von binemaus17 » 07.06.2009, 18:45
es geht um meine mutter 65 jahre alleinstehend die eine urinstoma hat die sie nach einen schlaganfall(rechte hand nicht mehr funktionstüchgtig) nicht mehr versorgen kann ,,,bisher kam ein stomatherapeut (was aber aus kostengründen nicht mehr machbar ist ,,,haben wir einen pflegedienst kommen lassen ...die probleme sind nun die kasse will die kosten nicht übernehmen und als oberhammer ..der pflegedienst kommt bis zu 5 mal am tag wenn die platte gewechselt worden ist immer wieder los ..und wollen es auch noch berechnen ,...
von Monsti » 07.06.2009, 20:36
Hallo,
hat Deine Mutter eine Pflegestufe? Falls nein, bitte sofort beantragen!!!
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 07.06.2009, 21:12
Hallo,
wie Monsti schon geschrieben hat, SOFORT einen formlosen ANtrag auf Pflegestufe stellen (Der Tag des Eingangs bei der KK gilt). Aber die Stomaversorgung ist eine Leistung der Häuslichen Krankenpflege. Die MUSS die KK nach Verordnung bezahlen. Und dass der Pflegedienst jeden Einsatz berechnet ist ja normal und legal. Wenn ich fünf mal am Tag mit dem Taxi fahre, muss ich auch fünf mal bezahlen. Aber keine Sorge. Nach der Verordnung ist das Sache der Kasse. (Muss VORHER zur Genehmigung vorgelegt werden) Und wenn es dann trotzdem Probleme geben sollte: schick mir 'ne PN und wir telefonieren drüber.
Herbert
von hmengers » 08.06.2009, 11:13
Und noch was: Das scheint nicht die richtige Versorgung zu sein (oder nicht richtig geklebt). Drum andere Versorgungen ausprobieren. Denn eine Platte sollte mehrere Tage halten und ein Einteiler mindestens einen (halben?) Tag.bis zu 5 mal am tag wenn die platte gewechselt worden ist immer wieder los .
von binemaus17 » 01.03.2011, 05:29
erstmal möchte ich mich bedanken für die antworten...danke sehr ,meine mutter hatte dann einen pflegedienst gefunden der die stoma gut versorgt hat .das war für fast ein jahr eine gute nachricht ,,dieser pflegedienst hat nun aber aus wirtschaftlichen gründen die verorgung abgesagt ,...mußte wieder was neues gesucht werden gefunden diakonie aber das ist nicht bezahlbar ..meine mutter bekommt keine leistung der krankenkasse ..weil stomaversorgung eine sozialleistung (sozialamt) ist hat keine pflegestufe bekommen .nun soll sie jeden monat ein sehr hohe geldsumme dazu bezahlen 149 euro weil sie über den satz liegt (( tja man kann auch mit 3 euro über den satz liegen aber das man so hohe summen bezahlen kann ..naja meine mutter und ich auch sind mit den nerven am ende ...sie hat angst das keiner da ist der ihr die stoma versorgen kann wenn sie das geld nicht aufbringt ..und wir wissen nicht woran wir uns noch wenden können ..
von Hannemann » 01.03.2011, 09:22
Hallo Binemaus.
Ich weiß nicht in welcher Region ihr wohnt.
Aber in Baden-Würtenberg war das so als ich noch Gemeindeschwester war.
Da hat man sich vom Arzt einen Verordungsschein für Stomaversorgung geben lassen, und dann war das eine Leistung über die Krankenkasse.
erkundige dich mal bei der KK ob das heute auch noch so ist.
Hanni
von hmengers » 01.03.2011, 12:11
Hallo Binemaus,
die Stomaversorgung ist eine Katalogleistung der "Häuslichen Krankenpflege", die von der Krankenkasse zu übernehmen ist, wenn sie verordnet wird, weil Deine Mutter das aufgrund ihrer teilweisen Lähmung nicht selbst kann und auch nicht mit jemandem im gemeinsamen Haushalt zusammenlebt, dem diese Arbeit regelmäßig zumutbar wäre.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe