Neu hier? | schnell registrieren!

Pouch oder Erneuerung des Urostomas?????? – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Pouch oder Erneuerung des Urostomas??????

Beitrag von Nessy » 21.04.2009, 23:37

Hallo TheRes,
da warste aber schneller als ich mit Deiner Antwort :o :D war zu lange mit schreiben beschäftigt und abgelenkt bis ich diesen Trad von mir abgeschickt habe.
Hoffe Deinem Kopf geht es bald wieder besser und zur Entscheidung Deines Freundes kann ich nur sagen: Ich kann's verstehen, denn Zurückhaltung beim Trinken ist gerade im Sommer schwer und nach gutem und Herzhaften Essen auch und vor allem, Mann/Frau kann DURCHSCHLAFEN :ballon:
Also, dann viel Glück für die OP und :gutenacht: :zzz: :zzz:
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 21.04.2009, 23:51

Ihr habt ja schon alles toll beschrieben, aber ein paar Sachen sind mir noch eingefallen. ;)

Der Pouch hat am Anfang ein sehr geringes Fassungsvermögen, d.h. man muß sich in der ersten Zeit alle 2 Std. katheterisieren, auch nachts. Aber nach ca. 1 Monat oder so war ich alle 4 Std. auf Toilette und kurze Zeit später machte ich das nur nach Gefühl.

Mein Pouch war von Anfang an undicht, man hätte es operieren können, aber da alles so perfekt geheilt war und es mir so prima ging, wollte ich dies nicht. Habe deshalb tagsüber kleine Stomakappen, die prima die paar Tropfen Urin auffangen und nachts größere und das funktioniert seit 11 Jahren sehr gut. Ich schlafe auch 8 Std. durch.

Klick hier Stomocur von For Life Kleine Stomakappe

Klick hier Stomocur von For Life Große Stomakappe für Nachts

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von mini62 » 21.04.2009, 23:58

Hallo Therese,

ich bin sicher, dass dein Freund die für sich richtige Entscheidung getroffen hat. :cool:
Lass doch hören, wie und wann es weitergeht...

Für euch beide alles Gute und gute Besserung :winke:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 22.04.2009, 10:26

mini62 hat geschrieben:ich bin sicher, dass dein Freund die für sich richtige Entscheidung getroffen hat. :cool:

Genau, das wollte ich gestern eigentlich auch noch schreiben, habe ich ganz vergessen.
Man muß das tun, wofür man bereit ist!

Alles Gute für Deinen Freund!

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von theRes » 22.04.2009, 19:42

@ Nessy
Nein, mein Freund hat gar keine Harnleiter mehr, wurde ihm als Säugling alles entnommen und durch Dünndarm ersetzt. Er hat im Prinzip die Variante, bei denen die beiden künstlichen Harnleiter in ein Conduit vernäht sind, das eben in die Bauchdecke eingenäht ist.

Die haben im Krankenhaus auch endlich mal das "Maul" (sorry... aber denen musste man echt alles aus der Nase ziehen) aufgekriegt und er hat erfahren, dass die Verengung im Prinzip am Übergang der Harnleiter in das Conduit ist. Und das werden sie nun erneuern. Nur diesen Übergang, ansonsten bleibt alles da, wos ist. Aaaaaaber eben erst in 2-3 Wochen, da die mit OPs bis dahin total ausgelastet sind und kein OP-Termin frei ist. MORGEN kommt er erstmal heim!!! :party: :musik: Freu mich total!

Ich denk mal, mit dem Pouch hätten sie's vielleicht auch gar nicht gemacht, da die Bauchdecke schon so doll vernarbt ist.

Was ich übrigens noch mal als im Prinzip "Normalo" sagen wollte: ich fand das Schicksal meines Freundes (Prostatakrebs kurz nach der Geburt mit 6 Monaten, viele, viele Organe entnommen, der künstl. Harnausgang ... + viele, viele OPs) ja schon sehr erschütternd. Ich kannte ihn schon einige Monate bevor wir zusammen kamen und NIE, NIE ihm Leben hätte ich gedacht, dass er sowas durchmachen musste, er hat so ein sonniges Gemüt, denkt immer positiv (echt, ohne Ausnahme!!!). Aber ich hab mich auch so noch bissl quer durchs Forum gelesen und es gibt viele unter euch, die es sogar noch schlimmer getroffen hat und trotzdem hab ich das Gefühl, dass ihr durch euer Handicap teilweise ein glücklicheres Leben führt, als manch gesunder Mensch!!! Ich denke, ihr schätzt das Leben und vor allem seine positiven Seiten viel mehr und hängt euch weniger an dessen Schattenseiten auf, suhlt euch weniger im Selbstmitleid, wie es da draußen scheinbar heutzutage Mode ist. Habe ein wahnsinnigen Respekt vor euch allen!! Und da es hier ja auch Diskussionen zum Thema Partnersuche und Sexualität gibt - ich hatte bisher nur Beziehungen zu gesunden Männern, aber wirklich KEINER hat mich (auch in sexueller Hinsicht ;) ) so glücklich gemacht, wie mein jetziges Männel. Trotz Stoma und Beutelei, weil es ja wie es scheint viele gibt, die diesbezüglich gehemmt sind. Also ich kann euch nur sagen: immer ran an die/den durchaus auch gesunde/n Frau/Mann! ;)

Joa ... gehört ni zum eigentlichen Thema, aber wollt ich mal gesagt haben! :rose:

Deswegen, auf euch: PROST! :trink:

Einen schönen Abend euch noch! Die Resi!

kein Profilfoto
theRes

Mitglied

Beitrag von mini62 » 22.04.2009, 21:52

Hi "Resi" (ich hoffe, ich darf das schreiben),

schön zu hören, dass es ja anscheinend doch kein so riesiger Eingriff wird und er morgen erstmal wieder heim darf.

Was das sonnige Gemüt angeht, kann ich für mich pers. sagen: Ich lebe wieder!! Man weiß oft erst etwas zu schätzen wenn man es fast verloren hätte. Und manchmal, wenn ich einen Durchhänger hab erlaube ich mir auch mal für eine halbe Stunde mich bis zur Unterlippe im Selbstmitleid zu suhlen. Aber das dann für mich ganz alleine und auch immer seltener.

Manch anderem, denke ich, wird es bestimmt auch mal so gehen. Aber dann erinnere ich mich wieder daran, was mir das Leben noch zu bieten hat und was ich noch alles machen möchte. Und das ist noch gaaaanz viel!! :feiern: :musik:

Euch beiden eine schöne Zeit und lasst von euch hören wie es so steht :winke: :winke: :winke:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von mastermcsmith » 23.04.2009, 20:00

Hallo an alle die mir und meiner Freundin so sehr geholfen haben.
Ich bin echt froh, das ihr uns so unterstützt habt und mir in meiner Entscheidung geholfen habt. Da merkt man wieder wie wichtig solche Foren doch sind. Man hat mich ja nun erstmal für 4 Wochen beurlaubt um dann den Anschluß vom Linken Ureter zum Conduit zu erneuern, also die Verengung zu entfernen. Laufe jetzt 4 Wochen mit einer Schiene in der linken Niere durch den Rücken rum. Also einen zweiten Beutel. Ich glaube ich besorge mir bald einen Esel zum schleppen. :schwitzen: :) . Also nochmal vielen Dank an alle und bis bald. (bis nach meiner OP)

kein Profilfoto
mastermcsmith

Mitglied

Beitrag von Nessy » 23.04.2009, 22:19

Hallöchen TheRes,

da hat Dein "Goldstük" aber auch schon einiges durch machen müssen, ich hatte mir das schon fast so gedacht mit den Harnleitern. :troest: Er hat halt von anfang an gelernt zu kämpfen ;) während andere wie mini62 schreibt, es erst erkennen, wenn das Schicksal schon zugeschlagen hat. Es gibt jedenfalls keinen Menschen und auch kein Tier, was traurig und oder bösartig geboren wird. Dies wird im laufe des Lebens von dem Umfeld in dem Der, Die, Das, Es aufwächst geprägt. Ich finde es klasse, daß Du so einen lieben Menschen an Deiner Seite hast, der das Leben schon von ganz klein an anders sieht, nämlich die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schätzen weiß, was leider in unserer heutigen hektischen Ellenbogen + Konsumsucht-Gesellschaft kaum, oder nur noch wenige Menschen tun. Sicher darf man Träume haben, hab ich auch :) und sie sich vielleicht auch mal erfüllen wenn es geht ;)
oder auch mal etwas ganz verrücktes tun :ballon: ja eben Freude am Leben haben, auch wenn es mal nicht so einfach ist. Viele Menschen wissen gar nicht mehr was lachen ist, was Freudentränen sind, das man sich auch über gaaanz kleine Dinge riesig freuen kann, sie leben stupide versunken in ihrer Arbeit bis das sie der "Schlag" trifft, oder sie werden von anderen durch Stress und Umwelt hervorgerufene Krankheiten heim gesucht, leider gehört der Krebs (CA) auch dazu, oder andere wegetieren im Nichtstun, oder sie versinken im Selbstmitleid und jammern nur noch, andere sind oder werden durch den zu hohen Leistungsdruck und der Erwartungshaltung der Gesellschafft Suchtkrank und brauchen mehrere Anläufe, um zu merken, daß sie nur für sich selbst etwas ändern müssen und nicht für Andere, usw....usw... die Liste ist soooooooooo... lang :shock:
Jedenfalls freue ich mich für Euch, das nun in Kürze der Harnleiter wieder repariert wird, das "Stomi" bleibt und dem ungehindertem :trink: Genuss nichts mehr im Wege steht ;)

Hy mastermcsmith,
wir helfen doch gerne :kiss: ach und über den "Packesel" mußte ich ja gerade so herzhaft :lol:
So, nun ist es doch fast ein "Roman" geworden :D Ich wünsche Euch alles :kiss: auf das die OP dann auch gelingt :super:

LG. Grüße aus dem heute wechselhaften Berlin,
von Nessy, die auch schon immer eine Kämpferin war u. ist ;)

PS.: UND DA GIBT ES HIER NOCH EINIGE DIE KÄMPFER SIND!!! :kiss: Denn Dieses Forum ist ein POSITIVES FORUM :ballon: :kiss: wo jeder jedem mit Rat zu helfen versucht und auch tröstet wenn es mal eine Depriphase gibt :troest:

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nessy » 23.04.2009, 23:17

Hu, hu mini62,

Willkommen unter den Lebenden :D :kiss: Ich finde Du meisterst "Deins" super und recht haste, man darf auch mal einen Deprihänger haben, ist ja schießlich nicht alles Zuckerschlecken :troest: Wenn ich traurig bin, dann trösten mich meine treuen Hundis und wenn ich dann auch mal reden möchte, habe ich liebe Menschen oder das Forum hier :kiss:
Zur Zeit bin ich hin und her :abgedreht: warte immer noch auf meine Untersuchungsergebnisse und habe demnächst noch weitere Untersuchung wegen Eiter aus dem Stoma :abgedreht: :je:
Ablenkung habe ich durch meine Ehrenamtliche Arbeit als Therapeutin mit den Hunden im Krankenpflegeheim. Erst heute war ich wieder auf der Wachkomastation und die Stationsärztin kam gerade vorbei, als ich bei einem Patienten war und meine beiden Hunde bei ihm auf dem Bett lagen. Sie hat vor Hunden eigentlich "Respekt", meinen aber traut sie sich schon mit Leckerlis zu füttern und war ganz begeistert von den tollen Reaktionen, dem herzhaften Lachen des Patienten als meine Hunde auf Komando Küsschen geben und "sprechen" (bellen) sollten und es natürlich auch taten :lol:
Das tut sooooooooo gut und macht mich auch glücklich, wenn ich solche kleinen/großen Fortschritte in ein Leben "zurück" erleben darf :kiss:
Nun ja, das sollte jetzt nicht wieder ein "Roman" werden, also ich werde dann mal jetzt bald :gutenacht: :zzz:

Ganz liebe Grüße,
Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 24.04.2009, 00:06

Hallo Nessy,

so eine erfüllende Aufgabe zu haben, finde ich ganz toll!
Was für dich deine Hunde sind, ist für mich meine Mieze, die merkt als erste wenn was nicht stimmt oder ich traurig bin.

Was muß ich lesen :confused: Eiter aus dem Stoma :confused: :haarezuberge:
Woher kommt das denn? Gib doch mal Bescheid wenn du was weißt!
Gute Besserung :troest: :kiss:

Jetzt geh ich endlich schlafen :zzz: :zzz: :zzz:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: