Land... :brief:

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von TiBoe » 26.02.2014, 18:47

Hallo Bellis,
Dank für die Korrektur des Anästhesisten, war mir nicht sicher,ob ich den richtig geschrieben habe. Jetzt weiß ich es besser.
Ich hatte vorletzte Woche meine OP und hatte natürlich auch ein Gespräch mit dem Anästhesisten. Er hat mir auf jede meiner Fragen geantwortet ( egal wie blöd die auch waren ). Auch die anschließende Schmerzversorgung hat er mir erläutert. Während der Narkoseeinleitung wurde mir auch jeder Schritt erläutert, bis ich dann halt weggedämmert bin. Solltest Du irgendwelche Unverträglichkeiten bei bestimmten Medikamenten haben, teil ihm auch das mit. Wenn Du Dir unsicher bist, nimm Deinen Mann mit zum Gespräch. Vier Ohren hören besser als zwei.
LG Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 26.02.2014, 19:47

Hermon hat geschrieben:Das Waldfriede arbeitet mit der SIWA zusammen. Also eine Tochtergesellschaft von Coloplast.

Hallo Hermon,

das ist dann aber der Einkaufs-Politik des Krankenhaus geschuldet. Da haben die Kliniken oft Verträge, die die verfügbaren Stoma-Versorgungen auf einen Hersteller beschränken. Nicht das hier was durcheinander kommt.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 26.02.2014, 19:55

Mal zurück zum Thema...

Hallo Bellies,

ich würde dir auch raten ausreichend Versorgung mitzunehmen. Und ich würde in deiner Situation auch in der Klinik anrufen und mich schlau machen, ob es eine Stomatherapeutin im Haus gibt. Im besten Fall bekommst du einen Kontakt und kannst dich mit ihr vorab in Verbindung setzen. Und wenn du dann noch deinen Mann anlernst, bist du mit der Stomaversorgung ganz auf der sicheren Seite.

Vielleicht überrascht dich die Klinik ja auch und das Personal ist fit und die Klinik organisiert dir sogar die gewohnte Versorgung. Manchmal wird man trotz allem positiv überrascht ;) Wie schon geschrieben wurde, rechtlich gesehen müsste sich die Klinik sowieso darum kümmern...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Bellis » 26.02.2014, 21:01

TiBoe hat geschrieben:Hallo Bellis,
Dank für die Korrektur des Anästhesisten, war mir nicht sicher,ob ich den richtig geschrieben habe. Jetzt weiß ich es besser.
Ich hatte vorletzte Woche meine OP und hatte natürlich auch ein Gespräch mit dem Anästhesisten. Er hat mir auf jede meiner Fragen geantwortet ( egal wie blöd die auch waren ). Auch die anschließende Schmerzversorgung hat er mir erläutert. Während der Narkoseeinleitung wurde mir auch jeder Schritt erläutert, bis ich dann halt weggedämmert bin. Solltest Du irgendwelche Unverträglichkeiten bei bestimmten Medikamenten haben, teil ihm auch das mit. Wenn Du Dir unsicher bist, nimm Deinen Mann mit zum Gespräch. Vier Ohren hören besser als zwei.
LG Gruß

Hallo Tine,

ich habe dich doch nirgends korrigiert :? danach ist mir bestimmt nicht zumute.

Ich glaube ja, dass die mir die Narkoseschritte erklären, aber deshalb muss ich es ja genauso selbst durchstehen.
Medikamentenunverträglichkeiten werde ich angeben, da ist bei mir auch einiges zu beachten.

Ich habe mich dort im KH schon erkundigt, Stomaschwestern haben die nicht, aber das können dort ja angeblich alle Krankenschwestern ;) :D
Heute hat mein Mann zum ersten Mal versucht den Plattenwechsel zu machen. Hat natürlich nicht auf Anhieb geklappt, aber ich konnte es ja auch beim ersten mal nicht. Mit Geduld und Spucke... das wird schon noch.

Meine Stomasachen habe ich bereits zusammengepackt. Geht alles in ausreichender Menge mit. Ich verlasse mich nur auf mich selbst. Hab schon so viele negative KH-Erfahrungen gesammelt, dass ich da niemandem mehr blind vertraue.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 26.02.2014, 21:20

Hallo Bellis,
im Gegensatz zu mir hast Du den Anästhesisten richtig geschrieben. Wie gesagt, war unsicher, aber da ich heute morgen bei der Antwort rausgeflogen bin, wollte ich nicht noch googeln gehen.
Ja, das mußt Du, aber je mehr Du darüber weißt, desto ruhiger kannst Du das auf Dich zukommenlassen.
Ich finde es toll, daß Dein Mann Dich so unterstützt, wie Du schon selbst schreibst, Übung macht den Meister.
Blind vertrauen solltest Du nicht, aber da Du Dir das Krankenhaus ausgesucht hast, spricht wohl einiges dafür.
Wenn ich ins KH gehe, nehme ich immer ausreichend Versorgung mit, da, selbst ist die Frau. Du kannst Dich ja bei Deinem Aufnahmegespräch erkundigen, ob die Schwestern Dir Deine Versorgung wechseln.
Ich bin mir sicher, daß Du das packen wirst und Du dort auch angemessen und liebevoll versorgt wirst. Bei meinem ersten KH Aufenthalt, der sehr lange gedauert hat, hatte ich auch teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Aber bei der jetzigen Klinik kann ich nur Positives berichten. Vielleicht liegt das auch an der Größe der Klinik, es ist eine kleine.
Dir einen schönen Abend.
LG

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Hermon » 26.02.2014, 21:35

Huhu Christian, :winke:

ich hatte geschrieben, " Im Waldfriede werden n u r Teile von Coloplast ausgegeben!" Du hast insofern natürlich recht, dass es an den Verträgen des KH mit den Versorger liegt. Im Waldfriede wollte sowohl der Stationsarzt als auch die Stomaschwester eine Änderung der Verträge erreichen, allerdings leider ergebnislos. Also - " Im Waldfriede werden n u r Teile von Coloplast ausgegeben!" :schlecht:

Hermon

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: