Neu hier? | schnell registrieren!

Seit 2 Monaten Urostoma – Seite 7

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von Beutelmännchen » 09.12.2013, 20:40

Hallo!

Also mit dem Ausschlag, so wie du ihn beschreibst, würde ich keine Fettcreme verwenden. Das verstopft die Poren und das Jucken wird schlimmer. Habe meinen Ausschlag, der so in etwa war wie deiner, dünn mit Fenistil - Gel eingeschmiert. Habe aber vorher meinen Doc gefragt, aber da hat es sich etwas beruhigt. Es hilft auch ein Bad in Milch und Honig, nicht zu heiß (max. 38°C) oder du besorgst dir in der Apotheke Kinderkleie und machst ein Vollbad. Aber nichts mit viel Fett auf die Haut auftragen, frag in der Apotheke nach entsprechenden Cremes, die haben bestimmt was.

Ich kann dir nach empfinden, wie es dir geht bezüglich der Feiertage. Ich fieber auch schon immer den Tagen entgegen, in der Hoffnung, dass nichts Schlimmes passiert. Ich weiß wie das ist, vor allem wenn es nur Hiobsbotschaften gab, die man in der Vergangenheit erhalten hat.

Halte trotzdem weiter durch und auch für deine Tochter alles Gute!

Gerd :troest:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von TiBoe » 11.12.2013, 23:32

Hallo Bellis,
entschuldige bitte, ich habe Deine letzte Antwort einfach übersehen. :cry: Liegt am Vorweihnachtsstress.
Als Allerserstes, wieso hat Dein MRT Termin nicht geklappt?
Wann hast Du Deinen CT Termin?
Bei Deinem Juckreiz, hast Du schon einmal an Schuppenflechte gedacht? Vielleicht sind Kamillenpads ( Kamillentee auf Pads oder Kamillewickel ) erst einmal eine Linderung. Ansonsten kann ich erst einmal Gerd zustimmen. Was ist mit Weihrauchprodukten, gibt es als Salbe und auch in Tablettenform. Nichts desto trotz scheinst Du ein angeschlagenens Immunsystem zu haben, was Du stärken solltest.
Laß nicht das Grau in Dein Leben einkehren, Du hast Deine wenn auch " verzogenen " Samtpfoten, die Dich mit Sicherheit zum Lächeln bringen werden, wenn sie schnurrend bei Dir sind. Laß Dich davon anstecken und sieh nicht alles grau. Du und Deine Tochter habt eine Menge geschafft und gib Dir weiterhin Zeit Dich zu regenieren und Dich nicht unter Druck zu setzen. Deine Unabhängigkeit wird wiederkommen, es braucht halt einfach nur Zeit.
Ich denke an Dich, es wird schon werden. :troesten:
Lieben Gruß und Kopf hoch
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von Bellis » 12.12.2013, 00:06

Hallo Gerd,

danke für deine Ratschläge. Ich habe aber auch Pickel, also Ausschlag nicht nur Juckreiz. Fenistil kann ja nur den Juckreiz mildern, aber nicht heilen.
Als ich im Gesicht mit einer starken Antipilzcreme rangegangen bin, hatte sich die Haut stark gerötet, war total trocken und spröde wie Schmirgelpapier. Das hat sich dann mit der selbstgemachten Fettcreme wieder gemildert, aber dann kamen die Pickel wieder wie zuvor.

Ich kann jetzt nur abwarten ob der Dermatologe etwas weiß und ob bei dem Abstrich was rauskommt. Ich überlege nur immer, ob vielleicht durch das Conduit Schadstoffe aus dem Urin ins Blut kommen könnten, so wie z. B. bei der Neoblase. Man hatte mir vor der OP, als man mir zur Neoblase riet, erklärt, dass man da immer Blutkontrollen machen müsse und evtl. Tabl. für den Säure-Basen-Haushalt nehmen müsse. Deshalb hab ich diese OP abgelehnt (auch wegen der Aussicht auf ständiges Katheterisieren).
Aber dazu kann mir niemand was sagen, wo ich auch frage. Wahrscheinlich bin ich da auch wieder auf dem Holzweg. Ich überlege halt hin und her...

Heute habe ich wieder einen schönen Spaziergang bei schönstem Wetter gemacht. Die ersten 20 Minuten habe ich wirklich genossen, dann mich nochmal 10 Minuten als Trainingstrapaze geplagt. Die Muskeln sollen schließlich endlich stärker werden.

Danke für Wünsche für meine Tochter. Da können wir eine große Portion Glück gebrauchen.
Ich will ja nicht abergläubisch sein, aber das Jahr 13 hat's für uns schon in sich. Bin froh wenn es um ist.

Liebe Grüße
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von Hanna70 » 12.12.2013, 00:30

Bellis hat geschrieben:Was mein Bein anbelangt, erst machte ich Fortschritte, konnte den Rollator stehen lassen, konnte bald 10, dann 15, dann 20 min. frei gehen. Jetzt schaffe ich zwar eine halbe Stunde, aber an dem Anhebeproblem hat sich nichts verändert. Gegenüber Entlassung aus der Klinik und jetzt liegen vielleicht 5 cm, um die ich das Bein höher kriege - das war's und jetzt tut sich nichts mehr.

Hallo Bellis,

was Du da beschreibst ist doch schon mal ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass Deine OP gerade mal 3 Monate her ist. Ich glaube, Du setzt Dich zu sehr unter Druck und siehst zur Zeit nur das, was Du noch nicht wieder kannst. Vielleicht hilft es Dir, Dir selbst kleine und vor allem erreichbare Ziele zu setzen. Und wenn Du da eines erreicht hast, dann belohe Dich entsprechend. :roseSchenken:

Sicher wird nicht alles wieder so wie früher werden. Du wirst lernen müsssen, Dich auch über kleine Fortschritte zu freuen. Da viele hier ähnliche Erfahrungen machen mussten, könnnen wir Dich nur zu gut verstehen. Und gerade deshalb würde ich evtl. zu einer professionellen psychologischen Begleitung raten. Es scheint so, als fällst Du gerade in ein Loch, aus dem Du ohne Hilfe nicht mehr herauskommst.

Stichwort Feiertage: Du denkst an den Dezember des vergangenen Jahres. Das war sicher sehr schlimm für Euch. Aber wie es scheint, könnt Ihr doch in diesem Jahr feiern - einfach, weil Ihr lebt! Feiert, dass Ihr lebt, es hätte auch anders kommen können...

Und ich weiß, wovon ich spreche, mein Mann starb 1990 genau zu Weihnachten.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von Beutelmännchen » 12.12.2013, 20:35

Hallo Bellis

Na das klingt ja schon mal gut, dass du einen schönen Spaziergang machen konntest. Ich habe heute mit meiner Tochter Weihnachtsplätzchen gebacken. Das war auch mal wieder schön.

Mit dem Ausschlag kann dir, denke ich, nur der Hautarzt helfen. Das muss dann schon richtig behandelt werden, ehe man sich die Haut total vers***. ;) Einen Hautabstrich hast du ja schon gemacht. Hatte damals vom Krankenhaus eine Salbe bekommen, bei der es mir so ging wie dir. Dann hat sich raus gestellt, dass es die falsche Salbe war und überm Verfallsdatum war sie auch.

Wir kämpfen weiter und bleiben weiter dran! :)

Gerd :gut:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von Bellis » 01.01.2014, 19:58

Hallo,

mein Juckreiz wird immer schlimmer, manchmal denke ich, ich halte das nicht mehr aus.
Inzwischen sind Allergien ausgeschlossen, Pilz verneint jeder Arzt, auf das Abstrichergebnis (Rücken, Oberarme, Kopfhaut), das ich auf Eigeninitiative im Labor habe machen lassen, warte ich immer noch. Die Hautärztin sagte, ohne irgendwelche Werte machen zu lassen, das sei eine Histaminunverträgligkeit, was ich absolut nicht glaube, da ich ja nicht nur Juckreiz sondern auch Pickel und Ausschlag bekomme, völlig unabhängig von der Ernährung. Auch fehlt der überall beschriebene Flash nach z. B. Alkoholgenuß, oder Kaffee.

Der Juckreiz artet in leichte Stiche aus, ich könnte echt verrückt werden. Ich weiß nicht was ich noch tun kann :( .
Das ganze hat eben direkt mit der OP angefangen, so ganz langsam spürte ich immer mehr winzige Pickelchen auf der Stirn, und inzwischen hat sich das überall ausgebreitet. Aber von weitem sieht man das gar nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wie das mit der OP zusammenhängen könnte? Denn vorher hatte ich so etwas noch nie.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von Bellis » 03.01.2014, 12:19

Nun habe ich auch das Ergebnis des Pilzabstrichs - wieder negativ!

Ich weiß nicht, wo ich jetzt noch ansetzen könnte, bin völlig ratlos.
Die Juckerei macht mich verrückt.

Vom Stoma her gesehen läuft alles gut.
Was mich irritiert ist ein Gefühl, das immer wieder auftritt, nämlich Wasserlassen zu müssen. Und das ohne Blase, alles zugenäht... und ein recht heftiges Druckgefühl nach unten.

Kennt das noch jemand außer mir :?

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von tigerente » 03.01.2014, 12:35

Hallo Bellis , das Gefühl kenne ich gut ! Habe mein Urostoma seid 2006 und habe es immernoch ab und zu , manchmal hilft es sich einfach mal auf die Toilette zu setzen hilft aber nicht immer . Ob der Juckreiz nicht auch von der Psyche kommen kann ! ?
Lg tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von Bellis » 03.01.2014, 16:00

tigerente hat geschrieben:Hallo Bellis , das Gefühl kenne ich gut ! Habe mein Urostoma seid 2006 und habe es immernoch ab und zu , manchmal hilft es sich einfach mal auf die Toilette zu setzen hilft aber nicht immer .

Tatsächlich?! Du kennst das auch?
Also ich hab mich sogar schon gedankenlos versehentlich aufs Klo gesetzt und bin dann kleinlaut wieder aufgestanden. :oops:

Und diesen Druck nach unten? Kennst du das auch? Ich muss immer fest zudrücken, obwohl da gar nichts sein kann - blödes Gefühl.

Ob der Juckreiz nicht auch von der Psyche kommen kann ! ?

Hat mir gerade heute der Mediziner im Labor auch gesagt, dass das möglich wäre.
Ein schrecklicher Gedanke, dann könnte ich ja gar nichts dagegen tun. Da wird man ja komplett meschugge von der Juckerei, aber ich hab ja auch den Ausschlag im Gesicht, überall kleine Pickelchen in den Haaren etc.

Jetzt bin ich erst mal froh, dass diese Weihnachtstage rum sind und das Unglücksjahr 2013 auch.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Seit 2 Monaten Urostoma

Beitrag von zwerg » 06.01.2014, 13:46

Bellis hat geschrieben:Was mich irritiert ist ein Gefühl, das immer wieder auftritt, nämlich Wasserlassen zu müssen. Und das ohne Blase, alles zugenäht... und ein recht heftiges Druckgefühl nach unten.

Kennt das noch jemand außer mir :?

LG
Bellis

bei mir ist das auch so (auch jetzt nach 2 Jahren noch) :oops: hat mich am Anfang auch wahnsinnig gemacht :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: