Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit dem Stuhlgang nach Urostoma-OP – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit dem Stuhlgang nach Urostoma-OP

Beitrag von Eiche » 22.02.2013, 20:22

Hallo,
mein Vater hat mit 81 Jahren ein Urostoma bekommen. Heute wurde er aus dem KH entlassen und hat immernoch Probleme/Schmerzen
mit seinem Stuhlgang. Hat jemand Erfahrungen was er essen könnte, damit es besser "flutscht". Mit dem Urostaoma hat er im Moment noch kein Problem.
Weiterhin haben sie Ihm 14 Lymphknoten entfernt. Einer ist aber noch da und streut. Nächste Untersuchung diesbezüglich im Mai. Jetzt ersteinmal erholen und Reha.
Wie sind da die Aussichten - Chemo?
Es wäre nett von jemandem zu hören. Als Angehöriger möchte man eben alles aufsaugen um zu helfen.
Vielen Dank
A.

kein Profilfoto
Eiche

Mitglied

Beitrag von francy » 22.02.2013, 21:04

Guten Abend Eiche, besorge Deinem Vater MOVIKOL aus der Apotheke. Packung enthält 10 Beutel, für ca 9.- €.
Nach meiner OP hatte ich keine Beschwerden, aber jetzt als auch "alter Mensch" klappt es auch nicht immer. Habe damit immer Erfolg, weil es auch ein sehr sanftes Mittel ist.
Guten Erfolg wünscht Deinem Vater francy:ausDemKloGucken:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von francy » 22.02.2013, 21:05

Leider hat das Smilie versagt!!! ?????

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 23.02.2013, 02:33

Movicol wird bei entsprechendem Befund auch auf Rezept verschrieben.

Mit dem Arzt drüber sprechen!

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von biggen » 24.02.2013, 00:29

Movicol wird bei entsprechendem Befund auch auf Rezept verschrieben.

genau biggi,
so ist es bei mir, ich bekomme das movicol auf rezept aufgrund der morphin-gabe (verursacht verstopfung), ich hatte aber auch vorher schon bei bedarf während der chemo ein rezept bekommen, weil manchmal verursacht die chemo verstopfung, manchmal allerdings durchfall. im moment kämpfe ich mit besonders starker verstopfung (krämpfe). :je:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bellis » 19.04.2014, 10:24

Hallo Eiche,

dass es mit dem Stuhlgang anfangs nach der OP nicht klappt dürfte wohl daran liegen, dass ja auch am Darm operiert wurde. Es wird immerhin ein Stück Darm entnommen und wieder zusammengengenäht. Bis das wieder funktioniert dauert schon eine Weile.

Ich bekam nach der OP 14 Tage lang Spritzen die Stuhlgang befördern sollten, was aber nicht klappte. Dann auch Abführsäfte die aber auch nicht halfen, der Stuhlgang blieb hart ausgetrocknet im untersten Darmende stecken.
Ich machte mir dann selbst täglich Einläufe mit abgekochtem Wasser (oder Tee) ohne medizinische Zusätze über einige Wochen, um wenigstens die härtesten Pfropfen zu lösen, bis sich das endlich wieder regulierte.
Ich esse zum Frühstück seitdem immer eingeweichte Trockenpflaumen und Leinsamen im Müsli.

Alle möglichen Abführmittel brachten mir nur Bauchschmerzen aber keinen Stuhlgang.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: