Neu hier? | schnell registrieren!

soll ich??? ... einteilig oder zweiteilig – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

soll ich??? ... einteilig oder zweiteilig

Beitrag von biggen » 01.01.2012, 19:10

moin jettchen,
die mehrzahl von stoma heißt stomata, aber ich glaube, es stört keinen, wenn du stomas sagst.
kolo- oder colo- ist vollkommen egal, kannst du dir aussuchen: wie es dir gefällt :)
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von zwerg » 01.01.2012, 19:30

jettchen hat geschrieben: ich hab mal wegen einer Bandage für zwei Stomas nachgefragt, bei einer Firma, die Spezialanfertigungen macht. Sie haben mir geschrieben, dass das leider nahezu nicht möglich ist. Bei mir sind die zwei Stomas aber auch auf etwas unterschiedlicher Höhe.
Weß eigentlich irgendwer wie es korrekt heißt: Stomas oder Stomata? und Kolostoma oder Colostoma?
Jettchen

:winke: jettchen ... hab mal geguckt ;)

das Stoma ... die Stomata (obwohl ich finde, dass das doof klingt und die Stomas sich besser anhört)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Stoma
und
wahrscheinlich Kolostoma, weil von Kolostomie abgeleitet
http://www.duden.de/rechtschreibung/Kolostomie

dank dir wegen der Bandage ...

meine beiden Stomata :D liegen genau auf der gleichen Höhe, links und rechts neben dem Bauchnabel. Will ja eh mir so´n Ding verschreiben lassen, vielleicht funktioniert das ja doch?!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von zwerg » 01.01.2012, 19:32

birgit40 hat geschrieben:hallo zwerg !

bei mir sind die stomas auch so ziemlich auf gleicher höhe ! bei meinem ileo stoma habe ich aber jetzt kleinere platten , ich glaube auch bei dem urostoma gibts die auch in kleiner bei zweiteilern . ich nehme im moment alles von hollister !!

liebe grüße birgit

:winke: birgit ... Danke!

kleinere Platten wären ja toll ... da muß ich mich wohl mal durch die ganzen Hersteller wühlen und Proben bestellen. :)

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.01.2012, 22:03

zwerg hat geschrieben:... meine beiden Stomata :D liegen genau auf der gleichen Höhe, links und rechts neben dem Bauchnabel.

Hallo zwerg,

wenn deiner Stomata tatsächlich auf einer Höhe liegen, könnte es funktionieren. Lass dich mal im Sanitätshaus beraten. Sollte aber eines sein, das ordentlich Erfahrung mit der Anpassung von Stomabandagen hat. Am Besten mal die eigene Stomatherepuetin darauf ansprechen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von zwerg » 01.01.2012, 22:32

Danke Christian Bild ich werd mal meine Stomaberaterin fragen.
Hab ja auch schon so etwas ähnliches aus Spitze gesehen (von Life-Care), das hatte links und rechts "Taschen" (eine sollte man dann bei Nichtbedarf raustrennen), aber ich möchte das Ding ja hauptsächlich zur Unterstützung bei Hausarbeit (die ich nicht gern mache :abgedreht: , aber ja machen muß :D ) und nicht aus kosmetischen Gründen.
So eine Bandage bringt doch was, oder?

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 02.01.2012, 13:28

Zwerg es gibt auch Platten für Kinder, wenn dir die "Ausschneidgröße" reicht, dann kannst du ja mal solche probieren...Ich würde außerdem die Muster tel.bestellen, da kannst du deine Situation besser erklären und da wirst du auch beraten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von doro » 02.01.2012, 15:33

So eine Bandage brigt sicher etwas,aber ob sie Dir bei der Hausarbeit hilft :cool: Schätze,die musst Du wie immer noch selber bewältigen :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 03.01.2012, 15:46

hallo ihr lieben !

ich brauche mal eure hilfe , ist zwar ne doofe frage aber trotzdem !!

also seit ca 3 tagen hab ich so ein druck am schließmuskel ( den haben sie mir ja noch gelassen mit einem stück darm oder was weiß ich dran ) als ob ich dringend mal kacken muß , dann zieht sich das wieder zurück . das tut manchmal weh und ist sehr unangenehm . oder ist da der krebs schon wieder gewachsen und drückt darauf !! hab jetzt richtig angst !! hat einer von euch schon mal so ein gefühl gehabt ?

hoffe ihr könnt mir helfen !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 03.01.2012, 17:46

Hallo Birgit ich habe Deine Frage im 1, Fred von Dir beantwortet.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 03.01.2012, 18:12

danke dir doro !!

ich dachte hier in diesen thema schauen nicht so viele rein wegen uro stoma !! deshalb hab ich einen neuen tread aufgemacht !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: