von Eiche » 22.02.2013, 20:22
Hallo,
mein Vater hat mit 81 Jahren ein Urostoma bekommen. Heute wurde er aus dem KH entlassen und hat immernoch Probleme/Schmerzen
mit seinem Stuhlgang. Hat jemand Erfahrungen was er essen könnte, damit es besser "flutscht". Mit dem Urostaoma hat er im Moment noch kein Problem.
Weiterhin haben sie Ihm 14 Lymphknoten entfernt. Einer ist aber noch da und streut. Nächste Untersuchung diesbezüglich im Mai. Jetzt ersteinmal erholen und Reha.
Wie sind da die Aussichten - Chemo?
Es wäre nett von jemandem zu hören. Als Angehöriger möchte man eben alles aufsaugen um zu helfen.
Vielen Dank
A.
von francy » 22.02.2013, 21:04
Guten Abend Eiche, besorge Deinem Vater MOVIKOL aus der Apotheke. Packung enthält 10 Beutel, für ca 9.- €.
Nach meiner OP hatte ich keine Beschwerden, aber jetzt als auch "alter Mensch" klappt es auch nicht immer. Habe damit immer Erfolg, weil es auch ein sehr sanftes Mittel ist.
Guten Erfolg wünscht Deinem Vater francy:ausDemKloGucken:
von francy » 22.02.2013, 21:05
Leider hat das Smilie versagt!!! ?????
von Biggi0001 » 23.02.2013, 02:33
Movicol wird bei entsprechendem Befund auch auf Rezept verschrieben.
Mit dem Arzt drüber sprechen!
Gruß, Biggi
von biggen » 24.02.2013, 00:29
Movicol wird bei entsprechendem Befund auch auf Rezept verschrieben.
von Bellis » 19.04.2014, 10:24
Hallo Eiche,
dass es mit dem Stuhlgang anfangs nach der OP nicht klappt dürfte wohl daran liegen, dass ja auch am Darm operiert wurde. Es wird immerhin ein Stück Darm entnommen und wieder zusammengengenäht. Bis das wieder funktioniert dauert schon eine Weile.
Ich bekam nach der OP 14 Tage lang Spritzen die Stuhlgang befördern sollten, was aber nicht klappte. Dann auch Abführsäfte die aber auch nicht halfen, der Stuhlgang blieb hart ausgetrocknet im untersten Darmende stecken.
Ich machte mir dann selbst täglich Einläufe mit abgekochtem Wasser (oder Tee) ohne medizinische Zusätze über einige Wochen, um wenigstens die härtesten Pfropfen zu lösen, bis sich das endlich wieder regulierte.
Ich esse zum Frühstück seitdem immer eingeweichte Trockenpflaumen und Leinsamen im Müsli.
Alle möglichen Abführmittel brachten mir nur Bauchschmerzen aber keinen Stuhlgang.
LG
Bellis
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe