von WassermannMond » 18.08.2010, 19:16
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben?
Ich habe ein Urinstoma, verwende ein zweiteiliges System mit Assura extra konvex Basisplatten und Sensura click Urostomiebeuteln. Zur Nacht entleere ich den Stomabeutel und schließe mich dann an einen Nachtbeutel( Mono-flow) an. Verbunden wird beides über einen Adapter, ein Zwischenstück,der den Urostomiebeuteln beigelegt ist.
Morgens, wenn ich die Verbindung wieder trennen möchte, bekomme ich den Nachtbeutel nur mit Aufwendung größter Kräfte (die ich eigendlich gar nicht habe) wieder ab....
Es gibt bestimmt einen Trick, aber welchen?
Lieben Dank für Eure Antworten.
von Ramona 36 » 19.08.2010, 06:36
Hallo,
ich kann dir da leider nicht weiter helfen,aber es werden sich bestimmt noch welche melden,die dir Tips und Rat geben können.
Ansonsten teste dich doch mal durch die Produktreihen,vielleicht findest du für dich was besseres.
LG Ramona
von doro » 19.08.2010, 08:40
Kann sich dort ein Vakuum gebildet haben ? Oder trennst Du an der falschen Stelle? Wolli-Petra,könnte Dir sicher helfen, aber sie liegt z.Z. im Krankenhaus
Von hier aus, liebe Grüße an Petra,wer weiß wie es ihr geht,bitte melden!
von WassermannMond » 19.08.2010, 10:02
Hallo doro,
an ein Vakuum dachte ich auch erst aber selbst wenn ich den Ablaufhahn vom Nachtbeutel auflasse ist es nicht besser und dann dürfte ja kein Vakuum mehr da sein.....hmmm???
LG
Claudia
von Webkänguru » 19.08.2010, 12:09
Hallo Claudia,
die Adapter gehen ja auch recht schwer drauf. Was hilft ist etwas Vaseline, dann lässt sich alles leichter zusammen stecken und der Nachtbeutel geht dann auch nicht mehr so schwer ab. Und es bleibt auch alles dicht. Einen Versuch ist es allemal wert.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von WassermannMond » 19.08.2010, 19:22
Aaaah, ein Lichtblick! Tolle Idee. Werde ich ausprobieren und dann Bericht erstatten.
Vielen Dank
Claudia
von hmengers » 20.08.2010, 09:59
Hallo,
willkommen im Forum.
Seit heute weiß ich vileleicht was Dein Problem sein könnte: Normalerweise benutze ich nachts unsterile Sekreteauffangbeutel (Urinbeutel). Jetzt bin ich für einen Check ein paar Tage (3-4) im Krankenhaus. Hier haben sie nur sterile, dickschläuchige und umständlich Urinbeutel für mich. Die gehen nicht sehr gut auf den Adapter, aber richtig schlecht wieder ab.
Herbert
von WassermannMond » 21.08.2010, 09:15
Hallo Herbert,
danke für Deine Anregung. Ich frage meine Stomaschwester mal nach diesen unsterilen Beuteln... Es wäre deutlich angenehmer, wenn der Schlauch dünner und flexibler wäre..
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe