Neu hier? | schnell registrieren!

Problem mit Ablagerung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Lothof » 28.10.2023, 14:05

Hallo zusammen.
Mein Problem kennen vielleicht evtl. auch andere. Ich trage einen einteiligen einseitig- offenen Urobeutel. Im Laufe der Zeit hat sich einen Belag um das Stoma auf der Haut gebildet. Er ist sehr zäh. Der ist nicht so leicht weg zubringen. Der Belag ist rundum dem Stoma, weißlich und wird immer größer. Er macht zunehmend ständig Schmerzen. Mit Wasser, und Klebeentferner ist nichts zu machen. Beim rubbeln weicht die Bauchdecke aus und geht nichts weg. Was ist das für ein Zeug? Mit dem Fingernagel geht es einigermaßen, aber nicht alles, darunter ist die Haut schon gereizt, tut weh. Anfangs hatte ich einen modellierbaren Hautschutzring benutzt, den lasse ich seit 3 Monaten weg. Kann mir jemand einen Rat dazu geben? Es haben eventuell Andere auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht.

kein Profilfoto
Lothof

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Butterfly » 29.10.2023, 17:17

…. Beschreibst du eine Waschfrauenhaut?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Merlina » 29.10.2023, 20:54

…..oder einen Pilz?
Hast Du mal Deine Stomatherapeutin gefragt?
LG von Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Dieliehei » 30.10.2023, 09:52

Guten Morgen!
Tipp meiner Apothekerin vor fast 10 Jahren: Bei Problemen mit der Haut nicht experimentieren sondern ab zum Hautarzt!!! :super:
Die Haut um unser Stoma muß i.O. sein :gut: :gut: . Hingehen (auch ohne Termin :x ), Problem erklären und notfalls auch dort warten!

Grüße! Heidi :winke:

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Hauko » 16.11.2023, 18:02

Hallo, also die Stomatherapeuten haben hier keine Ahnung, soll nicht abwertend sein, aber selbst Hautärzte sind oft überfragt und "probieren" halt aus. Warum gehst du damit nicht zum Arzt? Stell dir vor, du kannst irgendwann nicht mehr dein Stoma versorgen, davor hätte ich massive Angst. Ich weiß und erlebe es immer wieder, ohne Termin kommt man nirgends dran und manche Praxen sind wirklich nervig mit der Bestellpraxis. Beste Grüße

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Lothof » 22.11.2023, 18:24

Ja, es ist die Waschfrauenhaut oder Mazeration. Wie kriege ich die weg?

kein Profilfoto
Lothof

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Butterfly » 22.11.2023, 18:49

Es ist zu feucht. Das passiert zB wenn ich zu selten wechsle. Dann nimmt die Platte nicht mehr die ganze Feuchtigkeit auf.

Das kann auch im Sommer bei starken Schwitzen passieren oder wenn du zB Hautschutzringe hast, die du nicht gut verträgst und die Haut mit Feuchtigkeitproduktion reagiert.

Bei mir geht sie wieder weg, wenn ich ein paar mal hintereinander tageweise statt alle zwei Tage wechsle.

Wie oft wechselst du?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Lothof » 23.11.2023, 12:48

Ich wechsele den Beutel 2 mal am Tag.
MfG Lo

kein Profilfoto
Lothof

Mitglied

Problem mit Ablagerung

Beitrag von Butterfly » 23.11.2023, 21:04

Hmm, was für eine Platte? Evtl musst du einen anderen Hersteller ausprobieren.
Ist die Platte denn ums Stoma rum verändert (aufgequollen)? Oder hast du ganz fein Leckagen durch dünnen Stuhl? Oder zu gross ausgeschnitten?

Das ist jetzt natürlich schwer so aus der Entfernung. An der Tragedauer liegt es also nicht…

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: