Neu hier? | schnell registrieren!

Plötzlich unerklärliches Fieber und Schwäche – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Plötzlich unerklärliches Fieber und Schwäche

Beitrag von Bellis » 14.12.2013, 19:31

Hallo liebe Forengemeinde,

heute geht es mir schlecht.
Gestern nachmittag hatte ich Besuch und als die nach 3 Std. gingen bekam ich Schüttelfrost, totale Schwäche und leichtes Fieber (38,1°). Heute untertags war das Fieber schwankend, blieb aber immer knapp über 38°. Jetzt abends steigt es plötzlich auf 39° und ich habe nun eine Parazetamol genommen. Ich habe keine Schmerzen in den Nieren, keine Erkältung, nichts. Blutdruck 135/67, Puls 90 in Ruhe. Ich hab gar keine Idee was da los sein könnte.
Stoma hat beim Beutelwechsel normal ausgesehen wie immer.
Einzig der Zwerchfellbruch tut weh, wie eigentlich immer.

Weiß jemand, was da zu tun wäre? Samstag Abend kann man ja auch nur einen Notarzt rufen, der wohl keine Ahnung hat und mich mit Sicherheit in die nächste Klinik einweist.

Was mach ich nur :cry:

Liebe Grüße
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.12.2013, 23:11

Hi,

Was tun? Gar nichts. Ruhe Dich aus und trinke viel.

Unter 40 Grad gebe ich nie einen Fiebersenker, denn man soll Fieber nur 0,3 Grad pro Stunde senken. Alles, was schneller geht , ist Stress für den Körper. Siehe Lysis und Krisis.

Fieber ist oft sehr hilfreich bei der Bekämfung von etwas...es kann auf alles hinweisen oder auf nichts.

Lass die MRT machen! CT ist denkbar ungeeignet , zudem mit Strahlenbelastung.

Wenn das Fieber sehr plötzlich kommt und mit Schüttelfrost schnell ansteigt, ist das ein Hinweis darauf, dass Keime ins Blut gelangt sind oder in großer Anzahl sonstwo in gut durchbluteten Bereichen sitzen die gerade bekämpft werden. Da kann man mal eine Blutkultur machen - das kann der ambulante Notdienst nicht, denn es sollen drei Kulturen sein und die müssen bebrütet werden ( auf aerobes und anaerobes Wachstum )

Es ist normal, dass sich die Temperatur innerhalb 24 h verändert, egal, ob mit oder ohne Fieber: Morgens gegen 6 hat man ungefähr die tiefste Temperatur und die steigt im Laufe des Tages, gegen 15.00 bis Abend ist sie am höchsten ( ohne Fieber ) Bei Fieber gibt es diesen Kreislauf zu 90 % auch, außer z. B. bei Dromedar -Fieber, einer speziellen Sorte von Fieberspitzen und Tiefen beim Menschen oder zentralem Fieber.

Iss so, wie Du Hunger hast ( falls Du kein Diabetiker bist ) - wenn kein Hunger, iss nichts. Trinke viel und viel ausruhen.
Am Montag Uricult und U - Status machen lassen.
Nicht aufregen. Du musst nicht in die Klinik. Es ist nur Fieber.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Bellis » 15.12.2013, 14:54

Da kann man mal eine Blutkultur machen - das kann der ambulante Notdienst nicht, denn es sollen drei Kulturen sein und die müssen bebrütet werden ( auf aerobes und anaerobes Wachstum )

Wenn es ambulant nicht gemacht werden kann dann heißt das doch, dass ich dafür ins KH müsste?! Und die dort lassen sich schon mal gar nicht sagen, was meiner Laienmeinung nach gemacht werden soll.

Gestern spät abends habe ich zum Fiebersenken eine Paracetamol genommen. Daraufhin sank es für einige Stunden ab, ab 2 Uhr nachts war es dann wieder auf über 39° Also nochmal Tablette. Jetzt beginnt es gerade wieder zu steigen, ist schon bei 38.8°, und es geht mir immer schlechter.

Weiterhin habe ich keinerlei Erkältungszeichen, keine Nierenschmerzen - nichts außer der Zwerchfellbruch tut weiterhin weh.

MRT bekomme ich nicht :? Mir wurde erklärt, das CT sei aussagekräftiger, und bei Blasenkrebs üblich, basta.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von Bellis » 15.12.2013, 15:33

Ob es möglicherweise mit dem Juckreiz zusammenhängt? Eine Pilzinfektion, die schon ins Blut übergegangen ist vielleicht?

So eine Blutkultur wenn ich sie überhaupt gemacht bekomme!) dauert ja auch wieder ewig... :cry: so wie die Pilzkultur, bei der ich das Ergebnis erst Anfang Januar bekomme. Wenn der Juckreiz von einem Pilz kommt, hätte ich den ja nun schon 4 Monate :o . Ich hab nur ein Duschgel gegen Pilze bekommen, und Pilzcreme (Canesten) hab ich mir aus Deutschland schicken lassen. Helfen tut aber nichts.

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.12.2013, 17:17

Hallo Bellis,

Blutkulturen können ambulant gemacht werden, nur eben nicht vom ambulanten Notdienst.

Zu Fieber kann ich Dir ansonsten nichts sagen - ich habe so gut wie nie Fieber. Selbst bei Peritonitis und Sepsis war meine höchste Themperatur 37,7°. :?

Auf jeden Fall solltest Du morgen zum Arzt!

Gute Besserung und liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bellis » 15.12.2013, 17:43

Bei mir ist Fieber auch höchstselten. Als ich mir bei der jetzigen OP im KH einen KH-Keim eingefangen hatte stieg die Temperatur nur minimal auf 38,3 oder 38,4°, obwohl das eingesetzte AB nicht anschlug und dann getauscht werden musste.

Sonst hab ich seit Jahren kein Fieber mehr gehabt, vielleicht vor mehr als 5 Jahren mal bei einer Grippe, da nahm ich Tamiflu und der Spuk war weg. Genau, das war wd. des Hypes um Vogelgrippe - ist doch schon ewig her!

Ich hab jetzt im INet ein bißl gestöbert, obwohl ich kaum lesen kann, da ist so eine Pilzsepsis im Blut aber sehr drastisch beschrieben, da wäre ich glaub schon tot.
Inzwischen habe ich auch meine Urinstäbchen ausprobiert, es sind weder Ery noch Leukos im Urin. Protein ist etwas unklar, aber da hatte sich gerade ein großer Schleimpfropf gelöst, der das denke ich verfälschen kann.

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von Bellis » 15.12.2013, 18:02

Übrigens vielen, vielen Dank Hanna und Häslein, dass ihr mir antwortet. :roseSchenken:
Man ist am Wochenende so allein mit so einem Mist, und gerade nach so einer OP regt man sich noch mehr auf.

Die Blutkulturen versuche ich morgen zu bekommen. Entweder über den HA oder ich geh auf eigene Kosten ins Labor.

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von Bellis » 16.12.2013, 15:36

Wenn man eine bakterielle Entzündung in den Nieren hätte, würde das denn Schmerzen verursachen? Früher war ein Harnwegsinfekt sofort mit Brennen beim Wasserlassen zu spüren. Aber jetzt mit dem Urostoma merkt man ja nichts
mehr :?

Fieber ist über Nacht gesunken, war gg. 5 Uhr noch bei 38,5°, jetzt ist es weg -> ohne Tabletten :gut:
Hab aber rasend Kopfweh.

Andererseits, wenn ich eine bakterielle Entzündung in den Nieren hätte, würden doch die Urinstäbchen erhöhte Leukos oder Erys anzeigen. Oder liege ich da falsch?
Urin unter Stoma im Labor abgeben ist sowieso ein Problem, da finden sie doch immer was, weil der ja gar nicht steril sein kann.
:? :? :? :? :?

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von Bellis » 16.12.2013, 20:02

146 Zugriffe und nur 2 Antworten.... :(

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 16.12.2013, 20:41

Hallo Bellis,
Du hast den Fred am Samstag eingestellt, da sind viele Leute unterwegs und im Weihnachtsstress. Ich habe überlegt, ob ich Dir schreibe, aber ich hatte das Gefühl, daß ich nicht die richtige Ansprechpartnerin bin, ich hätte Dir nur , wie Häslein, geraten viel zu schlafen und ebenso ausreichend Flüssigkeit zu Dir zu nehmen. Das haben die beiden getan. Von Häslein hast Du noch fundiertes Wissen bekommen, was ich Dir in dem Sinne nicht geben kann.
Ich hoffe trotzdem, daß Du heute bei Deinem Hausarzt warst und eine Kultur hast anlegen lassen, auch wenn es Dir schon wieder besser geht. Aber manchmal ist das halt einfach so, daß Dir Dein Körper die rote Karte zeigt, wenn Du von ihm zu viel abforderst. Natürlich ist es Mist, wenn es einen am Wochenende erwischt, da hat man dann zehntausend Gedanken im Kopf und fängt teilweise an zu googeln. Macht das manchmal nur noch schlimmer und man redet sich die schlimmsten Symptome ein, die man eigentlich gar nicht hat.
Also Asche über mein Haupt und laß es Dir besser gehen.
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: