von Silke12 » 05.12.2009, 16:45
Also Anfangs hielt die Platte 3Tage, wir benützen eine Stomapaste, die Beutel wechseln Wir jeden Tag. Mit Löcher meinte ich das sich neben dem Stoma auf der Haut (anfangs kleine Pustel) mittlerweile durch ständiges wechseln und nässen alles auseinander gefahren ist und auch nicht wirklich heilen kann. Wir haben im KH ne Stomaschwester, die ist wenns gut geht an 3 Tagen da und berät meine Mum nicht wirklich. Irgendwie fehl am Platz. So dann steht man da wenn man keine richtige Hilfe hat!!!!!
von Webkänguru » 05.12.2009, 17:44
Hallo Silke,
ich habe deine beiden Fragen und die Antworten dazu zusammen geführt, da sich deine Frage wiederholt hatte und so auch alle Antworten zusammen stehen. Also nicht wundern, wenn deine Frage hier zweimal steht
Ich melde mich später noch einmal zu euren Problemen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 05.12.2009, 19:12
Hallo Silke,
also ich verstehe dich so, dass bei deiner Mutter das Gewebe schwach ist und deshalb ein Bruch entstanden ist (deine Beschreibung: der Bauch ist nach unten gerutscht). Und das scheint die Ursache zu sein, warum die Platten jetzt unterlaufen und Entzündungen rund um das Stoma deiner Mutter entstanden sind (Löcher am Stoma).
Damit die Platten sicherer halten könnt ihr statt Stomapaste auch Hautschutzringe probieren. Die Ringe werden nicht so schnell "weggespült" wie die Paste, wenn der Urin ständig läuft. Konvexe Basisplatten wären auch einen Versuch Wert. Diese Platten sind in der Mitte nach Innen, also zum Bauch zu, gewölbt und drücken sich besser an die Haut an und unterlaufen damit seltener.
Alleine experimentieren ist halt so eine Sache, wenn die Entzündungen/Löcher am Stoma immer schlimmer werden. Deshalb würde ich euch raten dringend eine fähige Stomatherapeutin zu suchen. Unser Forumsmitglieder aus Österreich können dir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ihr am besten nachfragt. Ansonsten empfehle ich euch mit der ILCO in Österreich Kontakt aufzunehmen (ww.ilco.at).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 05.12.2009, 20:34
Hallo Christian,
die österreichische Ilco kann man leider glatt vergessen. Schau Dir mal die Homepage genauer an, dann weißt Du Bescheid. Die für Tirol zuständige Person schrieb ich vor ein paar Jahren mal an. Ergebnis: keine Antwort.
Stomafachkräfte sind bei uns auch seeehr dünn gesäht. Bei uns in Tirol kenne ich gerade mal zwei ausgebildete Fachkräfte. Die eine (Gerda) arbeitet in der Klinik Innsbruck, die andere (Maria) im KH Kufstein.
@Silke: Schreib' doch mal, in welcher Gegend Ihr wohnt. Das wäre eine große Hilfe.
Liebe Grüße
Angie
von Silke12 » 06.12.2009, 00:51
Also Wir wohnen in Frankenburg das ist ca. 1 Std. von Linz entfernt. Ein Bruch ist doch nur an der Stelle wo das Stoma liegt, oder? Man muß sich das so vorstellen, meine Mum hatte vorher schon gut Bauch, dünne Füße, keinen Hintern, dafür Bauch und der war gut verteilt, also oben und unten gleich. Jetzt ist der Oberbauch ganz flach und der Unterbauch riesen groß! Den schiebt 'Sie vor sich her, da meinte der Hausarzt das kommt vom schwachen Gewebe.
Nach urothelkarzinom der Blase eine Urostoma
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe