von Bellis » 01.05.2014, 11:13
Hallo,
nach langem Hin und Her hab ich nun endlich Probepackungen von Coloplast und Dansac bekommen.
Bisher benutze ich Convatec, muss aber wechseln, da der Klebestreifen rund um die Platte Juckreiz auslöst und ich bereits an manchen Stellen juckende Pickel habe.
Gestern war nun der Plattenwechsel sowieso fällig, also hab ich gleich mal Coloplast genauer angeschaut und aufgeklebt, und zwar die Platte und einen modellierbaren Ring. Es hielt sehr gut, war dicht, der Mehrkammerbeutel ist auch viel angenehmer als der wie ein Sack runterhängende Convatec-Beutel. Allerdings finde ich den Hahn nicht so praktisch. Man trifft beim Entleeren leicht mal neben die Toilette - aber vielleicht müsste man das einfach üben.
Nun war aber der Juckreiz genauso schlimm wie mit Convatec, wobei ich natürlich nicht sagen kann, inwieweit das nun von Coloplast auch ausgelöst wird, oder noch vom alten System kommt. Die Pickel verschwinden ja nicht von jetzt auf gleich.
Die böse Überraschung gab es dann allerdings als ich ins Bett ging und den Nachtbeutel anschließen wollte, der Adapter passt nicht auf den Hahn des Beutels. Müde wie ich war musste ich also spät nachts nochmal Plattenwechsel machen und mein Convatec aufkleben. Mühsam eincremen, mit 3M-Cavilon einsprühen, die Klebestreifen so präparieren, dass an die Pickel kein Klebestreifen rankommt. So weit so gut.... nachts wurde ich dann wach, weil der Beutel rappelvoll war und aus welchem Grund auch immer nicht in den Nachtbeutel floss. Es lief ein wenig aus und ins Bett Ich konnte aber die Ursache nicht finden, und als ich aufstand lief dann alles schön ab in den Nachtbeutel.... warum nicht gleich so?!
Es war eine unruhige Nacht heut Nacht - ist das mühsam, eine Versorgung zu bekommen, die für mich passt.
Nun habe ich als nächstes vor Dansac auszuprobieren. Aber da sehe ich schon das Problem mit der Platte, die man selbst ausschneiden muss. Ich kenne ja den Durchmesser meines Stomas gar nicht, hatte bisher vorgestanzte Platten. Also werde ich mit der Nagelschere nach "Augenmaß" ausschneiden und damit mein Glück versuchen.
Die Hautprobleme fingen erst an nachdem ich das Convatec jetzt schon ein halbes Jahr verwendet habe. Ich dachte immer eine allergische Reaktion hat man entweder sofort oder gar nicht.
LG
Bellis
von Frederica » 01.05.2014, 12:20
LIebe Bellis,
nehme Deine jetzige vorgestanzte Platte, lege sie auf die von Dansac und zeichne Dir mit einem Stift die Größe an.
Es ist schon manchmal etwas mühselig, bis man das richtige System gefunden hat. Nur nicht den Mut verlieren. Natürlich ist es ärgerlich, wenn auf einma Irritationen auftreten, die es vorher nicht gab.
Liebe Grüße
Frederica
von snoopy66 » 01.05.2014, 12:22
Hallo Bellis,
ich weis wie mühsam es ist, eine gute und passende Versorgung zu finden, da brauchst du Geduld
Wenn du Platten zuschneiden mußt, fertige dir doch eine Schablone an.
Das geht relativ einfach.
Ich schreib dir mal wie ich das gemacht hab.
-ein Stück Frischhaltefolie über das Stoma legen,richtig rundum andrücken, mit einem Stift anzeichnen
-die Folie nehmen und die angezeichnete Stomaöffnung ausschneiden
-dann kannst du das auf ein Stück dünne Pappe oder was geeigneten übertragen und diese ausschneiden
-Pappe eignet sich nicht auf dauer, aber fürs erste gehts
-wenn dein Stoma nicht exakt kreisrund ist, makiere beim anzeichen wo oben ist
-Schablone aufs Stoma setzen und schauen obs passt
-dann die Schablone auf die Platte legen und mit einem Stift auf der Platte anzeichen, fertig ( achte darauf wo oben ist)
Vielleicht hilft dir das weiter
LG Katja
von snoopy66 » 01.05.2014, 12:25
So wie Frederika geschrieben hat gehts natürlich auch
Ist nicht so aufwendig
von Frederica » 01.05.2014, 12:32
Hallo Katja,
die Hauptsache ist, dass es hinterher passt
Herzliche Grüße Euch beiden
von Bellis » 01.05.2014, 18:31
Danke Katja u. Frederike, ja so werd ichs dann schon hinbekommen mit dem Ausschneiden, obwohl mir das ja nicht so sympatisch ist wie die vorgestanzten Platten... mal sehen.
Heut bin ich auf jeden Fall den ganzen Tag nur müde nach dieser Nacht, es war gegen 3 Uhr als dann endlich Ruhe einkehrte
Den nächsten Versuch (dann mit Dansac) mache ich dann am Sonntag ... zu meinem Geburtstag . Hoffentlich wird das nicht wieder ein Reinfall.
Aber eigentlich hätte diese Beraterin mir doch die passenden Nachtbeutel mitschicken müssen, ich sagte ihr ja, dass ich derzeit Convatec habe. Ich kann doch nicht wissen, dass die Adapter da nicht draufpassen. Ich sag ja, alles soll man selber wissen...
Wobei mir die Beutel von Coloplast schon sehr zusagen würden.
LG
Bellis
von Bellis » 04.05.2014, 19:40
Hallo,
heute habe ich nun die Dansac-Platte und Beutel verwendet. Das Ausschneiden klappte zwar gut, wäre mir aber lästig, das immer schneiden zu müssen, wo es doch so praktische vorgestanzte Platten gibt.
An dem Beutel gefällt mir wie man ihn anbringt. Den Ring der Platte kann man so schön anheben und untergreifen. Damit hat man mehr Sicherheit und das Plastik klebt auch nicht so auf dem Stoma. Dass er durchsichtig ist gefällt mir weniger. Immer den Urin so vor Augen will ich eigentlich nicht haben, und ein Mehrkammersystem, das so schön flach anliegt, hat er auch nicht.
Wenigstens haben sie, im Gegensatz zu Coloplast, Nachbeutel mitgeschickt, denn meine Adapter passen auf diese Systeme nicht. Nun weiß ich nicht, ob das ein Einmalbeutel ist, oder ob man ihn mehrmals verwenden darf.
Mal sehen wie sich das mit dem allergischen Juckreiz in den nächsten Tagen entwickelt. Ich habe wieder vor dem Aufkleben Pflegecreme einmassiert und dann auch wieder den Spray verwendet. Das ist schließlich das wichtigste Kriterium nach dem ich ein neues System aussuchen muss. Die Bläschen, die bisher nur an einigen Stellen aufgetreten waren, sind jetzt schon rundum am blühen. Das juckt unerträglich.
Von Convatec haben ich nun auch noch einige Sachen geschickt bekommen, die habe ich mir noch gar nicht so genau unter die Lupe genommen. Aber das sind keine convexen Platten so viel ich sehe.
Das Durchprobieren dauert auch ewig und ich habe das ungute Gefühl, ich müsste meine zuständige Stomaschwester von meinen Versuchen informieren. Das scheue ich, weil ich genau weiß, dass sie gegen Veränderungen ist.
LG
Bellis
von zwerg » 04.05.2014, 20:42
Bellis,
drücke die Daumen, dass du bald deine richtige Versorgung findest!
Dansac hatte ich noch nicht, deshalb kann ich zu der Versorgung auch nichts schreiben. Ich habe beim Uro Coloplast (einteilig) und komme damit gut klar.
Benutze allerdings absichtlich durchsichtige Beutel, da ich so schneller sehe, wenn ich wechseln muß. Mich stört das weniger, da ich mir den Beutel+Inhalt ja nicht permanent angucke.
Aber egal für welche Versorgung du dich letztendlich entscheidest, geschlossene Beutel haben ja alle auch im Angebot.
Meine Nachtbeutel sind für mehrmaligen Gebrauch vorgesehen, ich denke, dass ist bei deinen jetzigen dann auch so?!
Wieso MUSST du deine Stomaschwester über deine Versuche informieren? Du brauchst ihr doch dann nur mitteilen, welche Versorgung du dann verwenden möchtest und die bei ihr bestellen. Ob sie gegen Veränderung ist, ist doch egal ...du brauchst doch die Versorgung und nicht sie.
von Bellis » 04.05.2014, 22:46
Die würde ich auch noch gerne ausprobieren, aber ich habe dazu keine passenden Nachtbeutel, also keinen passenden Adapter. Mal sehen, ob ich die doch noch bekommen kann.zwerg hat geschrieben::winke: Bellis,
drücke die Daumen, dass du bald deine richtige Versorgung findest!
Dansac hatte ich noch nicht, deshalb kann ich zu der Versorgung auch nichts schreiben. Ich habe beim Uro Coloplast (einteilig) und komme damit gut klar.
Benutze allerdings absichtlich durchsichtige Beutel, da ich so schneller sehe, wenn ich wechseln muß. Mich stört das weniger, da ich mir den Beutel+Inhalt ja nicht permanent angucke.
Wieso MUSST du deine Stomaschwester über deine Versuche informieren? Du brauchst ihr doch dann nur mitteilen, welche Versorgung du dann verwenden möchtest und die bei ihr bestellen. Ob sie gegen Veränderung ist, ist doch egal ...du brauchst doch die Versorgung und nicht sie.
von zwerg » 05.05.2014, 00:36
Na gerne guck ich mir meine Stomas auch nicht an, Bellis ...aber bei den undurchsichtigen Beuteln fehlte mir da echt "die Kontrolle"
Allerdings nehm ich die nur für´s Urostoma, bei dem anderen möcht ich nicht dauernd sehen, was da im Beutel landet.
Also meine Nachtbeutel sind auch nicht für nur einmalige Benutzung ... und ich empfand das auch noch nie als irgendwie schlimm. Ich lasse frühs nach dem Ausleeren nochmal kurz Wasser nachlaufen und spüle die kurz aus. Das mach ich schon seit über 2 Jahren so.
Deine Stomatherapeutin solltest du aber eigentlich nicht erst überzeugen müssen, die passende Versorgung für dich zu bestellen. Du weißt doch am besten, mit was du klar kommst und das sollte sie dir dann auch liefern. Normalerweise ist sie ja auch dafür da, um dir bei genau diesem Problem zu helfen?!
Wenn sie das nicht macht und du nicht zufrieden mit eurer "Zusammenarbeit" bist, hast du mal über einen Wechsel nachgedacht? Ich finde es sehr schade, dass sie dich mit deinem Problem allein zu lassen scheint.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe