Neu hier? | schnell registrieren!

Schwierigkeiten den Nachtbeutel wieder ab zu bekommen – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwierigkeiten den Nachtbeutel wieder ab zu bekommen

Beitrag von WassermannMond » 18.08.2010, 20:16

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben?
Ich habe ein Urinstoma, verwende ein zweiteiliges System mit Assura extra konvex Basisplatten und Sensura click Urostomiebeuteln. Zur Nacht entleere ich den Stomabeutel und schließe mich dann an einen Nachtbeutel( Mono-flow) an. Verbunden wird beides über einen Adapter, ein Zwischenstück,der den Urostomiebeuteln beigelegt ist.
Morgens, wenn ich die Verbindung wieder trennen möchte, bekomme ich den Nachtbeutel nur mit Aufwendung größter Kräfte (die ich eigendlich gar nicht habe) wieder ab....
Es gibt bestimmt einen Trick, aber welchen? ;)
Lieben Dank für Eure Antworten.

kein Profilfoto
WassermannMond

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 19.08.2010, 07:36

Hallo,

ich kann dir da leider nicht weiter helfen,aber es werden sich bestimmt noch welche melden,die dir Tips und Rat geben können.
Ansonsten teste dich doch mal durch die Produktreihen,vielleicht findest du für dich was besseres.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von doro » 19.08.2010, 09:40

Kann sich dort ein Vakuum gebildet haben ? Oder trennst Du an der falschen Stelle? Wolli-Petra,könnte Dir sicher helfen, aber sie liegt z.Z. im Krankenhaus :schwester:

Von hier aus, liebe Grüße an Petra,wer weiß wie es ihr geht,bitte melden!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von WassermannMond » 19.08.2010, 11:02

Hallo doro,

an ein Vakuum dachte ich auch erst aber selbst wenn ich den Ablaufhahn vom Nachtbeutel auflasse ist es nicht besser und dann dürfte ja kein Vakuum mehr da sein.....hmmm???

LG
Claudia

kein Profilfoto
WassermannMond

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 19.08.2010, 13:09

Hallo Claudia,

die Adapter gehen ja auch recht schwer drauf. Was hilft ist etwas Vaseline, dann lässt sich alles leichter zusammen stecken und der Nachtbeutel geht dann auch nicht mehr so schwer ab. Und es bleibt auch alles dicht. Einen Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von WassermannMond » 19.08.2010, 20:22

Aaaah, ein Lichtblick! Tolle Idee. Werde ich ausprobieren und dann Bericht erstatten.

Vielen Dank
Claudia

kein Profilfoto
WassermannMond

Mitglied

Beitrag von hmengers » 20.08.2010, 10:59

Hallo,

willkommen im Forum.

Seit heute weiß ich vileleicht was Dein Problem sein könnte: Normalerweise benutze ich nachts unsterile Sekreteauffangbeutel (Urinbeutel). Jetzt bin ich für einen Check ein paar Tage (3-4) im Krankenhaus. Hier haben sie nur sterile, dickschläuchige und umständlich Urinbeutel für mich. Die gehen nicht sehr gut auf den Adapter, aber richtig schlecht wieder ab. :heul:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von WassermannMond » 21.08.2010, 10:15

Hallo Herbert,

danke für Deine Anregung. Ich frage meine Stomaschwester mal nach diesen unsterilen Beuteln... Es wäre deutlich angenehmer, wenn der Schlauch dünner und flexibler wäre..

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
WassermannMond

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: