Neu hier? | schnell registrieren!

Ständig wiederkehrende Harnwegsinfekte – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ständig wiederkehrende Harnwegsinfekte

Beitrag von glaswinkler » 11.03.2011, 11:59

Liebe Urostoma-Träger,
seit September 2009 habe ich ein Urostoma mit Ileum-Conduit und bin seitdem mit immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten geplagt, die sich in 2 bis 3 Fieberschüben pro Woche, stinkendem und trüben Urin äußern. Für wenige Tage hilft eine Antibiose per Infusionen mit Meronem oder Zienam, die im wörtlichen Sinn auch nicht angenehm zu "verdauen" sind. Zudem ist die Wirksamkeit der Antibiose auf 3 bis 5 Tage begrenzt, danach beginnen die Keime wieder ihr grausames Spiel. Andere Antibiotika helfen sowieso nicht mehr, Cranberry-Saft habe ich schon hektoliterweise getrunken und Acimethin-Tabletten bringen auch nichts.
Verursacher der Infekte ist der Keim citrobacter freundii. Urologe und Onkologe wissen keinen Rat - vielleicht kann mir einer von Euch eventuell eigene Erfahrungen mitteilen.
Viele Grüße
Paulus

Anfügen möchte ich noch:
Zwischen Darm und Stoma besteht keine im CT erkennbare Verbindung. Die Trinkmenge pro Tag beträgt etwa zwischen 2 und 3 Litern, nicht eingerechnet die Flüssigkeitsmenge, die per Infusion in den Körper gelangt.

kein Profilfoto
glaswinkler

Mitglied

Beitrag von Häslein » 12.03.2011, 15:07

Hallo :)

Ich bin kein Urostomaträger, kann daher nur folgendes zu Deiner Frage beitragen:

Besteht evt. die Möglichkeit, dass es irgenteine Art Verbindung von Deinem Stoma zum Darm gibt, z. B. eine Fistel? :confused:

Der von Dir genannte Keim wohnt auch gerne im Darm, daher meine Frage. :confused:

Sonst kann ich nix Nützliches beitragen, also verabschiede ich mich wieder :D

LG Häslein :winke:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.03.2011, 21:37

Hallo Paulus,

herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Wie sieht es denn aus mit deiner Trinkmenge? Ist vielleicht eine überflüssige Frage, hast bestimmt schon einiges ausprobiert. Ich frag nur, weil du dazu nichts geschrieben hast ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabse » 16.03.2011, 20:07

Hallo Paulus,
hast du es mal mit Cranberry-Kapseln probiert. Ich hatte früher auch viele viele Harnwegsinfekte. Seit ich nun die Cranberry-Kapseln nehme (Februar 2004) hatte ich keinen Harnwegsinfekt mehr.
Vielleicht wäre es ja auch mal ein Versuch bei dir wert.

Ich nehme die vom DM.

kein Profilfoto
Sabse

Mitglied

Beitrag von biggen » 30.04.2011, 23:44

habe mir auch einen keim eingefangen, den pseudomonas aeruginosa, hat schon mal jemand davon gehört? mein urologe meinte, den werde ich nicht mehr los, der sitzt auf meinen harnleiterschienen, die vorne aus dem bauch kommen, und an der platte selbst. habe trotzdem erstmal ein antibiotikum bekommen für 5 tage, mal sehen, ob sich irgendwas tut. mein urin riecht übrigens mehr als unangenehm. :heul:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 03.05.2011, 09:31

Hi biggen, mit dem pseudomonas hast Du Dir wirklich ein aggressives Bakterium eingefangen. Tabletten helfen gar nicht! Lediglich eine hochdosierte venöse Antibiose könnte Erfolg bringen.
Gruß, hotte

Beitrag von hmengers » 03.05.2011, 11:22

hallo Biggen,

bleibe optimistisch. Auch gegen diesen keim gibt es noch wirksame Antibiotika wenn auch nicht so sehr viele. (siehe hier)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 03.05.2011, 11:25

Huhu Biggen,

Kann Hotte nur zustimmen, das ist ein sehr agressives Bakterium und auch ziemlich Antibiotikaresistent wo die meisten Penicilline und Cephalosporine unwirksam sind.
Helfen tun nur folgende Antibiotika nicht in Tabletten Form sondern als venöse Antibiose.

Und zwar helfen bei der therapie:

Piperacillin
Ceftazidim
Carbapeneme
Aminoglykoside
Chinolone

In der Praxis werden bei Verdacht auf Infektionen mit Pseudomonas häufig Kombinationen aus Piperacillin und Tazobactam oder Ceftazidim und Gentamicin eingesetzt. Auch Chinolone kommen häufig zum Einsatz (z.B. Ciprofloxacin).

Hoffe das hilft dir ein wenig, das habe ich im Netz darüber gelesen.

Herbert war schneller :)

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von biggen » 03.05.2011, 20:03

vielen dank für eure antworten
(tschuldigung glaswinkler, habe deine eingangsfrage jetzt für mich missbraucht :D )
ich habe von meinem urologen Cotrim forte verschrieben bekommen (sulfamethoxazol und trimethoprim), was nicht in den genannten listen aufgeführt ist :confused:
jedenfalls riecht mein urin wieder wie er soll und meine nierenschmerzen sind weg, obwohl der urologe meinte, das hänge nicht mit dem keim zusammen :shock:
na, mal sehen, wie es weitergeht, muss ja freitag wieder zum doc (befinde mich zurzeit außerdem in einer aggressiven chemo, dadurch ist natürlich das immunsystem ziemlich runtergefahren)... :teufel:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biggen » 03.05.2011, 20:04

vielen dank für eure antworten
(tschuldigung glaswinkler, habe deine eingangsfrage jetzt für mich missbraucht :D )
ich habe von meinem urologen Cotrim forte verschrieben bekommen (sulfamethoxazol und trimethoprim), was nicht in den genannten listen aufgeführt ist :confused:
jedenfalls riecht mein urin wieder wie er soll und meine nierenschmerzen sind weg, obwohl der urologe meinte, das hänge nicht mit dem keim zusammen :shock:
na, mal sehen, wie es weitergeht, muss ja freitag wieder zum doc (befinde mich zurzeit außerdem in einer aggressiven chemo, dadurch ist natürlich das immunsystem ziemlich runtergefahren)... :teufel:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: