von zwerg » 30.12.2011, 13:37
Ich hab da mal ´ne Frage ...
habe ja erst seit gut 2 Monaten meine Stomas (Colo und Uro) und benutze die Versorgung, die mir im Krankenhaus von der Stomaschwester empfohlen wurde. Zum Ausprobieren war irgendwie noch nicht die Zeit, weil ich froh war, überhaupt mit dem ganzen "Kram" klarzukommen und mich an alles zu gewöhnen.
Bei meinem Colo benutze ich das zweiteilige System von Coloplast mit Rastring und bei dem Urostoma habe ich das einteilige System von Coloplast. Ich wußte anfangs auch garnicht, dass es für das Uro auch zweitelige Systeme gibt, das habe ich erst hier gelesen. Benutzen ja scheinbar auch mehrere hier?!
So, nun meine Fragen, bzw. Überlegungen ...
Wie ist das mit der zweiteiligen Versorgung für´s Urostoma?
Gibt ja die mit Rastring,
-Vorteil, man könnte den Beutel immer so drehen, wie man ihn gerade braucht (Liege- oder Stehposition)
- Nachteil, Rastring etwas unflexibel und "unbequem"
und es gibt ja diese Klebe-Versorgung,
-Vortel hier,die soll ja eben etwas flexibler sein und nicht so "auftragen" wie die mit dem Rastring?!
-Nachteil hier vielleicht, der Beutel klebt so gut, dass man die Basisplatte mit abzieht (?) und die Position des Beutels ist wie bei der einteiligen Versorgung eben starr.
Und wie ist das mit den Basisplatten, nutzt man dann die selben wie beim Colo oder sind das dann andere?
Und löst sich da mit der Zeit dann auch das Material um den ausgeschnittenen Ring (wie jetzt bei meiner einteiligen Versorgung)?
Und wie lange halten die Basisplatten? Bei meinem Beutel jetzt sind´s ja max. 20/24 Stunden, da muß ich aber schon Glück haben.
Fragen über Fragen ... ich weiß, ich könnte mir überall Proben bestellen (mach ich vielleicht auch), aber wollte gern mal eure Erfahrungen hören/lesen.
Danke euch schonmal!
von birgit40 » 30.12.2011, 18:51
hi !!
ich habe meine beiden stomas auch erst seit 4 wochen . nehme von hollister im moment den einteiler . bin auch am experimentieren . nächste woche wollen wir den 2 teiler ausprobieren , mal schauen ! ich werde dir berichten wie es dann ist ! mehr kann ich dir im moment auch nicht helfen , wir müssen halt geduld haben und weiter dran basteln !!
ganz liebe grüße birgit
von zwerg » 30.12.2011, 19:32
birgit40 hat geschrieben:... wir müssen halt geduld haben und weiter dran basteln !!
von birgit40 » 30.12.2011, 21:37
hi zwerg !
bei mir halten die beutel jetzt schon 3 tage , ich mache nur jeden tag einen frischen beutel auf das ileostoma , da ja 2 teiler ist .
ich schmiere aber so ne paste auf die platten , hat mir meine stoma tante gesagt .frag mal nach , denn dann kann das schon mal bis 3 tage halten . das urostoma war zwar auch schon 2 mal undicht geworden über nacht , da ich mich warscheinlich im bett gewälzt habe ., keine ahnung ! aber wir dürfen nicht verzagen , geht immer aufwärts !!!
liebe grüße birgit
von zwerg » 30.12.2011, 21:45
nochmal Birgit ... schön, dass du nochmal schreibst
für mein Colostoma (habe da aber auch noch relativ flüssige Ausscheidung) nehme ich ja auch 2-Teiler von Coloplast (mit Rastring) und da hab ich garkeine Probleme. Die Basisplatte hält ´ne ganze Woche und selbst dann brauch ich noch den Pflasterlöser um das Ding von meiner Haut zu lösen.
Auch deshalb war ja meine Überlegung, auch für das Urostoma einen 2-Teiler zu nutzen.
Und wegen der Paste muß ich mal nachfragen ... hatte im KH mal so´nen Hautschutzring gekriegt, aber das hat garnichts gebracht und war schwierig wieder von der Haut zu lösen.
von jettchen » 31.12.2011, 19:04
Hallo,
ich benutze für beide Stomas zweiteilige Versorgungen (von Hollister). Mit Einteilern komme ich nicht gut klar, habe sie aber auch wenig ausprobiert. Ich habe das Gefühl, ich TREFFE nicht richtig. Bei beiden Platten benutze ich ais Unterlage, einen Adept Ring (auch von Hollister). Der Berater der Firma meinte, dass das unnötig sei, aber ich fühle mich damit sicherer.
Die Urostoma- Platte habe ich im Normalfall 4 Tage drauf, die Beutel meistens auch.
Jettchen
von biggen » 31.12.2011, 20:34
ich komme nach fast einem jahr plötzlich nicht mehr mit der uro-platte von hollister zurecht, die platte unterwandert ständig, aber an den anderen stellen ist sie wie anzementiert und will nicht mehr vom bauch abgehen.
habe mir jetzt muster von coloplast bestellt, habe ich gestern das erste mal benutzt und sie ist bisher noch nicht unterwandert. wie sie abgeht, werde ich dann hoffentlich morgen feststellen. obwohl mir der auslass des hollister-beutel und der adapter für den bettbeutel ja besser gefällt als der von coloplast.
gruß
biggen
von zwerg » 01.01.2012, 13:19
Hallo jettchen und biggen, ich danke euch
Dann werde ich mir wirklich mal ein paar Proben bestellen und einfach mal sehen ...
Ich habe im KH auch noch Beutel von Dansac (nova?) bekommen und die hab ich irgendwie garnicht vertragen. Da hat dann meine Haut gejuckt und ich habe die schnell wieder weggelassen. War aber auch nur das einteilige System.
Was auch noch ein kleines Problem ist, die Platten dürfen nicht allzu groß sein. Ich bin im Moment (durch Tumor und KH) sehr schmal und mein ganzer Bauch ist zugeklebt mit diesen beiden Platten. Meine Stomas sind auf Bauchnabelhöhe und eine Platte geht eben von der Seite bis zum Bauchnabel und auf der anderen Seite eben das gleiche. Bequem ist etwas anderes.
Diese Gürtel/Bandagen von Basko, von denen alle schreiben, gibts die eigentlich auch für zwei Stomas?
von jettchen » 01.01.2012, 18:53
ich hab mal wegen einer Bandage für zwei Stomas nachgefragt, bei einer Firma, die Spezialanfertigungen macht. Sie haben mir geschrieben, dass das leider nahezu nicht möglich ist. Bei mir sind die zwei Stomas aber auch auf etwas unterschiedlicher Höhe.
Weß eigentlich irgendwer wie es korrekt heißt: Stomas oder Stomata? und Kolostoma oder Colostoma?
Jettchen
von birgit40 » 01.01.2012, 19:02
hallo zwerg !
bei mir sind die stomas auch so ziemlich auf gleicher höhe ! bei meinem ileo stoma habe ich aber jetzt kleinere platten , ich glaube auch bei dem urostoma gibts die auch in kleiner bei zweiteilern . ich nehme im moment alles von hollister !!
liebe grüße birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe