von Häslein » 12.11.2013, 13:40
Hallo Bellis,
nein, ich habe kein Urostoma, sondern ein Ileostoma, also ein Dündarmstoma. Dabei gibt es kaum Pausen, in denen das Stoma bei mir nicht fördert. Es kommt quasi immer Stuhl, der flüssig ist, oder auch wässrig.
OPs kenne ich auch nur zu gut, alleine der Bauch wurde mehr als zehn mal mit einem Schnitt vom Brustbein bis zur Intimregion eröffnet.
Die Erkrankung nennt sich Morbus Crohn und ist derzeit nicht heilbar. Es handelt sich um eine immer wiederkehrende Entzündung des Verdauungsapparates, bei mir sind auch Mund und Magen betroffen. Dazu noch der verbliebene Restdarm, außer einem bestimmten Teil des Dünndarmes ( Jejunum ) habe ich keinen Darm mehr.
Dazu kommen noch unzählige Fisteloperationen, Fisteln sind Komplikationen des Crohn. Die Erkrankung befällt bei mir auch Haut, in dem sie recht schmerzhafte rote Knoten macht. Das sind Erytema. Dazu gibt es rheumatische Beschwerden an den Gelenken. Dann kann man nicht weit gehen und ist ans Haus gebunden.
Weiterhin gibt es eine zusätzliche Erkrankung, davon unabhängig, die sich Acne inversa nennt. Die sorgt dafür, dass man sehr schmerhafte Abszesse an der Haut bekommt, und das muss operiert werden. So komme ich auf eine Op Anzahl von über 140.
Von Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen mit kolikartigen Krämpfen nicht zu sprechen.
Durch Morbus Crohn hat man ohne Stoma oft Durchfälle, 40 Stühle am Tag sind keine Seltenheit. Alle Betroffenen haben sich schon mehrfach in die Hosen gemacht, oft auch in der Öffentlichkeit. Diese Erkrankung habe ich seit ich ein kleines Kind war.
Man hat es auch in etwas jüngeren Jahren ( ich bin heute fast 43 ) durchaus auch nicht unbedingt leicht .
Ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage: Bewegung mit moderatem Sport oder krankengymnastischen Übungen unter fachkundiger Anleitung müssen sein, sie sind notwendig. Es geht auch, es geht immer irgendwie. Man findet, was zu einem passt. Es ist teilweise auch hart, Fördern kommt von Fordern. Es wird jeden Tag etwas besser gehen, es gibt auch Tage mit Rückschlägen, das ist egal. Es lohnt sich immer.
Die Hebetechnik ist die, die ich schon beschrieben habe: Aus den Beinen und Armen heraus. Ein Physiotherapeut gibt dazu Anleitung.
Nachtrag: Es gibt immer Schlimmeres, das eigene Päckchen muss man tragen, und es ist immer das schwerste. Du schaffst es ganz bestimmt.
von francy » 14.11.2013, 16:07
Hallo Bellis, seit 8/2009 habe ich mein Urostoma und seit dem immer und immer wieder Pannen. Zuletzt im Juni in Vorbereitung des CT. Fast meine 2 Flaschen ausgetrunken, in einer halben Stunde hätte es losgehen sollen. Und dann der Duft, ich wußte was los ist. Es wäre für die Behandelnden eine Zumutung gewesen. Habe dann gebeichtet und volles Verständnis bekommen. Bekam sogar einen neuen Termin am nächsten Tag.
Weil ich nun wieder so genervt war suchte ich nach haltbarerer Versorgung. Seit voriger Woche nun, Hollister Einteiler 29300. Endlich kann ich mal wieder auf der Seite liegen, mich bücken u.s.w. Kann ich Dir also empfehlen.
Hollister schicken Muster, so bin ich auch drauf gekommen.
LG francy
von Bellis » 14.11.2013, 17:07
francy hat geschrieben:Hallo Bellis, seit 8/2009 habe ich mein Urostoma und seit dem immer und immer wieder Pannen. Zuletzt im Juni in Vorbereitung des CT. Fast meine 2 Flaschen ausgetrunken, in einer halben Stunde hätte es losgehen sollen. Und dann der Duft, ich wußte was los ist. Es wäre für die Behandelnden eine Zumutung gewesen. Habe dann gebeichtet und volles Verständnis bekommen. Bekam sogar einen neuen Termin am nächsten Tag.
Weil ich nun wieder so genervt war suchte ich nach haltbarerer Versorgung. Seit voriger Woche nun, Hollister Einteiler 29300. Endlich kann ich mal wieder auf der Seite liegen, mich bücken u.s.w. Kann ich Dir also empfehlen.
Hollister schicken Muster, so bin ich auch drauf gekommen.
LG francy
von Bellis » 14.11.2013, 18:22
Häslein hat geschrieben:nein, ich habe kein Urostoma, sondern ein Ileostoma, also ein Dündarmstoma. Dabei gibt es kaum Pausen, in denen das Stoma bei mir nicht fördert. Es kommt quasi immer Stuhl, der flüssig ist, oder auch wässrig.
von Bellis » 14.11.2013, 23:40
TiBoe hat geschrieben:Hallo Bellis,
gerade als ich antworten wollte, habe ich Deinen neuen Eintrag gelesen...
Ich kann Häslein nur zustimmen, und wenn Dir ein Mißgeschick passiert, na und! Ist mir selbst im Juli bei einem Familientreffen passiert und keiner hat etwas gemerkt. Ich habe ein Kolostoma und mir ist innerhalb von 15 min. zweimal die Platte abgeplatzt, beim ersten Mal mit "Schweinerei". Wechselplatten habe ich dabei, an Klamotten hab ich nicht gedacht. Hat trotzdem keiner gemerkt. Man denkt nur das alle das bemerken, stimmt nicht. Bemerkt keiner, die haben nämlich andere Dinge zu tun.
Natürlich ist es anfangs sehr schwer, sich daran zu gewöhnen, aber mit der Zeit kehrt Routine ein. Auf die Beine kommst Du auch wieder, gib Dir Zeit und setz Dich nicht selber unter Druck. Du machst es doch genau richtig, Du gehst spazieren, genießt die Natur und hast vor allen Dingen den Blick für die kleinen, aber schönen Dinge des Lebens, die Du vorher übersehen hast ( Windrauschen ). Ich beneide Dich fast, daß Du das schöne Wetter in der Provence, welch Farbenspiel, geniessen kannst.
In diesem Sinne
von Bellis » 15.11.2013, 00:13
jettchen hat geschrieben:Hallo bellis,
im Rollstuhl habe ich geseen, weil 2 Monate nach der zweiten Operation, innerhalb von einer Woche ich plötzlich nicht mehr lsufen konnte. Bei der Operatin hatten sie mir soviel vom Kreuzbein weggenommen,dass ganz plötzlich die Knochen nicht mehr hielten. Im Krankenhaus haben sie mich auf den Kopf gestellt und zwischenzeitlich sogar wieder neu auf Krebs getippt. War alles nicht, sondern sie mußten sich irgendwann meiner laienhaften Meinung anschließen, dass nach zwei Monaten die Knochen sozusagen "verrutscht" waren.
In der Mucki- Bude hat mir ein Physiotherapeut eine Art Programm gemacht. Er hatte sich aber auch meine Krankenakte angeguckt. Ich mache z.Zt. nur Dinge, die die Rückenmuskulatur stärken. Alles was die Bauchmuskulatur belastet, mache ich (noch) nicht. Die Mucki- Bude ist aber auch Bestandteil einer Physiotherapie Praxis. Ich weiß nicht, wie das in normalen Fitnesszentren gemacht wird.
Wir kriegen manchmal mit, wie das Wetter in Drome ist. Denn ich telefoniere manchmal mit unserer Vermieterin in Montelimar. Leider waren wir jetzt schon seit 4 Jahren nicht mehr da, vorher waren wir 15x im Sommer jedes Jahr da.
Alles Gute,
Jettchen
von Bellis » 15.11.2013, 00:25
Beutelmännchen hat geschrieben:Kein Problem,
ich freue mich auch immer wenn mal jemand eine neue Info für mich hat.
Wenn du mal Nöte oder Sorgen hast, kannst du dich auch gerne per PN melden.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Gerd.
von Bellis » 25.11.2013, 14:55
Hallo,
seit gestern Abend nun habe ich ein komisches Stechen in der Gegend der linken Niere, oder eher leicht oberhalb? Das gibt einen heftigen Stich, dann minutenlang nichts dann sticht es wieder. So geht das die ganze Zeit dahin.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich glaube ein Nierenstau würde doch eher einen Dauerschmerz mit drücken oder so verursachen oder? Eine Infektion müsste Fieber auslösen. Nierensteine können doch auch in so kurzer Zeit wohl nicht entstehen? Ich hab keine Ahnung...
Blutdruck, Puls u. Temperatur ist völlig normal.
LG
Bellis
von francy » 25.11.2013, 16:49
Hallo Bellis, trinken, trinken und wärmen. Wenn morgen nicht weg, dann unbedingt zum Arzt.
Gute Besserung und knuddle mal Deine Miezen von mir, ich bin toootaler Katzenfan. LG francy
von Bellis » 25.11.2013, 19:22
Danke Francy,
ich hab gerade schon den 3. Liter Tee "in Arbeit". Das Stechen ist nicht mehr ganz so heftig, also ich kann es jetzt besser aushalten. Frieren tu ich heute schon den ganzen Tag obwohl ich mit Wolldecke auf dem Sofa liege und im Zimmer 23° habe. Dazu scheint die Sonne durchs Fenster.
Hoffentlich geht es bis morgen weg. Ich will zu keinem Arzt, ich hab die alle sooo satt.
Heute wollte ich einen Termin für MRT machen, da hieß es, ich müsste selbst vorbei kommen, damit der Arzt sieht, ob das auch richtig ist. Mein Mann fuhr dann hin und erreichte gar nichts. Ich soll ein CT machen lassen was ich wegen des Kontrastmittels bei der Schilddrüsenerkrankung aber überhaupt nicht vertrage. Mannomann ist das immer ein Affenzirkus.
Da nimmt man schon endlich seinen ganzen Mut zusammen und will den Termin machen, dann klappt nichts...
LG
Bellis
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe