Neu hier? | schnell registrieren!

Platte hält einfach nicht!!! – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Platte hält einfach nicht!!!

Beitrag von Silke12 » 03.12.2009, 22:23

Sind echt verzweifelt, meine Mum hat seit September ein 'Urostoma. Am Anfang hat die Platte ja gehalten aber auf einmal gings immer wieder runter und dadurch hat sichs neben dem Stoma entzündet und in die Haut gefressen sodaß sie 2 Löcher hat. Die können aber nicht heilen weil die Platte tgl. leckt (meistens Nachts). Sie hat Platten von Coloplast und Stomocur probiert, einteilig und zweiteilig. Ihre Stomaschwester ist auch keine Hilfe, die sagt halt nur: Dann müssens halt wieder kommen, dann schau ichs mir an. Sind fertig mit den Nerven, keine ruhige Nacht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen??? Wer weiß nene Rat????
:confused:

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Willi 08 » 03.12.2009, 23:18

Hallo Silke 12,

Ich trage seit gut einem Jahr ein Uristoma und hatte auch anfangs die Probleme eine passende Versorgung zu finden. Ich habe bestimmt schon alle Beutel, die es gibt, ausprobiert und es gab reichliche Unterschiede. Manche hielten ein paar Stunden und die Besten gut 2 Tage. Ich benötige die konvexe Form. Hier haben sich 2 Favoriten herausgestellt. Der Favorit bei mir ist der 2 Teiler von Convatec, die Basisplatte ist modellierbar und passt sich die Feuchtigkeit aufname schon um das Stoma an (Esteem synergy konvex 13-22 und passenden Beutel). Danach folgt der Einteiler von Braun (Softima Uro Silk). Diesen versah ich mit den gewölbten Hautschutzring von Hollister und siehe da, ich kam auch auf eine Tragezeit von 2 Tagen. In wie weit das bei Planen Platten sich verhält muss man probieren, wie im ganzem Leben.
Es sollte kein Problem sein, von den Firmen Muster zu bekommen, bei mir gab es bisher keinerlei Probleme.
Solltest du noch Fragen haben, so kannst du mir gerne mailen.
Viel Erfolg beim Testen.

Lg

Willi 08

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Beitrag von Silke12 » 04.12.2009, 09:19

Wir sind schon ganz verzweifelt!!! Die Stomaplatte geht tgl. runter, sie hat neben dem Stoma bereits offene Löcher die vom Urin zerfressen sind und der Bauch ist nicht flach, sondern es hat sich bei meiner Mum alles nach unten verlagert und jetzt hängt alles im Unterbauch. Sie hat 2teilige Versorgungen und bisher Coloplast und Stomocur probiert. Wir kennen uns noch nicht so gut aus, meine Mum hat das Urostoma erst seit September.

Kann mir jemand weiterhelfen??????????????

:confused: :confused: :confused: :confused:

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Beutelmännchen » 04.12.2009, 14:10

Hallo!

Ich kenne mich mit einem Urostoma nicht aus aber ich kann nur den Tipp geben dich in Sanitätshäusern zu informieren.

Zu mir kommt regelmäßig eine Home Care Schwester von Alippi (Hoffe ich mach hier keine Schleichwerbung?), die Leute sind sehr erfahren und können dich und deine Mutter gut beraten.

Weil jetzt auch eine Beurteilung zu machen ohne alles zu sehen ist auch schwer.
Ich wünsche euch beiden viel Glück und alles Gute! :winke:

Anbei noch ein schönes Adventswochenende! xmas

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Beitrag von Silke12 » 04.12.2009, 15:27

Vielen Dank erstmal. Ich bin aus Österreich, da wirds bischen problematisch! Hab jetzt grad bei Convatec angerufen die schicken mir ein paar Sachen. Hoffentlich ist da was dabei.
Ich geb dann bescheid ob was gutes dabei ist.

Schönes Wochenende :musik: xmas :musik: xmas

Blasenkarzinom-Urostoma seit 1.September2009

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.12.2009, 21:38

Hallo Silke,

zuerst einmal:

SEI HERZLICH WILLKOMMEN !

Die Stomaversorgung ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Womit A super klar kommt, macht bei B nur Probleme. Deshalb können wir hier keine Empfehlungen aussprechen, sondern nur von eigenen Erfahrungen berichten, die Euch eventuell nur bedingt weiterhelfen.

Ich habe ein Ileostoma und verwende die Assura Basisplatten Extra, die auch für Urostomata geeignet sind. Diese Platte trage ich im Durchschnitt 4 Tage lang.

Bei Versorgungen von Braun und Dansac kam es bei mir zu überempfindlichen Reaktionen, ebenso bei SenSura Xpro (Coloplast). Andere Platten fielen mir sofort wieder vom Bauch (v.a. Hollister).

Leider müsst Ihr testen. Schreibt die Herstellerfirmen an, sie werden Euch gerne Proben zuschicken.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Silke12 » 05.12.2009, 00:31

Hallo Monsti,

Wir hatten Anfangs Assura und jetzt SenSura Xpro. Stomocur hatten wir auch probiert. Wie sieht das aus das deine Haut reagiert. Dadurch das meine Mum neben dem Stoma total offene Stellen hat die immer größer werden hält nichts mehr so recht! Kann das bei Ihr auch so eine Unverträglichkeit sein? Bekomm nächste Woche von Convatec Proben, bin gespannt ob da was dabei ist! Sie hatte auch am Unterbauch eine entzündete Stelle durch einen Schlauch von der OP. Das wurde immer größer und im Krankenhaus meinte man dadurch eine Kruste drauf ist, heilt das schon. Sie zeigte das meinem Hausarzt der total entsetzt war, unter der Kruste war alles eitrig und entzündet. Es ist schon schlimm wenn einem im Krankenhaus nicht viel geholfen wird! Auch das Urostoma an sich wurde nicht sehr sauber gemacht, das kommt auch noch dazu. Das schlimmste ist Ihr Bauch, der nach der OP nach unten rutschte, also Sie schiebt einen Unterbauch vor sich her, katastrophal und ich glaub kaum das sich das ändert!!!!! Mein Hausarzt meint weil das Bauchdeckengewebe zu schwach ist. Es ist total schwer momentan, darum halten die Platten auch nicht so richtig, ich weiß auch nicht mehr weiter. Möcht Ihr so gern helfen, doch es ist sehr schwer!!!

Was hältst Du von unserer Lage????
Fällt Dir da noch was ein?????????????
:confused: :heul: :confused:

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 05.12.2009, 00:46

Hallo Silke,

wie hoch oder tief sitzt das Urostoma denn? Wenn die Hautumgebung schwierig zu handhaben ist, z.B. wegen Unebenheiten, kann die Platte schneller undicht werden. Was hilft ist, wenn du die Haut um das Stoma und die Platte vor dem Aufkleben 1 - 2 Minuten anfönst, durch die Erwärmung wird sie biegsamer und passt sich dem Körper besser an. Benutzt ihr Hautschutzpaste? Damit kannst du auch unebene Stellen an der Haut ausgleichen, und die Platte klebt auch besser. Hat man euch gesagt, wie lange die Platte halten soll? Ich finde es nicht ungewöhnlich dass sie nach einem Tag undicht wird. Ich habe auch ein Urostoma und muss die Versorgung auch täglich erneuern. Ich benutze auch Coloplast, aber ein einteiliges System (Assura), bin aber sehr zufrieden damit. Wo sind denn die Löcher? Meinst du damit, dass sich der Urin einfach einen Weg nach unten bahnt, zwischen Haut und Platte? Das wäre ja eigentlich normal. Oder bekommt die Platte an der Oberfläche Löcher? Es kommt aber auch drauf an, wieviel deine Mum trinkt. Trinkt sie viel und die Nieren produzieren ständig Urin und läuft fast ständig, geht die Platte schneller ab, da der Urin ja auch recht aggressiv ist. Allerdings liegt das Stoma bei mir auch ungünstig, deshalb kann ich dir nicht sagen ob es bei anderen Urostomieträgern viel länger hält (bin auch noch recht neu hier und weiß nicht wie es bei anderen Betroffenen hier ist). Wie ist das mit den Beuteln, wechselt ihr die täglich? Die sollten nicht zulange drauf bleiben, weil der warme Beutel ein Paradies für Keime ist, und wenn er länger drauf bleibt, ist die Gefahr für Harnwegsinfektionen / Nierenbeckenentzündungen gleich viel größer. Deshalb würde ich den Beutel auf jeden Fall jeden Tag wechseln.
Dass sich alles in den Unterbauch verschoben hat, dazu kann ich nichts sagen, tut mir leid.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen. Fragt doch auch mal, wie Beutelmännchen schon vorgeschlagen hat, eure Stomatehrapeutin, das gibts in Österreich doch auch?
Ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung! Viel Erfolg und

LG, Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.12.2009, 13:52

Hallo Silke,

bei SenSura XPro fing es ca. 4 Stunden nach dem Aufbringen mächtig an zu brennen. Eine Stunde später hielt ich es nicht mehr aus und riss die Platte wieder runter. Es war alles tief rot und übersät mit kleinen blutenden und nässenden Pickelchen.

Ich hatte Angst, nun würde gar nichts mehr halten, doch nach ein wenig Chironcreme und Aufbringen meiner alten Platte (Assura Extra) beruhigte sich alles wieder.

Möglicherweise hätte ich größere Probleme gehabt, wenn ich mit dem Wechsel länger gewartet hätte.

Euch würde ich empfehlen, eine Stomafachkraft (nicht Stomaberaterin!!!) zu Rate zu ziehen. Hausärzte kennen sich damit nicht aus, auch Chirurgen sind die falsche Adresse. Habt Ihr im KH keine Stomaambulanz?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Silke12 » 05.12.2009, 16:35

Ja haben im KH eine Stomaschwester,aber die ist nicht wirklich gut. Es ist fast so als würde Sie sich freuen wenn die Platte runter geht, damit Sie eine neue drauf geben kann. Anfangs hielt es so gut und seit die vom Urin zerfressenen Löcher neben dem Stoma sind hält die Platte einen Tag. Es kam auch eine Pflegedienst ins Haus, worauf die Stomaschwester total verärgert diesen anrief und zusammenstauchte, weil er Ihr ins Revier kommt. Das kanns doch auch nicht sein!!!!

Was soll man da noch tun???? Keine gute Beratung und keine wirkliche Hilfe??????????

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: